FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

FILMERNST-Frühjahrsprogramm

Zugegeben, wir sind arg spät dran in diesem Jahr: Die Flyer mit dem Frühjahrsprogramm haben wir gerade erst in den Druck gegeben – und es wird noch ein paar Tage dauern, bis sie im LIBRA ankommen und dann an die Schulen versandt werden. Es bleibt nicht mewhr viel Zeit bis zu den ersten Veranstaltungen in der Woche vor Pfingsten, deshalb hier schon mal vorab die Online-Version des Flyers. Die vier Filme stehen auch in der Datenbank, mit weiteren Informationen und allen Terminen in den jeweiligen Spielorten. Wir freuen uns also schon auf die ersten Anmeldungen!

Vaterland verlosend

Ganz schön viele haben sich gemeldet nach unserem vorletzten Rundbrief, in dem wir vollmundig kundtaten: LOLAs zu verlosen! Stimmte nicht ganz, es waren ein Buch und eine DVD zu LOLA-Gewinnern 2013: »More Than Honey« und »Lore«. Die DVD wollten viele haben, das Buch kein einziger! Das gibt uns zu denken – oder sollte es uns als Filmprojekt eher freuen? Unter Ausschluss jeglicher Öffentlichkeit als Gewinner der »Lore«-DVD ausgelost …


… wurde die Bibliothek der Karl-Sellheim-Schule in Eberswalde, Anka Rahn hatte uns geschrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Was wir heute in die Lostrommel werfen, sind keine LOLA- oder Oscar-Gewinner, aber zwei ebenfalls ganz wunderbare Filme. Zur Verfügung gestellt hat sie uns freundlicherweise der FILMERNST sehr verbundene Zorro-Filmverleih in München.

Ganz gegenwärtig und höchst komödiantisch ist »3 Zimmer /Küche/Bad« von Dietrich Brüggemann. Acht Freunde helfen sich gegenseitig beim Umzug. Immer wieder, über ein ganzes Jahr. Quer durch Berlin, aber auch kreuz und quer durch Deutschland. Beziehungen gehen kaputt, neue Liebe blüht auf, manchmal blüht die Liebe auch nur auf einer Seite, und manchmal wissen auch die Eltern nicht mehr, wo es eigentlich langgeht. Es gibt eine Menge urkomischer Szenen, aber die allerbeste und tragikomischste ist jene mit Corinna Harfouch am Familien-Weihnachtstisch. Wer »3 Zimmer/Küche/Bad« sehen möchte, schicke uns eine Mail mit dem Betreff: Umzug.


Wer Hannes Wader und Konstantin Wecker gemeinsam auf Konzerttournee erleben möchte, sende die Mail unter dem Betreff: Liedermacher. Der Dokfilm »Wader Wecker Vater Land« zeigt zwei der wichtigsten deutschen Liedermacher, beide politisch und mit bewegten Lebensläufen, in denen sich trotz ihrer scheinbar so unterschiedlichen Persönlichkeiten ein Stück deutscher Zeitgeschichte widerspiegelt.

Dank an Michael Seidel von Zorro Film.

Aktuelle Programmfilme

Nina und das Geheimnis des Igels

2.–4. Jahrgangsstufe

SchulKinoWochen im Land Brandenburg

Ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und
Medienkompetenz in Kooperation mit FILMERNST.
Unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung.
Gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.

Mehr
Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 162 (Jana Hornung)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LIBRA
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Sehend lernen –
Die Schule im Kino

FILMERNST

… bietet

im besonderen Lernort Kino und als Teil des Unterrichts ein regelmäßiges Programm ausgewählter Kinder- und Jugendfilme für alle Jahrgangsstufen – und darüber hinaus die Möglichkeit für Veranstaltungen mit medienpädagogisch und künstlerisch wertvollen Wunschfilmen.

… vernetzt

engagierte Lehrer, Kinobetreiber, Filmverleiher und Filmemacher und ist als Kompetenzzentrum Ansprechpartner für schulfilmische Projekte aller Art.

… präsentiert

sein Angebot in zahlreichen Brandenburger und auch Berliner Kinos und hat sich zum Markenzeichen für schulische Film- und Kinokompetenz entwickelt – in der Region und darüber hinaus.

… fördert

mit anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien, mit moderierten Veranstaltungen, Gesprächen und Diskussionen nachhaltig die Entwicklung von Film- und Medienkompetenz, von kultureller und Allgemeinbildung.