FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Wer bist du, Mama Muh?

Schweden 2022 / Animationsfilm / 66 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»Es ist großartig, so zu tun, als sei man jemand anders«: schauspielern, Musik machen, tanzen. Diese Vorstellung versetzt Mama Muh in helle Begeisterung. In ihrer Fantasie malt sie sich aus, alles miteinander in einem Musical zu verbinden. Angeregt worden war sie von den Kindern Lina und Lillebror, die in der Scheune des Bauernhofes Theater spielten. Ihr Freund Krah fin...

Filmdetails

Wackersdorf

Deutschland 2018 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Mit dem deutschen Wald soll man kein Schindluder treiben: Das zeigt sich 2018 im Hambacher, das zeigte sich 1985 im Taxöldener Forst. Auch da sollten Bäume fallen und Platz machen für eine WAA – eine atomare Wiederaufbereitungsanlage. Arbeitsplätze waren das Versprechen, ein Aufschwung für die Region. Der Protest wächst, ein Landrat wird zur Leitfigur zivilen Ungehorsams und Widerstands.

Filmdetails

Wadans Welt – Von der Würde der Arbeit

Deutschland 2010 / Dokumentarfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Wenn alles mit allem zusammenhängt, heißt das Globalisierung. Wenn die große Finanzkrise das kleine Wismar bedroht, heißt das Katastrophe. Auf dem Spiel stehen tausende Werft-Arbeitsplätze. Der Film begleitet das Auf und Ab der Rettungsversuche, zeigt mit den Schicksalen einiger Schweißer das Schicksal einer ganzen Region. Dokfilmkunst auf höchstem Niveau.

Filmdetails

Wahrheit oder Pflicht

Deutschland 2004 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Das zweite Mal sitzengeblieben, aus der Traum vom Abitur! Nur nichts den Eltern sagen, weiter so tun, als ob man tagtäglich zur Schule ginge. Immer aussichtsloser werden Annikas Versuche, in der Lüge zu leben, beim Abi-Ball muss die Wahrheit ans Licht kommen.

Filmdetails

WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf

USA 2008 / Animationsfilm / 103 Minuten / 3.-8. Jahrgangsstufe

Die Menschen haben sich ins All verzogen, nachdem die Erde von ihnen total zugemüllt wurde. Roboter mussten die Aufräumarbeiten übernehmen, allerdings ist nach 700 Jahren Abfallentsorgung nur noch einer übrig geblieben: WALL•E. Unbeirrt fleißig, wächst im Laufe der Zeit eine kleine Funktionsstörung: Der kleine Roboter hat Gefühle und Sehnsucht nach einem Wesen an seiner Seite.

Filmdetails

Wallace & Gromit – Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

Großbritannien 2005 / Animationsfilm / 6.-13. Jahrgangsstufe

»Anti-Pesto« heißt die Schädlingsbekämpfungs-Firma, die der gemütliche Käseliebhaber und Erfinder Wallace und dessen schlauer Hund Gromit betreiben. Ein lokaler Gemüse-Wettbewerb wird für ihr kleines Unternehmen zur großen Bewährungsprobe.

Filmdetails

Waltz with Bashir

Israel/Frankreich/Deutschland 2008 / Animationsfilm / 11.-13. Jahrgangsstufe

Ein animierter Spielfilm, basierend auf realen Interviews und Ereignissen. Ein alter Freund des Regisseurs hatte diesem von seinen Albträumen erzählt: Allnächtlich hetzen 26 dämonische Hunde hinter ihm her. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den nächtlichen Schreckensbildern und dem Einsatz der Männer im ersten Libanon-Krieg?

Filmdetails

Was am Ende zählt

Deutschland 2007 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Carla ist von zu Hause abgehauen: Sie möchte nach Lyon und dort Mode studieren. Aber schon am Bahnhof wird ihr alles gestohlen. Völlig mittellos lässt sie sich von Rico auf ein Boot mitnehmen…

Filmdetails

Was werden die Leute sagen

Norwegen/Deutschland/Schweden 2017 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Die Distanz zwischen Norwegen und Pakistan ist riesig, nicht nur geografisch. Nishas Familie ist nach Skandinavien emigriert, ist eingerichtet, aber nicht integriert. Die Eltern haben ihre Heimat, aber nicht deren Kultur verlassen – und die Kinder? Draußen die europäische Freiheit, drinnen der geschlossene Raum. Wer gegen Werte, Traditionen und Regeln verstößt, muss mit Strafe rechnen.

Filmdetails

We Feed the World

Österreich 2005 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Ein Film über Ernährung im Zeitalter der Globalisierung. Ein Film über den Mangel im Überfluss.

Filmdetails

Weil ich schöner bin

Deutschland 2012 / Spielfilm / 84 Minuten / 7.-12. Jahrgangsstufe

Die ständige Angst davor, nach dem Ausweis gefragt zu werden – weil man keinen hat. Für den Wechsel aufs Gymnasium fehlen die Papiere. Die beste Freundin kann man nicht nach Hause einladen, weil man bei anderen wohnt. Illegal in Deutschland, von Abschie-bung bedroht: Das Schicksal einer 13-Jährigen hier und heute: einfühlsam, aktivierend, mit allem Ernst der Lage und des Lebens.

Filmdetails

Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier

Österreich 2018 / Dokumentarfilm / 96 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Europas größte Müllhalde – tief in Afrika. Eine merkwürdige Form von ›Entwicklungshilfe‹ und der Maxime: Fluchtursachen bekämpfen, wo sie entstehen. 250.000 Tonnen kaputte oder nur entsorgte Computer, Smartphones, Elektroschrott aller Art, landen jährlich auf diesem Platz, sie werden sogar begierig von den Menschen hier erwartet. Ein irrer, illegaler Wirtschaftskreislauf – ein Wahnsinnsfilm!

Filmdetails

Wem gehört mein Dorf?

Deutschland 2021 / Dokumentarfilm / 99 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Herr Horst kauft sich ein Dorf«, stand fett als Titel über einem Dossier der »Zeit«, im April 2016. Die später mit einem Preis für ihren Beitrag ausgezeichneten Autoren beschrieben darin, wie ein kleiner Ort auf Rügen in die Hand eines Mannes fiel. Göhren, im Südosten der Insel, ist mit einer wundervollen Lage gesegnet, umgeben v...

Filmdetails

Wer küsst schon einen Leguan?

Deutschland 2003 / Spielfilm / 4.-7. Jahrgangsstufe

Heute ist Tobias' 13. Geburtstag, aber weit und breit niemand da, mit dem er ihn feiern könnte. Kein Wunder, wenn ihn Enttäuschung, Trotz und Wut aggressiv werden lassen.

Filmdetails

Wer wir waren

Deutschland 2020 / Dokumentarfilm / 113 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden. Voller Information, aber ohne Erkenntnis. Randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung.« Gegen-Sätze aus der »Zukunftsrede« von Roger Willemsen. Geschrieben für ein Buch, das er nicht vollenden konnte. Der herausragende Journalist und einzigartige TV-Moderator starb 2016 kurz nach seinem 60. Geburtstag an Krebs. Der R...

Filmdetails

Westwind

Deutschland, Ungarn 2011 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Als Zwillinge sind sie unzertrennlich und im ›Zweier ohne‹ erst recht im absoluten Gleichklang. Doch die Ferien im Trainingscamp am Balaton, Sommer 1988, ändern für die beiden DDR-Mädchen alles. Sie lernen zwei Hamburger Jungs kennen, und gegen alle Verbote wird aus dem Flirt die große Liebe. Sie müssen sich entscheiden: Zurück nach Hause oder Flucht in den Westen?

Filmdetails

Whale Rider

Neuseeland 2002 / Spielfilm / 4.-8. Jahrgangsstufe

Mutiges Mädchen: Seit Jahrhunderten muss das Oberhaupt der neuseeländischen Whangara ein Mann sein. Nun aber ist die Tradition in Gefahr. Da der natürliche Erbe schon bei seiner Geburt verstarb, stünde nur dessen Zwillingsschwester zur Wahl. Die 12-Jährige stellt die überkommenen Bräuche in Frage und will dem Großvater beweisen, dass sie ebensogut die Whangara führen kann.

Filmdetails

Who Am I – Kein System ist sicher

Deutschland 2014 / Spielfilm / 103 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Benjamin ist zwar ein Profi beim Eindringen in virtuelle Systeme, doch in der realen Welt nur »eine Null unter Einsen«. Aber auch Hacker wachsen mit ihren Aufgaben, die private Besessenheit eines Nerds kann rasch zur Gefährdung staatlicher Sicherheit führen. Mit Gleichgesinnten plant Benjamin den ganz großen Datenklau. Ein Berliner Cyber-Thriller von internationalem Format.

Filmdetails

Wie Feuer und Flamme

Deutschland 2001 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Es könnte alles so einfach sein, mit der Liebe von Nele und Captain, aber zwischen ihnen steht die Mauer. Nachdem die 17-jährige ein Video der Ost-Punker in den Westen schmuggelte und es im Fernsehen lief, ist ihnen die Stasi auf den Fersen.

Filmdetails

Wie weit noch?

Ecuador 2006 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Tristeza und Esperanza, zwei in ihrem Wesen sehr unterschiedliche junge Frauen. Gemeinsam machen sie sich von der Hauptstadt Quito aus auf den weiten Weg – durch eine beeindruckende Bergwelt der Anden und die Pazifikküste entlang – in die Gartenstadt Cuenca. Ein Film über spannende Begegnungen und den Reiz des Reisens abseits festgefahrener Routen.

Filmdetails

Wildes Herz

Deutschland 2018 / Dokumentarfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Bauhaus oder Brauhaus? Wem ›Monchi‹ und seine Band bislang kein Begriff waren, seit Dessau im November 2018 ist alles anders. Sie sind populär und bekannt quer durchs Land und alle Schichten. Wildes Herz und klare Kante: gegen rechts, absolut antifaschistisch. Wer wissen will, was sie sind und wer sie sind, woher sie kommen und was sie wollen, der muss diesen Dok- und Heimatfilm sehen!

Filmdetails

Wildhexe

Dänemark 2018 / Spielfilm / 96 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

Sie traut sich was: Auge in Auge mit einem riesigen Braunbär. Für Clara eine völlig neue Erfahrung und ein Abenteuer, das die Sinne verwirrt. Hier, im Haus und im Garten ihrer Tante, ist alles ganz anders als in der Stadt. Hier, wo Katzen und Eulen Schutzengel sind, soll sie im Einklang mit der Natur leben, sich vorbereiten auf eine schicksalhafte Herausforderung: magisch und mysteriös.

Filmdetails

Willi und die Wunder dieser Welt

Deutschland 2008 / Spielfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Die Kinder kennen und mögen ihren Willi. Jeden Sonntagmorgen beantwortet er ihnen im KI.KA die einfachsten und doch so schweren Fragen. Wie funktioniert dies, wie wird jenes gemacht? Seit mehr als sieben Jahren und bald 200 Folgen gibt‘s »Willi will‘s wissen« - seine Neugier und seine Fragen machen klug!

Filmdetails

Willkommen auf Deutsch

Deutschland 2015 / Spielfilm / 90 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Als ein niedersächsisches Dorf Ende 2013 vor 53 Migranten buch-stäblich aus dem Häuschen und die Einwohner aneinandergerie-ten, war nicht vorstellbar, dass auf den Landkreis bald tausende neue Flüchtlinge zukommen werden. Die Debatten von damals sind die Herausforderungen von heute: Der Film ist mit all seiner gezeigten Widersprüchlichkeit und Komplexität absolut aktuell.

Filmdetails

Winnetous Sohn

Deutschland 2015 / Spielfilm / 3.-6. Jahrgangsstufe

Lebe deinen Traum, selbst wenn die Voraussetzungen suboptimal sind. Wenn du nicht aussiehst wie ein Indianer, aber im Herzen einer bist. Wenn du absolut nicht dem Bild eines Häuptlingssohns entsprichst, doch weißt, keiner wäre besser als du. Nicht nach Karl May, sondern nach einem Originalstoff gedreht, erzählt der Film mit großem Spaß von großer Ermutigung: Indianer-Ehrenwort!

Filmdetails

Winter adé

DDR 1988 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Ein Jahr vor dem Zusammenbruch der DDR begibt sich die Regisseurin Helke Misselwitz auf eine Reise durchs Land und befragt Frauen verschiedenster Altersklassen und gesellschaftlicher Herkunft zu deren Lebenssituation.

Filmdetails

Wintertochter

Deutschland, Polen 2011 / Spielfilm / 5.-8. Jahrgangsstufe

Ein 12-jähriges Mädchen will weg von Zuhause und den Eltern, hin zu ihrem russischen Vater, der zwar nichts von ihr weiß, aber gerade mit seinem Schiff in einem polnischen Hafen liegt. Von einer benachbarten Rentnerin begleitet, wird es für beide eine Reise voller Wendungen und Wahrheiten – auf der Suche nach Identität und den eigenen Wurzeln.

Filmdetails

Wir sind jung. Wir sind stark.

Deutschland 2015 / Spielfilm / 128 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Rostock, August 1992: Keine drei Jahre nach der friedlichen ostdeutschen Revolution erlebt das wiedervereinte Land eine seiner schwärzesten Stunden. In Lichtenhagen entlädt sich aufgestaute Wut auf Politik und Staat in einem Pogrom gegen Migranten, Asylsuchende, vietnamesische Gastarbeiter. Ein packender Spielfilm, der zeigt, wie Gewalt entsteht und wohin sie führen kann.

Filmdetails

Wo die wilden Kerle wohnen

USA 2009 / Spielfilm, Animationsfilm / 6.-9. Jahrgangsstufe

Der neunjährige Max rebelliert, als seine Mutter einen neuen Freund mit nach Hause bringt. Max ist ein sehr sensibler Junge, tobt aber auch gern herum. In seinem Wolfskostüm fühlt er sich stark und gefährlich, doch eigentlich hat er Angst davor, im Stich gelassen zu werden.

Filmdetails

Wo ist Anne Frank

Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Israel 2021 / Animationsfilm / 99 Minuten / 6.-10. Jahrgangsstufe

»Sie sollte meinen Charme haben, mein Lächeln, meine Klugheit und natürlich auch meinen Humor.« So stellt sich Anne Frank ihre imaginäre Freundin vor, »ein nettes Mädchen von 14«. Sie nennt es »Kitty«, weil sie selbst gern so heißen wollte, als sie noch klein war. Anne vertraut Kitty ihre Gedanken und Geheimnisse an: im rotkarierten Tagebuch, einem Geschenk des Vaters ...

Filmdetails

Work Hard – Play Hard

Deutschland 2011 / Dokumentarfilm / 91 Minuten / 11.-12. Jahrgangsstufe

Wenn hier von »lichtdurchfluteten, vitalisierenden Erlebniswelten« die Rede ist, dann sind keine Freizeiträume, sondern Arbeitsplätze gemeint. Wo die Erwerbstätigkeit nicht mehr Fron, sondern Freude ist, für hoch motivierte, freudig engagierte und in Potenzialanalysen optimierte Beschäftigte. Der Film schaut hinter den schönen Schein und die wolkigen Worte – ernüchternd und erhellend.

Filmdetails

Woyzeck

Deutschland 2012 / Spielfilm / 90 Minuten / 11.-13. Jahrgangsstufe

Alles anders und doch alles gleich: die Verhältnisse, die Motive, die Verstrickungen. Das verstörende Drama von gestern mit einem verstörenden Blick auf das Heute. Noch immer die Hoffnungen auf ein besseres Leben, der Traum vom kleinen Glück. Ein brillanter Tom Schilling in einem expressionistischen, tief- und nahe gehenden Filmdrama.

Filmdetails

Wunder

Hongkong/USA 2017 / Spielfilm / 113 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

Halloween ist Auggie weit lieber als Weihnachten: Verkleidet erkennt keiner die Entstellungen seines Gesichts, verkleidet ist er wie alle anderen auch. »Normal« aber wird er angestarrt, verspottet, gede-mütigt – erst recht, seit er eine öffentliche Schule besucht. Auggie findet Beistand und Freunde, mit einer selbstgebauten »Camera Obscura« testen sie die Präsenz des Blicks. Sichtweisen ändern!

Filmdetails

Wüstenblume

Deutschland, Österreich, Frankreich 2009 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Um der Zwangsheirat zu entgehen, flieht die 13-jährige Waris Dirie von zu Hause, irrt tagelang durch die Wüste und kommt schließlich in die somalische Hauptstadt Mogadischu. Die Familie ihrer Mutter kümmert sich um sie und verschafft ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der Botschaft Somalias in London.

Filmdetails

2040 – Wir retten die Welt!

Australien 2019 / Dokumentarfilm / 93 Minuten / 5.-9. Jahrgangsstufe

Wer freitags statt zur Schule auf die Straße geht, tut etwas für seine Zukunft. Was paradox klingt, ist ein Gebot der Stunde. Wenn die Menschheit so weitermacht wie bisher, zerstört sie ihr eigenen Lebensgrundlagen. Schon längst aber gibt es kluge Einsichten und wissenschaftlich fundierte Aussichten. Es ist an uns, sie zu nutzen. Der Film zeigt Wege, Mittel und Möglichkeiten – für die Zukunft.

Filmdetails

Achtzehn – Wagnis Leben

Deutschland 2014 / Spielfilm / 100 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Fabienne, Laura, Lisa und Stephanie feiern bald ihren 18. Geburtstag, sie werden volljährig. In »Vierzehn – Erwachsen in neun Monaten« begleitete die Filmemacherin Cornelia Grünberg die vier Mädchen, die als Teenies ein Kind bekamen. Vier Jahre später besucht sie die vier erneut und erkundigt sich, wie es ihnen nun geht, an der Schwelle zum offiziellen Erwachsensein.

Filmdetails

Almanya – Willkommen in Deutschland

Deutschland 2011 / Spielfilm / 97 Minuten / 6.-12. Jahrgangsstufe

»Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?«, fragt sich der sechsjährige Enkel des Eine-Million-ersten-›Gastarbeiters‹, der 1964 nach Deutschland kam. Drei Generationen auf der Suche nach ihren Wurzeln und ihrer Identität. Vorurteile und Klischees auf dem Prüfstand einer geistreich-witzigen Migrationskomödie. Türkisch für Fortgeschrittene!

Filmdetails

Die Unsichtbaren – Wir wollen leben

Deutschland 2017 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Dieser Film ist ein Glücksfall in der Verbindung all seiner Teile. Nicht nur, dass er von vier Schicksalen erzählt, die ein glückliches Ende finden – in Zeiten, die für Menschen wie diese vier kein Überleben erlaubten. Beglückend auch für die Zuschauer, von Cioma, Hanny, Eugen und Ruth die Überlebensgeschichten zu hören – und mit vier großartigen Schauspielern Szenen dieses Wunders nachzuerleben.

Filmdetails

Saint Ralph – Wunder sind möglich

Kanada 2004 / Spielfilm / 6.-10. Jahrgangsstufe

Die Kraft des Glaubens kommt gegen die Macht der Sünden kaum an bei Ralph Walker. Nun möchte der 14-jährige Ordensschüler gar ein Wunder vollbringen, um seine Mutter aus dem Koma zu erwecken: Beim Boston-Marathon will er nichts weniger als den Sieg.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof