FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Willkommen in den Kinos!

Willkommen zu den SchulKinoWochen! Die gibt’s seit 2006 – ein Erfolgsformat schulfilmischer Bildung. Alle 16 Bundesländer laden alljährlich zu diesem Ereignis ein, Brandenburg ist von Anfang an mit dabei und bringt seine filmernsten Erfahrungen in die Kooperation mit VISION KINO ein. FILMERNST hat, seit seinem 10. Geburtstag, einen eigenen Trailer – und die SchulKinoWochen haben natürlich auch einen, immer mal wieder neu.


Es ist ja nicht ganz einfach, einen Trailer für alle zu machen, vielleicht ganz speziell für das jeweilige Bundesland, für Kinos von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee, in West und Ost, in großen und kleinen Städten. Die Hauptstadt als Handlungsort zu nehmen – wie hier zu sehen –, ist also ein Kompromiss. In Berlin gehen die Schüler:innen aus dem Klassenzimmer und fallen gewissermaßen in die U-Bahn, die sie mit einmal Umsteigen direkt ans Ziel bringt. Der Weg zum Kino ist auf dem Lande meist nicht so einfach und wesentlich aufwendiger. Aber was auch hier zählt, das sind die Erwartungen, der Schwung und die Begeisterung, womit wir in die Kinos kommen, zu den Gemeinschaftserlebnissen vor der großen Leinwand.


Eine verrückte Idee haben wir noch in punkto Trailer für die Brandenburger SchulKinoWochen: Vielleicht gibt es ja einige im Publikum, die sich gern selbst mal filmisch ausprobieren möchten, die Ideen haben für einen Trailer, der Lust macht auf den Besuch von FILMERNST- und SchulKinoWochen-Veranstaltungen. Animiert oder gespielt, kurz und knackig, schräg oder gerade – auf alle Fälle unterhaltsam-einladend. Mit dem Smartphone aufgenommen, selbst geschnitten und vielleicht sogar vertont. Vorhang auf für den SKW-Brandenburg-Trailer! Wir freuen uns auf möglichst viele Einsendungen.

Tierisch gut ...

… erscheint das FILMERNST-Frühjahrsprogramm, rein von den Titeln betrachtet. Drei der vier Filme weisen direkt auf Tiere hin: Biene, Tiger, Hund. Allerdings spielen nur die Bienen eine filmische Hauptrolle und sind in Übergröße und höchster Brillanz zu bewundern. Tiger und Hund geben eher ein metaphorisches Leitmotiv oder …


… eine Richtung für die Geschichte vor. Der vierte Film kommt (fast) ganz ohne Tiere aus, sehen wir von ein paar geangelten Fischen ab. Ob mit oder ohne Tier im Titel oder im Film: Wir möchten Ihnen alle vier für das Frühjahrsprogramm ausgewählten Filme hier – im Rundbrief und auf der Webseite – noch einmal vorstellen und für filmernste Veranstaltungen in unseren 25 Partner-Kinos werben.

Die Flyer sind gleich im Anschluss an die SchulKinoWochen an alle Schulen versandt worden, aber auch hier abrufbar. Zu unserer Freude haben uns bereits Anmeldungen für mehr als 2.000 Schüler:innen erreicht. Allerdings, und das ist ein kleiner Wermutstropfen: Für einen der vier Filme, »Ein nasser Hund«, gibt es bislang nur ganz wenige Anmeldungen – und hier hoffen wir auf weit mehr. Wir wissen natürlich, dass die zeitlichen Ressourcen gerade in der Oberstufe begrenzt sind und sich ein Kinobesuch im Rahmen des Unterrichts nicht ohne weiteres einpassen und organisieren lässt. Dennoch würden gern auf diesen Film nachdrücklich aufmerksam machen – und zugleich auf die Möglichkeit, andere als die angegebenen Vorführtermine bei uns nachzufragen. Wir werden uns dann mit dem jeweiligen Kino um eine Alternative bemühen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und auf Ihren Besuch im Kino, senden Ihnen die herzlichsten Grüße und wünschen Ihnen, bis zum nächsten FILMERNST-Rundbrief, alles Gute.

Das Teaserbild ist übrigens aus »Das Geheimnis der Frösche« – und hat für FILMERNST eine besondere Bedeutung, HIER sieht man, wieso ...

Foto: Folimage Valence Production / Universum Film

Aktuelle Programmfilme

Mama Muh und die große weite Welt

1.–2. Jahrgangsstufe

Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer

1.–3. Jahrgangsstufe

Tagebuch einer Biene

2.–6. Jahrgangsstufe

Der Räuber Hotzenplotz

3.–5. Jahrgangsstufe

Tottori! – Kopfüber ins Abenteuer

3.–5. Jahrgangsstufe

Busters Welt

3.–6. Jahrgangsstufe

Rocca verändert die Welt

3.–6. Jahrgangsstufe

Birta

4.–6. Jahrgangsstufe

Der Pfad

5.–8. Jahrgangsstufe

Tito, der Professor und die Aliens

5.–8. Jahrgangsstufe

Mein Vater, die Wurst

6.–8. Jahrgangsstufe

Wo ist Anne Frank

6.–10. Jahrgangsstufe

Alle für Ella

7.–10. Jahrgangsstufe

Das Licht, aus dem die Träume sind

7.–13. Jahrgangsstufe

Tschick

8.–12. Jahrgangsstufe

Everything will Change

8.–13. Jahrgangsstufe

El olivo – Der Olivenbaum

9.–12. Jahrgangsstufe

Aufbruch zum Mond

9.–13. Jahrgangsstufe

Stop ♥ Zemlia

9.–13. Jahrgangsstufe

Wem gehört mein Dorf?

9.–13. Jahrgangsstufe

Wer wir waren

9.–13. Jahrgangsstufe

This Rain Will Never Stop

11.–13. Jahrgangsstufe

Alle Programmfilme anzeigenausblenden

SchulKinoWochen im Land Brandenburg

Ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und
Medienkompetenz in Kooperation mit FILMERNST.
Unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung.
Gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.

Mehr
Telefon 03378 209 161 (Jana Hornung)
03378 209 162 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Patrick Paul)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Sehend lernen –
Die Schule im Kino

FILMERNST

… bietet

im besonderen Lernort Kino und als Teil des Unterrichts ein regelmäßiges Programm ausgewählter Kinder- und Jugendfilme für alle Jahrgangsstufen – und darüber hinaus die Möglichkeit für Veranstaltungen mit medienpädagogisch und künstlerisch wertvollen Wunschfilmen.

… vernetzt

engagierte Lehrer, Kinobetreiber, Filmverleiher und Filmemacher und ist als Kompetenzzentrum Ansprechpartner für schulfilmische Projekte aller Art.

… präsentiert

sein Angebot in zahlreichen Brandenburger und auch Berliner Kinos und hat sich zum Markenzeichen für schulische Film- und Kinokompetenz entwickelt – in der Region und darüber hinaus.

… fördert

mit anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien, mit moderierten Veranstaltungen, Gesprächen und Diskussionen nachhaltig die Entwicklung von Film- und Medienkompetenz, von kultureller und Allgemeinbildung.