Hauptnavigation

Filmernst | Willi und die Wunder dieser Welt

Filme | Willi und die Wunder dieser Welt | Inhalt

Unternavigation

Willi und die Wunder dieser Welt

Deutschland 2008

 

Die Kinder kennen und mögen ihren Willi. Jeden Sonntagmorgen beantwortet er ihnen im KI.KA die einfachsten und doch so schweren Fragen. Wie funktioniert dies, wie wird jenes gemacht? Seit mehr als sieben Jahren und bald 200 Folgen gibt‘s »Willi will‘s wissen« - seine Neugier und seine Fragen machen klug! Nun ist Willi zum ersten Mal im Kino zu erleben - auf einer großen Abenteuerreise rund um den Globus. Vier Regionen auf vier Erdteilen hat er bereist, interessante Menschen getroffen und natürlich jede Menge Wissenswertes herausgefunden. Im australischen Regenwald lässt er sich die geheimnisvolle Tierwelt erklären, in der kanadischen Arktis begleitet er Eisbärenhüter, in Tokio mischt er sich unter die Sumo-Ringer und auf dem Motorrad durchquert er die Sahara.

Fächer
Deutsch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Sachunterricht, Erdkunde

Themen
Wissensdrang, Neugier, Abenteuer, Entdeckerlust, andere Kulturen, Natur- und Tierliebe, Freundschaft, Selbstvertrauen

Das Buch zum Film
Florian Sailer: Willi will‘s wissen. Broschiert, 128 Seiten. Kosmos Verlag (2009). Ein Abenteuerroman, Sach-, Film-, und Mitmachbuch. Mehr als 300 Fotos bieten Einblicke hinter die Kulissen.

Pressestimmen
»Sein Interesse, sein Staunen, seine Erklärungen und seine Zuneigung sind weder herablassend noch betulich. Hier geht ein Enthusiast seiner Berufung nach. Wenn Welterklärung, dann so!«
Christina Raftery, Bayern 3

»Willis Wunder-Reisebericht ist unterhaltsam und informativ, auch weil angenehm wenig pädagogisiert wird. Allein die wunderschön aufgenommenen Bilder dürften bei Kindern für offene Münder sorgen.«
Felix Denk, Der Tagesspiegel, Berlin


Zweite Hauptnavigation