FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Gütesiegel

Offizieller Auftakt der SchulKinoWochen ist erstmals in den »Neuen Kammerspielen« Kleinmachnow. Als Gast werden wir einen unserer FILMERNST-Paten begrüßen: Florian Lukas spielt eine der Hauptrollen im SKW-Eröffnungsfilm »Die Unsichtbaren – Wir wollen leben«. Ausgezeichnet mit dem Prädikat »besonders wertvoll«, ist der Film eine einzigartige, hoch emotionale und lange nachwirkende Geschichtsstunde: Erinnern, mahnen und nicht vergessen!


Zurückversetzt ins Berlin der letzten Kriegsmonate, erzählt der Film von schier Unglaublichem: Rund 7.000 jüdische Bürger verbergen sich noch in der Stadt, haben sich für ihre Häscher unsichtbar gemacht. Sie sind mit falschen Papieren unterwegs oder im Widerstand aktiv, manche haben sich in ›Arier‹ verwandelt. Der Film macht vier dieser Unsichtbaren sichtbar. Er gibt ihnen Namen und Gesicht, verknüpft ihre dokumentarischen Erinnerungen mit Spielszenen und stummem Archivmaterial. Absolut sehenswert – und von daher mit dem FILMERNST-Gütesiegel versehen.

Wir freuen uns auf die Eröffnung der SchulKinoWochen mit Florian Lukas – und anschließend auf weitere Vorführungen des Films mit anregenden Gesprächen und Diskussionen.

Für die Eröffnungsveranstaltung gibt es noch freie Plätze, wer diese Geschichtsstunde miterleben  möchte, gleich hier anmelden

Aktuelle Programmfilme

Lauras Stern

1.–3. Jahrgangsstufe

Hola Frida

1.–4. Jahrgangsstufe

Die Schatzsuche im Blaumeisental

2.–5. Jahrgangsstufe

Zirkuskind

2.–5. Jahrgangsstufe

Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde

3.–6. Jahrgangsstufe

Der letzte Walsänger

3.–6. Jahrgangsstufe

Wow! Nachricht aus dem All

3.–6. Jahrgangsstufe

Coco Farm

4.–6. Jahrgangsstufe

Ab morgen bin ich mutig

4.–7. Jahrgangsstufe

Der Prank – April, April!

4.–7. Jahrgangsstufe

Romys Salon

4.–8. Jahrgangsstufe

Flow

4.–13. Jahrgangsstufe

Das geheime Stockwerk

5.–7. Jahrgangsstufe

Lioness – Die Löwin

5.–7. Jahrgangsstufe

Momo

5.–7. Jahrgangsstufe

Amelie rennt

6.–10. Jahrgangsstufe

Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst

7.–9. Jahrgangsstufe

Reinas – Die Königinnen

7.–13. Jahrgangsstufe

Über uns von uns

8.–10. Jahrgangsstufe

Die Möllner Briefe

8.–13. Jahrgangsstufe

Im Prinzip Familie

8.–13. Jahrgangsstufe

Nulpen

8.–13. Jahrgangsstufe

Paternal Leave – Drei Tage Meer

8.–13. Jahrgangsstufe

22 Bahnen

9.–13. Jahrgangsstufe

Amrum

9.–13. Jahrgangsstufe

Ein Tag ohne Frauen

9.–13. Jahrgangsstufe

Könige des Sommers

9.–13. Jahrgangsstufe

Marie Curie

9.–13. Jahrgangsstufe

September 5

9.–13. Jahrgangsstufe

Riefenstahl

10.–13. Jahrgangsstufe

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

11.–13. Jahrgangsstufe

Alle Programmfilme anzeigenausblenden

SchulKinoWochen im Land Brandenburg

Ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit FILMERNST.
Gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH,
den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
und die Filmförderungsanstalt.

Mehr
Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 162 (Jana Hornung)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LIBRA
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Sehend lernen –
Die Schule im Kino

FILMERNST

… bietet

im besonderen Lernort Kino und als Teil des Unterrichts ein regelmäßiges Programm ausgewählter Kinder- und Jugendfilme für alle Jahrgangsstufen – und darüber hinaus die Möglichkeit für Veranstaltungen mit medienpädagogisch und künstlerisch wertvollen Wunschfilmen.

… vernetzt

engagierte Lehrer, Kinobetreiber, Filmverleiher und Filmemacher und ist als Kompetenzzentrum Ansprechpartner für schulfilmische Projekte aller Art.

… präsentiert

sein Angebot in zahlreichen Brandenburger und auch Berliner Kinos und hat sich zum Markenzeichen für schulische Film- und Kinokompetenz entwickelt – in der Region und darüber hinaus.

… fördert

mit anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien, mit moderierten Veranstaltungen, Gesprächen und Diskussionen nachhaltig die Entwicklung von Film- und Medienkompetenz, von kultureller und Allgemeinbildung.