FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

Zeige Ergebnisse 50 bis 100 von 120

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Jack und das Kuckucksuhrherz

Frankreich/Belgien 2013 / Animationsfilm / 94 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Verschenke niemals dein Herz – an niemanden!« Eine Warnung, die sich trotz der schlimmen angedrohten Folgen nicht auf Dauer beherzigen lässt. Eine kuriose, fantastische Lebens- und Liebesgeschichte zweier Außenseiter, die in ihrer Andersartigkeit zu eigener Stärke finden. Ein optisch opulentes Animationsfilm-Abenteuer, ein Ausflug in die Kino-und Filmgeschichte.

Filmdetails

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

USA 2013 / Spielfilm / 125 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Gegenwart ohne Zukunft, die erste Liebe und den Tod vor Augen. Trotz absehbarer Endlichkeit dem Leben Sinn und Tiefe geben, das Schicksal annehmen und ihm die Stirn bieten: klug und witzig, philosophisch und sarkastisch. Ein ehrlicher, mutmachender Film mit großen Gefühlen und weitab von Hollywood-Kitsch. Brillante Darsteller in einer Literaturverfilmung auf höchstem Niveau.

Filmdetails

Night Moves

USA 2013 / Spielfilm / 112 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

Woher der Strom kommt und welchen Preis wir dafür zahlen, wollen die wenigsten ganz genau wissen. Um die Leute aufzurütteln, wollen drei Weltverbesserer einen Staudamm als Symbol umweltzerstörender Energiegewinnung sprengen. Gute Absichten, böse Mittel, fatale Folgen – eine Erschütterung des Bewusstseins: Öko-Thriller und Psycho-Drama.

Filmdetails

Shana – The Wolf's Music

Schweiz, Kanada 2013 / Spielfilm / 4.-7. Jahrgangsstufe

Das 12-jährige »First Nations«-Mädchen ist eine hochtalentierte Geigerin, aber seit dem Tod ihrer Mutter hat sie das Vertrauen in sich selbst und die Musik verloren. Auf der Suche nach ihrer indianischen Identität nimmt uns Shana mit in die kanadischen Wälder, in eine Welt voller Mystik und natürlicher Schönheit. Eine spirituelle Reise, eine berührende Geschichte von magischer Kraft.

Filmdetails

Shaun, das Schaf – Der Film

Großbritannien/Frankreich 2015 / Animationsfilm / 85 Minuten / 1.-4. Jahrgangsstufe

Dumme Schafe? Ganz im Gegenteil! Wie die aus der Wolle geratenen Knetfiguren den in die Großstadt vertriebenen Bauern auf ebenso waghalsige wie trickreiche Art wieder in die ländliche Idylle zurückbringen, ist tierisch komisch und menschlich herzergreifend. Es wird geblökt, gemäht, gegrunzt, gebrabbelt. Ein Super-Spaß für die Kleinsten, Ironie und Satire für die Großen.

Filmdetails

Stella

Schweden/Deutschland 2015 / Spielfilm / 94 Minuten / 8.-10. Jahrgangsstufe

Schwestern teilen alles: In diesem Falle das bedrückende, vor den Eltern zu verbergende Geheimnis einer Krankheit. Die Regisseurin litt als Teenager selbst an Magersucht und weiß daher, wovon sie so eindrucksvoll erzählt: Eine Geschichte vom Erwachsenwerden, von Vorbildern, Verschwiegenheit und Vertrauen – liebevoll und leicht inszeniert mit zwei großartigen jungen Darstellerinnen.

Filmdetails

In meinem Kopf ein Universum

Polen 2013 / Spielfilm / 108 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Jahrzehntelang hat sich die Mutter aufopferungsvoll um den Sohn gekümmert, bis Mateusz doch in ein Heim für geistig Behinderte ziehen muss. Ausgerechnet hier findet er Wege und Mittel, die seinem Leben die lang ersehnte Wendung geben. Eine berührende, aber niemals rührselige Erzählung nach einer wahren Geschichte, bei aller Schicksalsschwere mit Humor und Leichtigkeit.

Filmdetails

Mein Herz tanzt

Israel/Deutschland/Frankreich 2014 / Spielfilm / 105 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Nach dem Gesetz gleich, im Leben Menschen zweiter Klasse: Rund ein Fünftel der Bürger Israels sind ethnische Araber. Nach einer autobiografischen Vorlage entstanden, erzählt der Film von Kind-heit und Jugend eines Palästinensers im jüdischen Staat, vom Hin- und Her-Tanzen zwischen zwei Identitäten. Ein starkes Plädoyer für Verständigung im gelobten Land, es geht nur miteinander!

Filmdetails

10 Milliarden

Deutschland 2015 / Spielfilm / 107 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Chinas Führung erlaubt Ehepaaren künftig zwei Kinder. Afrika wird zum Ende des Jahrhunderts viermal soviele Einwohner haben. Die UNO rechnet für 2100 mit 11,2 Milliarden Menschen. Sie alle müssen ernährt und im besten Falle auch satt werden. Aber wie soll das gehen bei endlichen Ressourcen? Zukunftsmodelle sind gefragt; der Film sucht Ansätze und Antworten rund um die Welt.

Filmdetails

vincent will meer

Deutschland 2010 / Spielfilm / 96 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Der eine leidet unter dem Tourette-Syndrom, der andere unter Sauberkeitswahn – und die Dritte im Bunde ist magersüchtig. Gemeinsam hauen sie aus der Klinik ab und machen sich im gestohlenen Wagen gen Italien. Der Weg ist das Ziel und die Reise eine mutige Form der Selbsterkenntnis. Drei Antihelden auf dem Trip in die Freiheit.

Filmdetails

Die Winzlinge – Operation Zuckerdose

Frankreich/Belgien 2014 / Animationsfilm / 88 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd quer durch einen alpinen Nationalpark – mit animierten Ameisen und anderen Insekten als Helden. Ganz ohne Worte, aber mit fulminanter Geräuschkulisse geht's durch die Natur, müssen missgünstige Artgenossen aus dem Feld geschlagen werden. Mutige Winzlinge, die in solidarischer Gemeinschaft über sich selbst hinauswachsen.

Filmdetails

Der Junge und die Welt

Brasilien 2013 / Animationsfilm / 80 Minuten / 4.-8. Jahrgangsstufe

Die Heimat ist für den Jungen ein Paradies. Doch als der Vater die Familie auf der Suche nach Arbeit verlassen muss und der Sohn ihm vor Sehnsucht folgt, wandelt sich die kleine zur großen, die heile zur verletzlichen Welt. Mit staunenden Augen sieht er die Kontraste des Lebens, die Risse der Realität. Farbenprächtig und formenreich: Ein Wunderwerk von einem Animationsfilm.

Filmdetails

Die Melodie des Meeres

Irland/Dänemark/Belgien/Luxemburg/Frankreich 2014 / Animationsfilm / 93 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Eine magische Muschel, ein weißer Mantel, lockende Lichter auf dem Meer: Ben und seine kleine Schwester Saoirse entdecken die Geheimnisse ihrer fabelhaften Familie und ihrer sagenhaften Welt. Mythen und Legenden, Traditionen und Folklore in einer uni-versellen Geschichte: klare Linien und ornamentaler Reichtum, Farben und Formen von bezauberndem Reiz, so schlicht, so schön.

Filmdetails

Ab ans Meer

Tschechische Republik 2014 / Spielfilm / 86 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

Ein 11-Jähriger, der schon weiß, was er mal werden und wem er nacheifern will: dem großen tschechischen Regisseur Miloš Forman, der für seine Meisterwerke Oscars gewann. Wie Forman früher, wächst auch Tomáš jetzt in einer böhmischen Kleinstadt auf. Zum Geburtstag gab’s eine Videokamera, mit der er nun für die Ewigkeit festhalten wird, was ihm das Wichtigste ist: sein eigenes Leben.

Filmdetails

Mustang

Frankreich/Türkei/Deutschland/Katar 2015 / Spielfilm / 97 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Vorbei, der Traum von Freiheit und Abenteuer. Weil sie angeblich die Familienehre verletzt haben, werden fünf Schwestern kollektiv bestraft: eingesperrt, gezähmt, abgerichtet nach Traditionen und Konventionen der patriarchalisch-anachronistischen Gemeinschaft. Doch die Mädchen sind sich eins in ihrem Aufbegehren, erhalten sich mutig und hoffnungsvoll Lebensfreude und Selbstbewusstsein.

Filmdetails

Mikro und Sprit

Frankreich 2015 / Spielfilm / 104 Minuten / 7.-9. Jahrgangsstufe

Daniel und Théo, zwei 14-Jährige wie alle und doch ganz anders. Die Familien sind ihnen zu nervig, und Versailles ist zu eng für ihre Sommerferien. In einem Reihenhäuschen auf Rädern brechen sie auf zu großen Abenteuern. Sie begegnen wundersamen Typen, gehen einander auf den Geist, aber dann doch durch dick und dünn: phantastisch-philosophisch, melancholisch-märchenhaft!

Filmdetails

Pelo Malo

Venezuela/Argentinien/Peru/Deutschland 2013 / Spielfilm / 90 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Am liebsten würde der 9-jährige Junior fürs Klassenfoto als Schlagersänger mit glattem Haar posieren. Doch für Jungs in Venezuela kommt als Motiv eher ein Soldat mit Maschinenpistole in Frage, Mädchen präsentieren sich als Prinzessin mit Krone auf dem Kopf. Im Streit mit seiner Mutter kämpft Junior um Anerkennung und Liebe, um sein Recht auf Sehnsüchte und Träume.

Filmdetails

Pepe Mujica – Der Präsident

Deutschland 2014 / Dokumentarfilm / 10.-12. Jahrgangsstufe

»Mein Leben ist ein bisschen komplizierter geworden, aber das geht auch wieder vorbei, wie alles.« 2009 wurde er Uruguays Präsident, 2015 schied er aus dem Amt, hatte nicht die Welt verändert, aber um einiges bereichert. Zeitlebens ein politischer Mensch, war »El presidente« immer auch ein menschlicher Politiker. Die Hommage auf ein reiches Leben und eine große Liebe.

Filmdetails

Blöde Mütze!

Deutschland 2007 / Spielfilm / 91 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

Alles wird anders, wenn einen zum ersten Mal die Liebe erwischt und man eigentlich eher schüchtern und harmoniebedürftig ist. Für Silke muss sich Martin also etwas einfallen lassen und dabei auch noch den coolen Oliver ausbooten. Die brodelnden Gefühle, ihre Rivalitäten und die Probleme mit den Eltern werden sie letztlich nur als Freundes-Trio meistern.

Filmdetails

Molly Monster – Der Kinofilm

Deutschland/Schweden/Schweiz 2016 / Animationsfilm / 1.-2. Jahrgangsstufe

Hochzufrieden lebt Molly mit ihren Monster-Eltern im fantastisch-bunten Monsterland. Nun wird sich die kleine Familie vergrößern. Mutter Etna hat ein Ei gelegt, das Vater Popocatepetel bald aus-brüten wird – auf der weit entfernten Eier-Insel. Molly soll daheim warten, büxt aber mit ihrem Aufziehfreund Edison aus. Quer durchs Monsterland: ein großer Trickfilmspaß für die Kleinsten!

Filmdetails

Mullewapp – Eine schöne Schweinerei

Deutschland/Luxemburg 2016 / Animationsfilm / 79 Minuten / 1.-2. Jahrgangsstufe

Ein guter Freund, der lässt dich nie im Stich. Ein guter Freund, der kümmert sich um dich. Waldemar, Johnny und Franz wissen: Es geht nur gemeinsam auf Mullewapp, jeder bringt seine Stärken ein. Respektvoll und höflich im Umgang miteinander, so bestehen sie jedes Abenteuer. Der erste computeranimierte Spielfilm nach Helme Heines tierisch starken Bilderbuchklassikern.

Filmdetails

Ente gut! – Mädchen allein zu Haus

Deutschland 2016 / Spielfilm / 3.-6. Jahrgangsstufe

Rothaarig, schräge Klamotten, ein sturer Kopf: Das reicht manch-mal schon, um gemobbt zu werden. Aus Einsamkeit und Trotz wird Pauline zur »Spionin«. Mit einem Fernglas späht sie das Nachbar-haus aus und entdeckt zwei vietnamesische Schwestern, die gerade ohne Mutter auskommen müssen. Ein Pakt wird geschlossen, der Bund bröckelt, doch am Ende: Konfettiregen für drei Glückskekse.

Filmdetails

Mein Leben als Zucchini

Schweiz, Frankreich 2016 / Animationsfilm / 66 Minuten / 1.-7. Jahrgangsstufe

»Manchmal weint man, weil man froh ist«, stellt der neunjährige Zucchini mit großer Erleichterung fest. An diesem Punkt hat sein Leben eine entscheidende Wendung genommen: Er wurde – gemeinsam mit seiner Freundin Camille – von einem Polizisten adoptiert, von nun an werden die drei eine Familie sein. Ihre im Waisenhaus zurückgelassenen Freunde werden sie oft besuchen.

Filmdetails

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

Niederlande 2016 / Spielfilm / 84 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

Ihre Schule heißt »Die Arche« und ihr neuer Direktor Herr Storch. Kein Wunder, dass die Kinder hier sehr naturverbunden und kaum geschockt sind, wenn sich ihr Lehrer tierisch verwandelt. Sehr einfühlsam, wie sie hinter sein fantastisches Geheimnis kommen und ihn aus größter Quak-Gefahr retten. Komisch-kurios, was in diesem filmischen Naturkunde-Unterricht kreucht und fleucht.

Filmdetails

Die Mühle und das Kreuz

Polen/Schweden 2011 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Ein Gemälde als Film, ein Film als Gemälde: Pieter Bruegels »Die Kreuztragung Christi«: aus dem Museum geholt, filmisch in Stücke zerlegt und neu zusammengesetzt, spielend und interpretierend. Künstlerisch höchst originell, technisch höchst brillant. Verschwenderisch in den Farben, berauschend im Dekor. Bild und Film aber keine Kopie, sondern jedes für sich ein Kunstwerk.

Filmdetails

Marina Abramović – The Artist Is Present

USA 2012 / Dokumentarfilm / 9.-12. Jahrgangsstufe

»Eine Performance, da gibt es ein Messer und es ist dein Blut. Wenn du spielst, da ist es Ketchup und du verletzt dich nicht selbst.« Radikal, schockierend, provozierend. Die legendäre Performerin hat nie etwas anderes, nie etwas Gefälliges gemacht. Am Anfang war es noch Underground und Avantgarde, heute ist es Kult – die Retro-spektive im MOMA war der Ritterschlag: Das ist Kunst!

Filmdetails

Die Mitte der Welt

Deutschland/Österreich 2016 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Die Zeichen stehen auf Sturm, als Phil von einem Sprachkurs nach Hause zurückkehrt. Nicht nur die Natur zeigt Schäden, sondern vor allem die Beziehung zwischen Mutter und Zwillingsschwester. Viele Rätsel und blinde Flecke in der Familiengeschichte – und noch mehr Chaos, als ihn die erste große Liebe erwischt. Die Suche nach dem Halt und der Mitte des Lebens erfordert Entscheidungen.

Filmdetails

Die Migrantigen

Österreich 2017 / Spielfilm / 98 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

»Scripted Reality« ist vor-geschriebene Wirklichkeit gewissermaßen. Die Klein-Darsteller für diese TV-Formate müssen gesucht und gefunden werden, so wie Benny und Marko. Deren Heimat ist definitiv Österreich, was allein ihr Maulwerk beweist. Aber nun mimen sie in der neuen Erfolgs-Doku einen Araber und einen Jugo – bis die jämmerliche Fiktion an der Realität jämmerlich scheitert.

Filmdetails

Maikäfer, flieg!

Österreich 2016 / Spielfilm / 109 Minuten / 7.-10. Jahrgangsstufe

Wie geht das, eine Zeit als wunderschön und beglückend zu erleben, die alle anderen nur verheerend und erniedrigend empfinden? Es geht, wenn man ein Kind ist und völlig ohne Schuld. Für Christine Nöstlinger waren die Wochen im Sommer 1945, als auch ihre Heimat Wien in Schutt und Asche lag, die vielleicht schönsten Tage ihrer Kindheit. Ein großartiges Mädchen in einem großartigen Film!

Filmdetails

Ein Sack voll Murmeln

Frankreich/Kanada/Tschechien 2017 / Spielfilm / 113 Minuten / 7.-10. Jahrgangsstufe

Nein, der Judenstern ist keine Medaille, wie der 10-jährige Joseph anfangs glaubt. Zwar kann er ihn bei einem Mitschüler gegen Murmeln eintauschen, aber bald schon droht ihm mitsamt der Familie die Deportation aus Paris. Von den Eltern mit seinem älteren Bruder Maurice in den noch unbesetzten Süden Frankreichs geschickt, beginnt für die Jungen eine lebensgefährliche Tour.

Filmdetails

Moonlight

USA 2016 / Spielfilm / 9.-12. Jahrgangsstufe

Wer in Liberty City aufwächst, hat beste Chancen, mit Drogen und Gewalt vertraut zu werden. So wie der 7-jährige »Little«, seine Mutter ist cracksüchtig, vom Vater keine Spur. Der Junge ist und bleibt ein Außenseiter, aus »Little« wird der 17-jährige Chiron und weitere 10 Jahre später der Dealer »Black«. Völlig unmöglich, aber wahr: ein absolut zärtlicher, zutiefst menschlicher Film. Universell!

Filmdetails

Das System Milch

Deutschland 2016 / Dokumentarfilm / 90 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Das weiße Lebenselixier hat längst seine Unschuld verloren. Wir trinken die Milch von Kühen, die ständig schwanger sind. Die Tiere sind zu Nummern geworden im Melkkarussell, Kälber nur noch ein Abfallprodukt. Brutale Wahrheiten, die der Film auf seiner Weltreise zu bedenken gibt. Was wir sehen ist auch: Alternativen sind möglich im globalen Geschäft mit der Milch: die Menge macht's.

Filmdetails

Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung

Deutschland 2017 / Dokumentarfilm / 97 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

Paul Nkamani vermisst Afrika nicht. Seine Zukunft sieht er in Europa. Es war ein langer Weg, um von Kamerun nach Brandenburg an der Havel zu kommen: mit Hoffnungen und Erwartungen, Wünschen und Träumen, Rückschlägen und Enttäuschungen. Paul vertraut Gott, dem Glück und den richtigen Leute: wie Jakob, dem Filmemacher. Aus der Zufallsbegegnung wird ein vielschichtiges Migrantenporträt.

Filmdetails

Rara – Meine Eltern sind irgendwie anders

Chile/Argentinien 2016 / Spielfilm / 82 Minuten / 6.-12. Jahrgangsstufe

Eigenartig oder seltsam bedeutet »rara« im Spanischen. Hier könnte es auch heißen: außergewöhnlich, unnormal. So be- und verurteilt es die chilenische Gesellschaft, wenn zwei Frauen mit zwei Kindern eine Familie bilden. Ein Ballast von Gesetzen und Gefühlen, die Töchter in neuer wie alter Beziehung mit Wucht hin- und hergerissen. Trotzdem wird Saras 13. Geburtstag ein Fest.

Filmdetails

Mein Freund, die Giraffe

Niederlande/Belgien/Deutschland 2017 / Spielfilm / 74 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Große Erwartungen und ein klein wenig Bammel: Was wird der erste Schultag bringen? Für Dominik beginnt er mit einer Enttäuschung, hatte er doch gehofft, dass ihn sein bester Freund begleiten würde. Doch der ist eine Giraffe, die zwar sprechen kann, aber nicht in die Schule darf. Ein Sonnenscheinfilm, in dem sich der Ernst des Lebens und der Zauber kindlicher Fantasie auf wunderbare Weise verbinden.

Filmdetails

LOMO – The Language Of Many Others

Deutschland 2018 / Spielfilm / 101 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Die Eltern, alle Erwachsenen zu provozieren, war schon immer ein Vorrecht der Jugend. Die Mittel und Methoden sind vom Analogen ins Digitale geswitcht: Karl verlagert sein Leben in ein Blog, mit der »Sprache der vielen anderen« will er seine Welt strukturieren. Doch wenn das Private öffentlich wird, drohen Gefahren, Verletzungen, Skandale. Wie weit reicht sie, die Freiheit der sozialen Netzwerke?

Filmdetails

Das schönste Mädchen der Welt

Deutschland 2018 / Spielfilm / 103 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Cyrano de Bergerac« ist ein Versdama, in dem ein französischer Dichter des 17. Jahrhunderts um seine liebreizende Cousine Roxane buhlt. Eine übergroße Nase stand ihm dabei im wahrsten Sinne des Wortes im Wege. Den romantischen Stoff ins Hier und Heute holen? Aber ja! Den Dichter zum Rapper machen? Aber ja! Überdreht, selbstironisch, schräg und respektlos an der Nase herumgeführt!

Filmdetails

Ex Machina

England 2015 / Spielfilm / 108 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Die großen SF-Fragen: Werden Maschinen eines Tages klüger sein als wir? Sind sie besser für die Zukunft gerüstet als wir? Was werden sie niemals haben, was uns zu eigen ist und zum Menschen macht? Was ist das Wesen von Bewusstsein, Gefühlen, Sexualität? Was ist Wahrheit, was Lüge, was Allmachtsphantasie? Ein faszinierender Film, mit großen Schauwerten und viel Stoff zum (Nach-)Denken.

Filmdetails

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

Deutschland 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Fühlt sich irgendwie blöd an: Von einem Fest ausgeschlossen zu sein, selbst wenn man die anderen gar nicht leiden kann. Was die besten Freundinnen Lotta und Cheyenne anstellen, um es sich und allen zu beweisen, schrammt eng am Chaos vorbei. Dem Lotta-Leben der Bücher fügt der Film originelle Einfälle hinzu, glänzt mit zwei starken Mädchen und einem klugen Jungen an ihrer Seite.

Filmdetails

Supa Modo

Kenia/Deutschland 2018 / Spielfilm / 74 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Jo liebt Filme mit Superhelden. Sie lebt und kämpft mit ihnen, möchte fliegen können wie sie. Der Krebs lässt ihr aber nur noch wenig Lebenszeit. Was wäre ein größeres Geschenk für sie, als einen Film zu drehen mit ihr als Superheldin? Das ganze Dorf ist dabei, wenn es heißt: »Action«! Die Premiere ihres Films wird Jo nicht mehr erleben, doch die Bilder sind für alle die beste Erinnerung an sie.

Filmdetails

Das Mädchen aus dem Fahrstuhl

DDR 1990 / Spielfilm / 96 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

In der DDR waren alle gleich, aber manche etwas gleicher. Man konnte im gleichen Plattenbau – und doch in verschiedenen Welten wohnen. Bei Frank geht alles seinen sozialistischen Gang, fehlt es an nichts. In Regines Familie dagegen fehlen zu den vier Kindern die vier Väter und die Mutter ertränkt ihren Kummer im Fusel. Schlechte Chancen für Regines Weg ins Leben – Frank will das ändern.

Filmdetails

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Deutschland 2018 / Spielfilm / 94 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Das Wetter könnte besser nicht sein, und der Blick über den im Sonnenlicht glitzernden See ist einfach herrlich. Dumm nur, dass die Familie Pekkanen ohne Geld und ohne Autoschlüssel irgendwo in Finnland, weit ab vom nächsten Ort, festsitzt. Und Matti weiß, dass er das alles verursacht hat, obwohl er doch eigentlich nur sein Universum in Ordnung bringen wollte.

Filmdetails

Latte Igel und der magische Wasserstein

Deutschland/Frankreich/Belgien 2019 / Animationsfilm / 82 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Mit großer Sorge sehen die Tiere des Waldes ihre letzten Wasservorräte zur Neige gehen. Im sagenumwobenen Bärenreich dagegen erfreut sich der König an der Kunst eines Wasserballetts, und sein Kronensohn springt quietschvergnügt ins kühle Nass. Diese Verteilung ist arg ungerecht, findet das Igel-Mädchen Latte und macht sich auf den Weg, die Sache in Ordnung zu bringen.

Filmdetails

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Niederlande/Deutschland 2019 / Spielfilm / 84 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

Der erste Eindruck kann täuschen: Erst war Sam vor dem ihm unheimlichen alten Mann davongelaufen, nun befreit ihn dieser Strandsammler aus dem Watt. Obendrein hat der Lebensretter noch einen guten Rat für den Jungen parat: Statt das Alleinsein zu trainieren, solle er lieber viele Erinnerungen an gemeinschaftliche Momente sammeln. Die Ferien nehmen einen anderen Lauf …

Filmdetails

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

Deutschland, Irland 2019 / Animationsfilm / 76 Minuten / 1.-2. Jahrgangsstufe

»Immer dasselbe: Erwachsene glauben nur Erwachsenen«, beklagt sich Connis beste Freundin Anna. Dabei hatte doch Conni schon all ihren Mut zusammengenommen und Frau Weingärtner gestanden, wer hinter dem sonderbaren Treiben und den verdächtigen Vorkommnissen in der Herberge steckt: Sie oder besser gesagt, ihr Lieblingskater Mau. Der nämlich hatte sich heimlich in der Koff...

Filmdetails

Der Fall Mäuserich

Niederlande 2016 / Spielfilm / 80 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

»So läuft das nun mal, die Natur.« Eine Erkenntnis, die Meral so einfach nicht akzeptieren will. Erst recht nicht, wenn es um ihren »Piep-Piep« geht, der im Wald einer Eule zum Opfer gefallen sein soll. Ihre neuen Freunde, so glaubt sie, haben nicht gut genug auf den kleinen Mäuserich aufge...

Filmdetails

Binti – Es gibt mich!

Belgien/Niederlande 2019 / Spielfilm / 86 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

»Ich habe 1.000 Abonnenten!« Binti ist außer sich vor Freude, die sie sofort mit den Followern ihres Video-Blogs teilt. Die 12-Jährige versteht es, sich vor der Kamera in Szene zu setzen: Ohne Scheu, beherzt und kreativ – und mit einigen, von ihren Idolen abgekupferten Posen, so geht sie ihre Karriere als Video-Bloggerin an. Aber Binti gibt es gar nicht, zumindest nicht...

Filmdetails

Der Junge und die Wildgänse

Frankreich/Norwegen 2019 / Spielfilm / 113 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

»Nein, hier bleibe ich nicht!« Was Thomas gerade sieht, provoziert seine sofortige Verweigerung: Da huscht ein Mann in merkwürdiger Mönchskutte mit ein paar Vögeln über eine Sumpfwiese in der Camargue, tief im Süden Frankreichs. Es ist sein Vater, bei und mit dem er nun die Sommerferien verbringen soll. Abgeliefert von der Mutter, die mit ihrem neuen Freund in den Urlau...

Filmdetails

Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

Kanada 2019 / Dokumentarfilm / 89 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Du hast mir damals Hoffnung gegeben, als du 12 warst.« 2007 hatte Slater Jewell-Kemker den französischen Umweltaktivisten, Ozeanforscher und Filmemacher Jean-Michel Cousteau interviewt. Zehn Jahre später, beim »Washington Climate March«, trifft der fast 80-Jährige die junge Frau wieder und überreicht ihr symbolisch den Staffelstab. Nicht erst mit Greta Thunberg artikul...

Filmdetails

Sorry we missed you

Großbritannien/Frankreich/Belgien 2019 / Spielfilm / 101 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Sie werden Herr über Ihr eigenes Schicksal, Ricky. Das trennt die Gewinner von den Losern.« Das Einstellungsgespräch ist kurz und knackig, aber eigentlich sind es nur Bullshit-Sätze, die das Scheitern schon vorausahnen lassen. Kein Wort über Risiken und mögliche Verluste. Wer wirklich will, der schafft es auch. Eine Philosophie ganz in Rickys Sinn. Er will dabei und en...

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof