FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Verschoben ...

... klingt immerhin besser als abgesagt. Leicht ist uns die Entscheidung nicht gefallen, aber die »virale Entwicklung« ließ uns keine andere Chance: Die SchulKinoWochen im Land Brandenburg rücken vom Januar zwei Monate nach vorn, der neue Termin: 17. bis 31. März 2022. Der achtwöchige Aufschub ...

... ist gewissermaßen »gekaufte« Zeit, in der großen Hoffnung, dass sich die Lage entspannt, vielleicht sogar normalisiert. Aus den Schulen wissen wir, dass die Lust auf Film, auf Gemeinschaftserlebnisse im Kino, unverändert groß ist. Bisher haben uns Anmeldungen für knapp 3.000 Schüler:innen erreicht, die im Januar Veranstaltungen besuchen wollten. Zugleich aber gab es für die FILMERNST-Termine im November/Dezember immer mehr Stornierungen, Absagen, Ausfälle. Diese Ungewissheiten in der Planung und Organisation konnten und wollten wir weder den Kinos noch den Schulen weiter zumuten.


SKW Brandenburg: Verschoben!


Einig waren wir uns aber mit unserem Kooperationspartner VISION KINO, den 2022er Jahrgang der SchulKinoWochen nicht einfach ausfallen zu lassen, sondern alles zu versuchen, um das Angebot aufrecht zu erhalten.


Nun werden wir uns mit den Kinos verständigen und die Bereitschaft zur Teilnahme ihrer Häuser auch im März erfragen. Anschließend werden die neuen Termine in den jeweiligen Spielorten hier auf der Webseite publiziert. Geplant ist auch, die neuen, aktuellen Spielpläne noch einmal an alle Bildungseinrichtungen des Landes zu versenden.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung – und ebenso auf Ihr filmernstes Engagement beim zweiten Versuch. Ihnen, allen Kolleginnen und Kollegen in den Schulen, wünschen wir jetzt und in den kommenden Wochen Kraft und vor allem auch Zuversicht. Wir freuen uns auf bessere Zeiten und auf gemeinsame filmernste Erlebnisse mit Ihnen und Ihren Schüler:innen in den Kinos. Ihr, euer FILMERNST-Team.

Leberkäs und Kaiserschmarrn

So ganz kann man ja das eine mit dem anderen nicht vergleichen, herzhaft das eine, süß das andere. Bayerisch und lecker ist beides – und beides auch absolut filmtauglich: Weit mehr als 200.000 Leute wollten sich am ersten August-Wochenende am »Kaiserschmarrndrama« sattsehen und bewiesen damit eindrucksvoll, wie hungrig sie nach Kinokost sind. Der Vorgänger »Leberkäsjunkie«, die sechste …


… Verfilmung der Eberhofer-Krimi-Reihe, zog an seinem Startwochenende vor genau zwei Jahren etwas weniger als 200.000 Besucher, das allerdings mit nur 274 statt nunmehr 489 Kopien – und natürlich ganz ohne, damals noch völlig unvorstellbare Corona-Einschränkungen. Das Kino könnte also laufen, wenn man es denn vertrauensvoll ließe.
All unsere 26 Partnerkinos im Land Brandenburg und zwei auch in Berlin sind jedenfalls ab September wieder am FILMERNST-Programm und ab Mitte Januar 2022 auch an den nächsten SchulKinoWochen beteiligt. Sehr gern möchten sie endlich wieder filmernste Angebote präsentieren, unter strenger Beachtung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Mit ihnen gemeinsam werden wir also möglich machen, was möglich ist.

Was Leberkäs, Kaiserschmarrn und andere kulinarische Köstlichkeiten angeht: In Thüringen soll ja die Impfmotivation mit der Verabreichung kostenloser Bratwürste gesteigert werden, in Berlin kämen entweder Buletten oder Döner in Frage, in manchen Vierteln sicher auch Sushi.
Um die Wurst geht es auch in den niedersächsischen Kantinen des Volkswagen-Konzerns: Dort wird künftig der bisherige Speiseplan-Favorit Nummer 1, die Currywurst, von der Wochenkarte gestrichen. »Wenn ich noch im Aufsichtsrat von VW säße, hätte es so was nicht gegeben«, moserte der »Hol-mir-mal-ein Bier«-Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Zum Glück steht er nicht mehr zur Wahl!

Übrigens: Für die Impfmotivation des FILMERNST-Teams bedurfte es weder bayerischen Leberkäses noch Thüringer Bratwürste. Wir sind komplett immunisiert, gewissermaßen eine FILMERNST-Herde.

Photo by LikeMeat on Unsplash

Drittes Auge, bunter Blick

Die Fülle an Filmen, die jetzt und in den nächsten Wochen auf die Leinwände des Landes drängt, ist immens. Vieles an sehr Sehenswertem ist zwangsläufig aus dem Blick geraten, hat im besten Falle noch seinen Ausweg per Stream gefunden. Wir haben uns entschieden, den bei FILMERNST schon seit geraumer Weile »im Stau« stehenden Filmen eine weitere Kino-Chance zu bieten, weil wir überzeugt sind von ihren Qualitäten und von ihrer Eignung für die schulfilmische Arbeit. Die Resonanz aus den Schulen …


… nach der Aussendung unserer Herbstprogramme bestätigt und erfreut uns sehr: Es gibt bereits eine ganze Reihe von Anmeldungen sowohl für die vier Filme des regulären als auch für die des Zusatzprogramms mit vier DEFA-Filmen. Die begleitenden Kommentare zu den Buchungen zeigen uns eindeutig: Wir werden gebraucht. Sie freuen sich auf FILMERNST.
Film und Kino sind eine Bereicherung des Unterrichts.


Wunderbar, wenn sich besondere, geradezu filmernste Konstellationen ergeben: Eine Lehrerin von der Rathenower Gesamtschule »Bruno H. Bürgel« avisierte ihre Schüler:innen für den Besuch von »Kokon« und schrieb uns, dass ihre Schwester die Szenenbildnerin des Films ist. Wir werden versuchen, Josefine Lindner für ein Filmgespräch zu gewinnen und freuen uns schon sehr auf diese hoffentlich dann auch stattfindende Veranstaltung. Vielleicht kommt es im Herbst dann auch endlich zu einer Begegnung mit der großartigen Hauptdarstellerin Lena Urzendowsky, die uns schon seit langem und immer wieder versichert hat, gern unser Gast zu sein.  

Die kompletten Jahrgangsstufen 1 bis 3 der Evangelischen Grundschule Potsdam hat zwei Vorführungen von »Moritz in der Litfaßsäule« im Filmmuseum angefragt – und wir werden natürlich die Drehbuchautorin Christa Kożik anfragen, ob sie sich auf den kurzen Weg von ihrer Wohnung in Babelsberg hin zum Filmmuseum machen möchte, um den Kindern nach dem Film vom dritten Auge und dem damit möglichen bunten Blick zu erzählen.

Ihre Anmeldungen erreichen uns am besten und schnellsten online gleich hier auf der FILMERNST-Webseite. Natürlich können Sie uns auch anrufen. Wir beraten Sie gern, vor allem auch bei der Organisation besonderer Projekte oder bestimmter »Wunschfilm«-Veranstaltungen. Nicht zuletzt sind wir immer interessiert an Ihren Anregungen, Vorschlägen und Kritiken.


FILMERNST-Herbstprogramm
»Lene und die Geister des Waldes« (1.-5. Jahrgangsstufe)
»Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess« (4.-7. Jahrgangsstufe)
»Romys Salon« (4.-8. Jahrgangsstufe)
»Kokon« (8.-13. Jahrgangsstufe)

Programmflyer

Sonderprogramm – Von gestern für heute: Die DDR im DEFA-Film
»Moritz in der Litfaßsäule« (1.-4. Jahrgangsstufe)
»Isabel auf der Treppe« (4.-7. Jahrgangsstufe)
»Ikarus« (5.-8. Jahrgangsstufe)
»Biologie!« (8.-10. Jahrgangsstufe)

Programmflyer

Teaserphoto: Barbara Schnitzler in: »Moritz in der Litfaßsäule« /
DEFA-Stiftung/Klaus Zähler

Ist doch wahr, oder?

»Bilder aus der Wirklichkeit« lautete jahrelang das Motto der Duisburger Filmwoche, eine der ersten Festival-Adressen für den dokumentarischen Film. Der 45. Jahrgang nun heißt ganz schlicht »Schichten« und will damit auf die Komplexität der dokumentaren Bilder hindeuten: mehrdeutig statt eindeutig. Dieser Problematik wird sich auch der nächste »Fachtag zur Filmbildung« stellen. »Klappe, die 3.« widmet sich dem dokumentarischen Erzählen in der Grundschule und Sekundarstufe.


Dokumentarische Filme und Formate spielen für die Orientierung im Alltag wie auch für das Lernen in der Schule eine wichtige Rolle. Vom News-Clip über das Feature, die Reportage oder das Videotagebuch, vom Handyfilm über Internetvideos bis zum Kinofilm – die Formen des dokumentarischen Erzählens sind vielfältig.

Der anderthalbtägige Fachtag findet – als Online-Veranstaltung – am 25. August und 1. September statt. Grundlegende didaktische Fragen im Umgang mit dokumentarischen Formaten und das dokumentarische Erzählen als methodischer Ansatz im Unterricht und Schulalltag werden ebenso aufgezeigt und diskutiert wie die Einsatzmöglichkeiten in den sprachlichen, gesellschafts- und naturwissenschaftlichen sowie künstlerisch-ästhetischen Fächern. In praxisorientierten Workshops und Selbstlern-Einheiten erproben die Teilnehmer:innen analytische, reflektierende und produktive Zugänge und Methoden.

Die Online-Fachtag richtet sich vorrangig an Lehrkräfte der verschiedenen Schulstufen aus Brandenburg.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldung ist über das Fortbildungsnetz des Landes Brandenburg https://tisonline.brandenburg.de möglich – mit der Veranstaltungsnummer (TIS-Nummer) 21L330101.

Veranstalter des Fachtags »Klappe, die 3.« sind das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), das Filmmuseum Potsdam, der Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V (lmb) und VISION Kino. Hier finden Sie das komplette Programm.

Teaserphoto: Bernd Sahling, aus seinem Dokumentarfilm »Corona-Ferien«
Quelle: Duisburger Filmwoche – sehr empfehlenswert das Web-Angebot »doxs! schule – Ein Labor der Wahrnehmung«
https://www.do-xs.de/doxs-schule/

Kann doch nicht wahr sein!

Mehr oder weniger dokumentare Formate sind auch die TV-Streitgespräche von Bewerber:innen um politische Ämter – Duelle und neuerdings gar Trielle genannt. Selbst Printmagazine bitten mittlerweile vor die Kamera, um die Kandidat:innen »harten Tests« zu unterziehen. So war denn auch schon  der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei »Brigitte Live« – und wurde doch allen Ernstes von der Moderatorin gefragt, ob denn seine Frau, würde er Bundeskanzler, weiterarbeiten werde …


»Meine Frau ist eine erfolgreiche Politikerin«, konterte Scholz etwas konsterniert, »und jetzt in einem zweiten Land Ministerin«. Das jedoch genügte der Moderatorin immer noch nicht, so bohrte sie investigativ tiefer: »Heißt? Weiterarbeiten?« Was den Finanzminister zurecht »empörte«, weil – und da hat er absolut recht – eine derart blöde Frage einer Frau niemals gestellt werden würde: ob denn der Mann weiterarbeiten würde ...

Übrigens: Die »erfolgreiche Politikerin« ist die Bildungsministerin des Landes Brandenburg und nicht zuletzt auch unsere FILMERNST-Schirmherrin. Insofern gibt es gar keinen anderen Schluss als: Weiterarbeiten! Wir sehen uns zur nächsten Eröffnung der SchulKinoWochen!

Photos: FILMERNST

Lernt schwimmen!

Im neuen Schuljahr werden, in Kooperation mit Sportorganisationen, für Schüler:innen mit motorischen Defiziten oder psychosozialen Auffälligkeiten im Grundschulalter zusätzliche Bewegungsangebote geschaffen. Für all jene, die nicht schwimmen können, wird es Intensiv-Schwimmkurse geben. »Lernt schwimmen!«, so ist auch das letzte Kapitel von Erich Kästners satirischer Erzählung »Fabian« überschrieben. In der »Geschichte eines Moralisten« springt …


…. der Held am Ende von einer Brücke in den Fluss, um ein Kind vor dem Ertrinken zu retten. »Der kleine Junge schwamm heulend ans Ufer«, heißt es bei Kästner. »Fabian ertrank. Er konnte leider nicht schwimmen.«

Seit Anfang August ist die filmische »Fabian«-Adaption des Regisseurs Dominik Graf nun in den Kinos zu sehen– und wer die Gelegenheit hat, sollte sie unbedingt wahrnehmen. Es ist ein ganz großartiger Film, jetzt auch mit dem adäquaten, dem eigentlichen und ursprünglichen Untertitel: »Der Gang vor die Hunde«. Es ist ein faszinierender Rückblick auf das Ende der Weimarer Republik, aber kein Babylon Berlin. Es gibt Ähnlichkeiten und Parallelen zur Gegenwart, aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern für all jene, die sehen und Zwischentöne hören können und wollen. Ein Meisterwerk in schwarzweiß und Farbe, im klassischen Format, aber ein Film, der aus dem Rahmen fällt.
Kästner, so steht zu vermuten, hätte seinen Gefallen gefunden und sich bestätigt gefühlt – vielleicht gar als »Schulmeister«, der er im besten Sinne des Wortes als Satiriker auch sein mochte.

»Satiriker können nicht schweigen, weil sie Schulmeister sind. Und Schulmeister müssen schulmeistern. Ja, und im verstecktesten Winkel ihres Herzens blüht schüchtern und trotz allem Unfug der Welt die törichte, unsinnige Hoffnung, daß die Menschen vielleicht doch ein wenig, ein ganz klein wenig besser werden könnten, wenn man sie oft genug beschimpft, bittet, beleidigt und auslacht. Satiriker sind Idealisten.«
(Erich Kästner. Eine kleine Sonntagspredigt. Vom Sinn und Wesen der Satire
)

Wenn es ein »Leider« gibt zu Dominik Grafs »Fabian«, dann ist es nur in einer Beziehung von Belang: Der Film ist runde drei Stunden lang und damit – leider – für schulfilmische Veranstaltungen eine Herausforderung. Wer sie aber mit seinen Schüler:innen annehmen möchte, der verschafft ihnen ein Bildungserlebnis allererster Güte. Wir vermitteln das gern.

»Lernt schwimmen!«, diese dringende Aufforderung ist in Dominik Grafs Film an Berliner Litfaßsäulen und auf Plakaten zu lesen. Beiläufig, aber unübersehbar, wie so vieles in diesem Film. Gedreht wurde er übrigens zu großen Teilen in Görlitz an der Neiße.

Teaserphoto by Daoud Abismail on Unsplash
Film Social Media Posts »Fabian«: DCM Film Distribution GmbH
Buchcover: FILMERNST

It's Greta

Über dieses Bild konnten wir einfach nicht hinwegsehen. Greta Thunberg und »Fridays for Future« haben wir ja in unseren Rundbriefen schon etliche Male gewürdigt, aber immer mit den einschlägig bekannten Fotos illustriert. Dieses hier fällt natürlich völlig aus dem Rahmen – und passt doch so gut zu dieser absolut außergewöhnlichen jungen Frau. Greta als Cover-Motiv auf der »Vogue Scandinavia« …,


… in urwüchsig-grünem Ambiente, ein Pferd streichelnd, das könnte im ersten Moment etwas verstören. Wäre aber auch eine schöne Übung der Bildbetrachtung: sehen lernen und das scheinbar Widersprüchliche interpretieren. Warum hat sie sich in einen Oversize-Trenchcoat gehüllt? Einfach so, weil sie Mode mag, was man bisher nicht vermutet hätte? Doch Greta wäre nicht Greta, hätte sie keine kluge Botschaft dazu. Klar und deutlich ihre Worte zum Greenwashing der Textilindustrie:

»Many make it look as if the fashion industry is starting to take responsibility, spending fantasy amounts on campaigns portraying themselves as ›sustainable‹, ›ethical‹, ›green‹, ›climate neutral‹ or ›fair‹. But let’s be clear: This is almost never anything but pure greenwash.«

Und da wir weiter vorn auf die Formen dokumentaren Erzählens und die Fortbildung dazu hingewiesen haben: Letztes Jahr beim Filmfestival Venedig erlebte der Dokumentarfilm »I am Greta«  (Regie: Nathan Grossman) seine internationale Premiere. Die Protagonistin kommentierte im Anschluss an die Venediger Vorführung – nahezu klimaneutral – per Video ihr Porträt: Der Film zeige sie so, wie sie sei. Nicht als »wütendes, naives Kind«, sondern als »schüchterne und nerdige Person« – und das ist »die Person, die ich bin«.

Als passenden, guten Dokumentarfilm zu den weltumspannenden Klimaprotesten junger Menschen können wir nach wie vor »Youth Unstoppable« sehr empfehlen.

HOPE

Teaserphoto: © Twitter/@GretaThunberg/Vogue Scandinavia
»Youth Unstoppable«: Bundesverband Jugend und Film (BJF), Frankfurt/Main

SchulKinoWochen im Land Brandenburg

Ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und
Medienkompetenz in Kooperation mit FILMERNST.
Unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung.
Gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.

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Telefon 03378 209 161 (Jana Hornung)
03378 209 162 (Kathrin Lantzsch)
03378 209 148 (Susanne Guhlke)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Sehend lernen –
Die Schule im Kino

FILMERNST

… bietet

im besonderen Lernort Kino und als Teil des Unterrichts ein regelmäßiges Programm ausgewählter Kinder- und Jugendfilme für alle Jahrgangsstufen – und darüber hinaus die Möglichkeit für Veranstaltungen mit medienpädagogisch und künstlerisch wertvollen Wunschfilmen.

… vernetzt

engagierte Lehrer, Kinobetreiber, Filmverleiher und Filmemacher und ist als Kompetenzzentrum Ansprechpartner für schulfilmische Projekte aller Art.

… präsentiert

sein Angebot in zahlreichen Brandenburger und auch Berliner Kinos und hat sich zum Markenzeichen für schulische Film- und Kinokompetenz entwickelt – in der Region und darüber hinaus.

… fördert

mit anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien, mit moderierten Veranstaltungen, Gesprächen und Diskussionen nachhaltig die Entwicklung von Film- und Medienkompetenz, von kultureller und Allgemeinbildung.