Aktuelles Programm für Finsterwalde

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Im von Ihnen gewählten Ort gibt es momentan kein FILMERNST-Angebot.

Vorführungen der hier angebotenen Filme können – unter bestimmten Voraussetzungen – auch an anderen Tagen und Orten stattfinden. Bitte nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Bundesnotbremse

»Die Zusammensetzung zweier Substantive zu einem neuen Wort mit einer eigenen Bedeutung ist ein besonderes Kennzeichen der deutschen Sprache. Manchmal gerät den Schreibern (vielleicht unter dem Einfluss des Englischen) allerdings aus dem Blick, dass bei dieser Zusammensetzung nicht nur ein neuer Begriff ...

... sondern tatsächlich ein neues Wort entsteht, das dann auch zusammengeschrieben werden muss.« So ist es im Duden nachzulesen. Noch nicht im Duden zu finden ist das vireninfizierte Kompositum »Bundesnotbremse«. Auch »Osterruhe« und »Brückenlockdown« müssen wahrscheinlich noch bis zur nächsten Auflage warten, so wie »Hochinzidenz«- oder »Virusvariantengebiet«. Es waren schon einige innovative Wörter, die wir im Lauf des letzten Jahres dazulernen durften. Die meisten hatten weder einen angenehmen Klang noch eine erfreuliche Bedeutung. Von daher:


Die Bundesnotbremse bremst auch FILMERNST weiter aus.


Die auf dieser Webseite für die einzelnen Kinos angegebenen, aktuellen Vorführtermine für die Filme unseres Frühjahrsprogramms mussten ausnahmslos storniert werden. Die Kinos sind nach wie vor geschlossen und die Schulen weiter im Wechselbad der Unterrichtsgefühle. Wir hoffen indes unverändert auf bessere, vielleicht sogar normale Zeiten und sind überzeugt: Kino wird, Kino muss sein!

Telefon 03378 209 161 (Jana Hornung)
03378 209 162 (Kathrin Lantzsch)
03378 209 148 (Susanne Guhlke)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof