FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Fortbildung

In Vorbereitung der SchulKinoWochen bieten wir eine ganztägige Fortbildung an – und einige Plätze  sind noch frei. Am Beispiel zweier thematisch verwandter Spielfilme aus dem SKW-Programm (»Das Mädchen Wadjda«, ab Klasse 5, und »Was werden die Leute sagen«, ab Klasse 8) werden elementare Strategien filmischen Erzählens transparent gemacht. Die mit den Teilnehmer*innen durchgeführten Übungen sind so angelegt, dass sie mühelos in den Schulalltag transferiert werden können …


Sie vermitteln einerseits film-narratologisches Grundwissen (zu Einstellungsgrößen, Kamerabewegungen, Filmton und -musik, Montage, Wendepunktstrukturen, Spannungsdramaturgie, Motivgeschichte, Intertextualität, etc.), andererseits aber auch technische Kompetenzen, die bei einer handlungs- und produktionsorientierten Didaktik gefordert sind (etwa bei der Arbeit mit Screenshots, Untertiteln oder kurzen Schnitt-Sequenzen).

Ziel der Fortbildung ist es, anhand verschiedener Lernszenarios zu verdeutlichen, inwiefern verschiedene filmische Gestaltungsmittel dazu beitragen empathische Felder zu erzeugen, die die Rezipient*innen an das erzählte Geschehen binden. Hierbei wird auch berücksichtigt, inwiefern die Rezeption kulturell geprägt ist und durch Vorerwartungen beeinflusst wird, beispielsweise solche, die durch die kulturspezifische Vermarktung von Filmen bestimmt sind.

Referent: Dr. Dieter Merlin; promov. Filmwissenschajler; zurzeit tätig als Deutsch-, Philosophie- und Ethiklehrer am Schiller-Gymnasium Berlin und als abgeordneter Lehrer in der Fachdidaktik Deutsch der Freien Universität.

Termin: Mittwoch, 28.11.2018, 09.00 – 17.00 Uhr 

Ort: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Struveweg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II

Anmeldung: Bis zum 12. November 2018 über: 

Fortbildungsnetz des Landes Brandenburg TISOnline
hcps://2sonline.brandenburg.de/home
Veranstaltungs-Nr. 18L330801

Max. Teilnehmerzahl: 18 Personen

Ankündigung als PDF

Eine gemeinsame Veranstaltung von VISION KINO- Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem LISUM und FILMERNST.

Aktuelle Programmfilme

Lauras Stern

1.–3. Jahrgangsstufe

Hola Frida

1.–4. Jahrgangsstufe

Die Schatzsuche im Blaumeisental

2.–5. Jahrgangsstufe

Zirkuskind

2.–5. Jahrgangsstufe

Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde

3.–6. Jahrgangsstufe

Der letzte Walsänger

3.–6. Jahrgangsstufe

Wow! Nachricht aus dem All

3.–6. Jahrgangsstufe

Coco Farm

4.–6. Jahrgangsstufe

Ab morgen bin ich mutig

4.–7. Jahrgangsstufe

Der Prank – April, April!

4.–7. Jahrgangsstufe

Romys Salon

4.–8. Jahrgangsstufe

Flow

4.–13. Jahrgangsstufe

Das geheime Stockwerk

5.–7. Jahrgangsstufe

Lioness – Die Löwin

5.–7. Jahrgangsstufe

Momo

5.–7. Jahrgangsstufe

Amelie rennt

6.–10. Jahrgangsstufe

Wenn du Angst hast, nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst

7.–9. Jahrgangsstufe

Reinas – Die Königinnen

7.–13. Jahrgangsstufe

Über uns von uns

8.–10. Jahrgangsstufe

Die Möllner Briefe

8.–13. Jahrgangsstufe

Im Prinzip Familie

8.–13. Jahrgangsstufe

Nulpen

8.–13. Jahrgangsstufe

Paternal Leave – Drei Tage Meer

8.–13. Jahrgangsstufe

22 Bahnen

9.–13. Jahrgangsstufe

Amrum

9.–13. Jahrgangsstufe

Ein Tag ohne Frauen

9.–13. Jahrgangsstufe

Könige des Sommers

9.–13. Jahrgangsstufe

Marie Curie

9.–13. Jahrgangsstufe

September 5

9.–13. Jahrgangsstufe

Riefenstahl

10.–13. Jahrgangsstufe

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

11.–13. Jahrgangsstufe

Alle Programmfilme anzeigenausblenden

SchulKinoWochen im Land Brandenburg

Ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit FILMERNST.
Gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH,
den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
und die Filmförderungsanstalt.

Mehr
Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 162 (Jana Hornung)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LIBRA
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Sehend lernen –
Die Schule im Kino

FILMERNST

… bietet

im besonderen Lernort Kino und als Teil des Unterrichts ein regelmäßiges Programm ausgewählter Kinder- und Jugendfilme für alle Jahrgangsstufen – und darüber hinaus die Möglichkeit für Veranstaltungen mit medienpädagogisch und künstlerisch wertvollen Wunschfilmen.

… vernetzt

engagierte Lehrer, Kinobetreiber, Filmverleiher und Filmemacher und ist als Kompetenzzentrum Ansprechpartner für schulfilmische Projekte aller Art.

… präsentiert

sein Angebot in zahlreichen Brandenburger und auch Berliner Kinos und hat sich zum Markenzeichen für schulische Film- und Kinokompetenz entwickelt – in der Region und darüber hinaus.

… fördert

mit anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien, mit moderierten Veranstaltungen, Gesprächen und Diskussionen nachhaltig die Entwicklung von Film- und Medienkompetenz, von kultureller und Allgemeinbildung.