FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

FILMERNST im Herbst

Das nennen wir schon mal einen kleinen Herbststurm: Nach gerade mal zwei Wochen im neuen Schuljahr haben uns schon 125 Anmeldungen für die vier Filme des aktuellen Programms erreicht. Für mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler konnten die Karten bereits bestätigt werden. Ganz oben in der Publikumsgunst: Bernd Sahlings »Koschka«.


Deshalb gibt es hier als Extra ein wunderschönes Making-of mit Fotos vom Produktionsprozess des Films. 


Hier auch noch mal die Links zu den Flyern, zum »regulären« Herbstprogramm sowie zu den Veranstaltungen der JugendFilmTage im Landkreis Dahme-Spreewald und – erstmals – im Landkreis Spree-Neiße und Cottbus. 


Flyer Filmernst Herbstprogramm


Flyer Filmernst JuFiTa 2026 LDS


Flyer Filmernst JuFiTa 2026 SPN


Bitte beachten!


Die für den 29. September geplanten Veranstaltungen im Filmmuseum Potsdam können an dem Tag leider nicht stattfinden, da der Saal für einen anderen Termin gebraucht wird. Das Filmmuseum bat um Verlegung der beiden Termine auf Dienstag, den 13. Oktober 2026.


Koschka 13.10.2026, 09:00 – 10:15


Mira  13.10.2026, 11:00 – 12:25


Alle neuen Filme stehen auch in der FILMERNST-Datenbank, mit weiteren Informationen, den Trailern, Begleitmaterial und sämtlichen Terminen in den jeweiligen Spielorten. Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen und Ihren Besuch in einem unserer Partner-Kinos.

SchulKinoWochen 2012: die Neuen in MOL

Buckow ist die Perle der Märkischen Schweiz. Bertolt Brecht schrieb hier das wunderschöne Gedicht vom Rauch, ohne den das kleine Haus unter den Bäumen am Schermützelsee so trostlos wäre. Nicht gerade trostlos wäre Buckow ohne ein Kino, aber schöner und reizvoller ist es allemal mit den »Parklichtspielen«. Das einzige Kino im Landkreis Märkisch-Oderland wurde erst Ende Juli wiedereröffnet, aber die rührigen Betreiber Philipp und Stefan Grund von der Grundlicht GmbH fragten sofort an, ob sie bei den SchulKinoWochen noch mit von der Partie sein könnten.


Die SKW-Programmhefte waren – ohne Buckow – schon gedruckt, insofern ist dieses Jahr nur ein erster Versuch in einer kleinen Variante möglich. Voraussichtlich am 30. Oktober werden in den »Parklichtspielen« Buckow die beiden Filme »Sammys Abenteuer« und »Das Haus der Krokodile« gezeigt. FILMERNST wird sich noch gezielt an die Schulen in der Region wenden und für das Angebot werben.

Auch nach der Sanierung und der Wiedereröffnung ist das Buckower Kino-Kleinod mit seinen 136 Plätzen noch nicht ganz komplett. Ab November wird die analoge um die digitale Vorführtechnik bereichert und damit das Spektrum des Angebots erweitert und den heutigen Erfordernissen angepasst. Die kinobegeisterten Brüder Grund legen großen Wert auf ein anspruchsvolles Programm, wollen ihr Haus zu einem Ort des kulturellen Austauschs und der Begegnung machen – die »Parklichtspiele« als Kino mit Herz. Dafür wünschen wir ihnen allen filmernsten Erfolg und freuen uns auf eine künftig kontinuierliche Kooperation.

Aktuelle Programmfilme

Koschka

1.–3. Jahrgangsstufe

Wie heiratet man einen König

1.–3. Jahrgangsstufe

Plitsch Platsch forever!

3.–5. Jahrgangsstufe

Der Sommer, als (m)ich meine Geschichte fand

4.–6. Jahrgangsstufe

Mira

5.–7. Jahrgangsstufe

DJ Ahmet

8.–12. Jahrgangsstufe

Delegation

8.–13. Jahrgangsstufe

Wild Foxes

8.–13. Jahrgangsstufe

Junge Mütter

9.–13. Jahrgangsstufe

Alle Programmfilme anzeigenausblenden

SchulKinoWochen im Land Brandenburg

Ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit FILMERNST.
Gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH,
den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
und die Filmförderungsanstalt.

Mehr
Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 162 (Jana Hornung)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LIBRA
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Sehend lernen –
Die Schule im Kino

FILMERNST …

… bietet

im besonderen Lernort Kino und als Teil des Unterrichts ein regelmäßiges Programm ausgewählter Kinder- und Jugendfilme für alle Jahrgangsstufen – und darüber hinaus die Möglichkeit für Veranstaltungen mit medienpädagogisch und künstlerisch wertvollen Wunschfilmen.

… vernetzt

engagierte Lehrer, Kinobetreiber, Filmverleiher und Filmemacher und ist als Kompetenzzentrum Ansprechpartner für schulfilmische Projekte aller Art.

… präsentiert

sein Angebot in zahlreichen Brandenburger und auch Berliner Kinos und hat sich zum Markenzeichen für schulische Film- und Kinokompetenz entwickelt – in der Region und darüber hinaus.

… fördert

mit anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien, mit moderierten Veranstaltungen, Gesprächen und Diskussionen nachhaltig die Entwicklung von Film- und Medienkompetenz, von kultureller und Allgemeinbildung.