FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Persepolis

Frankreich 2007 / Animationsfilm / 96 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Marjane ist zehn, als der Schah aus dem Iran vertrieben wird und die Ayatollahs an die Macht kommen. Zunächst ist die Familie voller Hoffnung, auch weil Marjanes Onkel, ein Kommunist, aus dem Gefängnis entlassen wird. Begeistert spielt die Kleine mit Freunden das widersprüchliche politische Geschehen nach.

Filmdetails

Paddington

Großbritannien, Frankreich 2014 / Spielfilm, Animationsfilm / 95 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

Mit großen Erwartungen kommt ein kleiner Bär nach London – und es dauert, bis sich eine gute Seele seiner erbarmt. Die Browns nehmen ihn mit nach Hause, wo der neue Mitbewohner mit besten Manieren, aber wenig Zivilisationserfahrung für Chaos sorgt. Bärenstarke Abenteuer, fantastisch, komisch, ernsthaft, lebensnah, nach einem weltweit populären Kinderbuch-Klassiker.

Filmdetails

Paradise Now

Niederlande/Israel/Deutschland/Frankreich 2004 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Seit ihrer Kindheit sind die im Westjordanland lebenden Palästinenser Khaled und Saïd gute Freunde. Von einem militanten Kommando werden sie für ein Selbstmordattentat 'auserwählt'.

Filmdetails

Paulas Geheimnis

Deutschland 2006 / Spielfilm / 4.-6. Jahrgangsstufe

Als aus Paulas Rucksack Handy und Geldbörse geklaut werden, vor allem aber ihr wohlgehütetes Tagebuch, ist die Elfjährige verzweifelt. Nur Tobi, den sie eigentlich gar nicht leiden kann, bietet ihr Beistand an. Doch als sie die Diebe stellen, sind sie erst recht gefordert: Rumänische Kinder werden brutal zum Stehlen gezwungen und brauchen dringend Hilfe.

Filmdetails

Pelo Malo

Venezuela/Argentinien/Peru/Deutschland 2013 / Spielfilm / 90 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Am liebsten würde der 9-jährige Junior fürs Klassenfoto als Schlagersänger mit glattem Haar posieren. Doch für Jungs in Venezuela kommt als Motiv eher ein Soldat mit Maschinenpistole in Frage, Mädchen präsentieren sich als Prinzessin mit Krone auf dem Kopf. Im Streit mit seiner Mutter kämpft Junior um Anerkennung und Liebe, um sein Recht auf Sehnsüchte und Träume.

Filmdetails

Pepe Mujica – Der Präsident

Deutschland 2014 / Dokumentarfilm / 10.-12. Jahrgangsstufe

»Mein Leben ist ein bisschen komplizierter geworden, aber das geht auch wieder vorbei, wie alles.« 2009 wurde er Uruguays Präsident, 2015 schied er aus dem Amt, hatte nicht die Welt verändert, aber um einiges bereichert. Zeitlebens ein politischer Mensch, war »El presidente« immer auch ein menschlicher Politiker. Die Hommage auf ein reiches Leben und eine große Liebe.

Filmdetails

Petterson und Findus – Kleiner Quälgeist - große Freundschaft

Deutschland 2014 / Spielfilm, Animationsfilm / 77 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Das Leben könnte so schön sein für den kleinen frechen Kater: Der gütige Pettersson hat ihn in sein Refugium aufgenommen, ihm einen Namen gegeben und zum besten Freund gemacht. Doch nun drängt sich ein Hahn zwischen sie – und Findus ist eifersüchtig. Um den aufgeplusterten Angeber vom Hof zu vertreiben, greift der Kater zu einer List, die ihm bald schon leid tun wird.

Filmdetails

Pettersson und Findus – Findus zieht um

Deutschland 2018 / Spielfilm, Animationsfilm / 90 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Bereits der dritte – und wahrscheinlich letzte – Teil der so fabelhaft illustrierten Geschichten von Sven Nordqvist. Alles ist beim Alten geblieben, die Figuren, ihr Witz, ihr Verhältnis – oder doch nicht? Der kauzige Pettersson und der koboldige Findus wissen, was sie aneinander haben und werden doch lernen müssen, dem anderen seinen Freiraum zu lassen. Grandios das rockige »Mucklas«-Finale!

Filmdetails

Philipp der Kleine

DDR 1976 / Spielfilm / 62 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

Sie ist überzeugt davon, dass sich mit Poesie die Welt verbessern lässt. Als Drehbuchschreiberin hat sie das immer wieder versucht; dieser Film war ihr erster – und ihr poetisches Talent wurde von Publikum und Kritik erkannt. Viele weitere Filmszenarien folgten, immer wieder auch für den Regisseur Herrmann Zschoche. Mit ihm gemeinsam bekam sie 2014 den Hölderlin-Ring: Welch' Poesie!

Filmdetails

Plastic Planet

Deutschland, Österreich 2009 / Dokumentarfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Vor gut hundert Jahren begann im Rütgers-Werk Erkner die Produktion eines Materials, das vom Märkischen aus gewissermaßen die Welt eroberte. Basiernd auf den Arbeiten des belgischen Chemikers Leo H. Baekeland wurde ab 1909 in der Bakelite GmbH der erste vollsynthetische Kunststoff hergestellt. Seitdem leben wir im Plastikzeitalter, konstatiert Werner Boote, der Regisseur von »Plastic Planet«.

Filmdetails

Ploey – Du fliegst niemals allein

Island/Belgien 2018 / Animationsfilm / 83 Minuten / 1.-4. Jahrgangsstufe

Goldregenpfeifer, Ammern, Falken und ein Schneehuhn: Viele Vögel gibt's zu erleben, aber auch eine Menge anderer Tiere: einen fiesen Fuchs und eine faule Katze, einen hilfsbereiten Hirsch und ein musikalisches Schaf – nicht zuletzt eine reizende italienische Mäusefamilie. Abenteuer im hohen Norden: spannend, lustig, kindgerecht - und mit einem glücklichen Ende natürlich.

Filmdetails

Pommes essen

Deutschland 2012 / Spielfilm / 88 Minuten / 5.-9. Jahrgangsstufe

Es geht, im wahrsten Sinne des Wortes, um die Wurst – und die dazugehörige beste Currysauce der Welt: Freys Feyner Imbiss gegen die Kette vom Pommes-King. Starke Mädchen in starken Rollen, gespielt mit Witz und ansteckender Begeisterung. Reibungs- und Identifikationsangebote für Lebensträume und Berufswünsche, für familiäre Solidarität und Verantwortung.

Filmdetails

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

Japan 2008 / Animationsfilm / 2.-5. Jahrgangsstufe

Ein kleines Goldfischmädchen wird vom fünfjährigen Sosuke aus dem Wasser gerettet. Augenblicklich verlieben sie sich ineinander, doch Ponyo wird von ihrem Vater in die Tiefen des Meeres zurückgeholt. Eine moderne Version von Andersens »Die kleine Meerjungfrau« – ein Meisterwerk handgezeichneter Bilder mit ökologisch-humanistischer Mission.

Filmdetails

Pre Crime

Deutschland 2017 / Dokumentarfilm / 88 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Wir haben offenbar kein Problem damit, freiwillig und in Echtzeit eine Unmenge individueller Informationen preiszugeben. Wir kommunizieren und konsumieren ja nur, die Freiheit ist scheinbar grenzenlos. Aus Daten werden Algorithmen und Codes, aber wer ist verantwortlich für die Programme und die Entscheidungen des Codes? Dieser Film stellt wichtige Fragen, weist auf wunde Punkte.

Filmdetails

Precious – Das Leben ist kostbar

USA 2009 / Spielfilm / 11.-13. Jahrgangsstufe

Claireece, genannt Precious, wünscht sich schicke Klamotten und endlich einen passenden Freund. Gern wäre sie auch der Star in einem Musikvideo. Die Chancen zur Erfüllung dieser Träume sind jedoch denkbar schlecht.

Filmdetails

Pünktchen und Anton

Deutschland 1998 / Spielfilm / 107 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Pünktchen, die Göre mit kessem Mundwerk und großem Herz, setzt alles daran, Freund Anton aus der Klemme zu helfen. Ihre wohlhabenden Eltern allerdings begegnen dem Jungen aus bescheidenen Verhältnissen mit Misstrauen. Erst als er einen Einbruch verhindert, ändern sie ihre Ansichten und Vorurteile. Kräftig, aber gelungen modernisierte Kästner-Adaption.

Filmdetails

Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

Deutschland/Luxemburg 2019 / Spielfilm / 95 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

Der besondere Kinderfilm: bei diesem hat das Etikett seine absolute Berechtigung. In jeder Einstellung ist zu spüren, dass hier ein Regisseur mit Begeisterung am SF-Werk war. Die Vorbilder aus den Marvel-Comics sind zu erkennen, entstanden ist etwas ganz eigenes: Superheld*innen von hier und heute. Eine spannende Geschichte, treibende Action, starke Special Effects. Visible Sue!

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof