FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

Zeige Ergebnisse 50 bis 83 von 83

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Timm Thaler – oder das verkaufte Lachen

Deutschland 2017 / Spielfilm / 3.-7. Jahrgangsstufe

»Durch Lachen wird das Hirn der Menschen weich.« Der mysteriöse Mann, die Augen hinter schwarzen Brillengläsern, braucht ein freundliches Gesicht für Macht und Manipulation. Was ihm fehlt, kann er sich kaufen, aber der Teufelspakt ist nicht von Dauer. Eine moralische Geschichte, die Adaption eines literarischen Klassikers: nostalgisch in Kostüm und Dekor, aktuell in Seele und Geist.

Filmdetails

Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel

Deutschland 2016 / Spielfilm / 87 Minuten / 7.-12. Jahrgangsstufe

Jan oder eigentlich: Fenris aus dem Hohen Norden ist bereit für das größte Online-Turnier aller Zeiten, ein Favorit für die digitale Unsterblichkeit. Doch als ein Hacker zuschlägt, muss er raus aus seinem Kinderzimmer-Spiele-Verlies, hinein ins wirkliche Leben. Hindernisse und Herausforderungen und beim Blick auf ein Landschaftspanorama die Erkenntnis: »Guck mal, sieht aus wie 3D!«

Filmdetails

Mein Leben als Zucchini

Schweiz, Frankreich 2016 / Animationsfilm / 66 Minuten / 1.-7. Jahrgangsstufe

»Manchmal weint man, weil man froh ist«, stellt der neunjährige Zucchini mit großer Erleichterung fest. An diesem Punkt hat sein Leben eine entscheidende Wendung genommen: Er wurde – gemeinsam mit seiner Freundin Camille – von einem Polizisten adoptiert, von nun an werden die drei eine Familie sein. Ihre im Waisenhaus zurückgelassenen Freunde werden sie oft besuchen.

Filmdetails

Storm und der verbotene Brief

Niederlande 2016 / Spielfilm / 105 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

Antwerpen soll eine Stadt der Frömmigkeit werden. Deshalb wütet der neue katholische Inquisitor wider den protestantischen Geist, verbrennt reformatorische Bücher, wirft Ketzer in Kerker. Einer dieser Aufrührer ist Storms Vater, der in seiner Werkstatt rebellische Schriften druckt. Storm flieht mit der Druckplatte eines Luther-Briefes - es geht um das Leben und die Freiheit des Wortes.

Filmdetails

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

Niederlande 2016 / Spielfilm / 84 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

Ihre Schule heißt »Die Arche« und ihr neuer Direktor Herr Storch. Kein Wunder, dass die Kinder hier sehr naturverbunden und kaum geschockt sind, wenn sich ihr Lehrer tierisch verwandelt. Sehr einfühlsam, wie sie hinter sein fantastisches Geheimnis kommen und ihn aus größter Quak-Gefahr retten. Komisch-kurios, was in diesem filmischen Naturkunde-Unterricht kreucht und fleucht.

Filmdetails

Die Unsichtbaren – Wir wollen leben

Deutschland 2017 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Dieser Film ist ein Glücksfall in der Verbindung all seiner Teile. Nicht nur, dass er von vier Schicksalen erzählt, die ein glückliches Ende finden – in Zeiten, die für Menschen wie diese vier kein Überleben erlaubten. Beglückend auch für die Zuschauer, von Cioma, Hanny, Eugen und Ruth die Überlebensgeschichten zu hören – und mit vier großartigen Schauspielern Szenen dieses Wunders nachzuerleben.

Filmdetails

Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft

USA 2017 / Dokumentarfilm / 100 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Es schafft nicht immer ein befriedigendes Gefühl, Recht zu haben und Recht zu behalten: Was Al Gore in seinem ersten Film noch prophezeite, belegt er im zweiten mit Bildern. Der Klimawandel ist keine Behauptung ökologischer Fantasten, sondern eine Tatsache mit empirischen und wissenschaftlichen Beweisen. Die Welt braucht Warner und Mahner wie ihn – er bleibt, trotz Trump, Optimist.

Filmdetails

Thilda & die beste Band der Welt

Norwegen/Schweden 2018 / Spielfilm / 4.-8. Jahrgangsstufe

Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr, dass sie den nationalen Band-Contest gewinnen. Die vier werden ganz gewiss wieder dabei sein, dann aber nach weit weniger Hindernissen. Was sie gerade erlebt haben, ist der helle Wahnsinn. You'll never walk alone & don't give up, im Leben wie in der Musik. Ein norwegisches Roadmovie wie ein Rocksong: mit sattem Sound, tempo- und kurvenreich!

Filmdetails

LOMO – The Language Of Many Others

Deutschland 2018 / Spielfilm / 101 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Die Eltern, alle Erwachsenen zu provozieren, war schon immer ein Vorrecht der Jugend. Die Mittel und Methoden sind vom Analogen ins Digitale geswitcht: Karl verlagert sein Leben in ein Blog, mit der »Sprache der vielen anderen« will er seine Welt strukturieren. Doch wenn das Private öffentlich wird, drohen Gefahren, Verletzungen, Skandale. Wie weit reicht sie, die Freiheit der sozialen Netzwerke?

Filmdetails

Layla M.

Niederlande/Belgien/Deutschland 2017 / Spielfilm / 100 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Ihre Familie ist integriert, Amsterdam ihre Heimat. Layla aber sieht auch auf ihre marokkanische Herkunft, sieht und spürt Zeichen alltäglichen Rassismus'. Im Internet sucht sie Gleichgesinnte, in einen der Chat-Partner verliebt sie sich. Sie wird seine Frau, folgt ihm in den Nahen Osten. Hoffnungen und Wünsche kollidieren mit der Realität. Ein politischer, emanzipierter, engagierter Liebesfilm!

Filmdetails

Die grüne Lüge

Österreich 2017 / Dokumentarfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Ja doch, wir fühlen uns wohler, wenn wir was mit grünem Siegel kaufen. Das entlastet, wie das Wort Nachhaltigkeit. Uns schwant als Verbraucher zugleich, dass nicht alles mit grünen Dingen zugeht. Also müssen wir etwas tun und können klein bei uns selber anfangen. Aber auch die große Verantwortung bei Unternehmen und Konzernen sehen, wie dieser Film. Aufklärung auf einer Weltreise.

Filmdetails

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Deutschland 2018 / Spielfilm / 105 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

Das Meer aus Zellophan ist Legende, das Lied ein Ohrwurm für die Ewigkeit, die Augsburger Puppenkiste Kult. Warum aber mussten wir so lange warten auf die erste Realverfilmung von Michael Endes Klassiker? Weil es eine Herkulesarbeit sein würde, aber nun endlich ist sie vollbracht: Die Fantasiewelt des Buches findet ihre fantastische Ergänzung und Erweiterung, ganz großes Kino!

Filmdetails

Letztendlich sind wir dem Universum egal

USA 2018 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

»A«, das könnte für anonym stehen, aber auch für ein Anderer. Jeden Tag im Körper eines anderen Menschen, mysteriös. Ganz und gar nicht vorgesehen bei dieser Seelenwanderung ist, dass sich »A« verlieben könnte und bleiben möchte. Eine Beziehung auf Dauer zwischen »A« und Rihannon wäre wohl möglich, doch um welchen Preis? Nach dem preisgekrönten Jugendbuch von David Levithan.

Filmdetails

Was werden die Leute sagen

Norwegen/Deutschland/Schweden 2017 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Die Distanz zwischen Norwegen und Pakistan ist riesig, nicht nur geografisch. Nishas Familie ist nach Skandinavien emigriert, ist eingerichtet, aber nicht integriert. Die Eltern haben ihre Heimat, aber nicht deren Kultur verlassen – und die Kinder? Draußen die europäische Freiheit, drinnen der geschlossene Raum. Wer gegen Werte, Traditionen und Regeln verstößt, muss mit Strafe rechnen.

Filmdetails

WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf

USA 2008 / Animationsfilm / 103 Minuten / 3.-8. Jahrgangsstufe

Die Menschen haben sich ins All verzogen, nachdem die Erde von ihnen total zugemüllt wurde. Roboter mussten die Aufräumarbeiten übernehmen, allerdings ist nach 700 Jahren Abfallentsorgung nur noch einer übrig geblieben: WALL•E. Unbeirrt fleißig, wächst im Laufe der Zeit eine kleine Funktionsstörung: Der kleine Roboter hat Gefühle und Sehnsucht nach einem Wesen an seiner Seite.

Filmdetails

Love, Simon

USA 2017 / Spielfilm / 110 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

Starke Familie, die er hat – und eine gute Clique. In Simons Leben scheint alles rund zu laufen. Doch als ihm seine beste Freundin von einem Blog-Posting erzählt, trifft sie bei Simon einen neuralgischen Punkt. Einer, der sich »Blue« nennt, offenbart, dass er schwul sei, heimlich. Simon fasst sich ein Herz und nimmt Kontakt zu dem anderen auf, was nicht ohne Folgen bleibt. Trau dich, Simon!

Filmdetails

Ploey – Du fliegst niemals allein

Island/Belgien 2018 / Animationsfilm / 83 Minuten / 1.-4. Jahrgangsstufe

Goldregenpfeifer, Ammern, Falken und ein Schneehuhn: Viele Vögel gibt's zu erleben, aber auch eine Menge anderer Tiere: einen fiesen Fuchs und eine faule Katze, einen hilfsbereiten Hirsch und ein musikalisches Schaf – nicht zuletzt eine reizende italienische Mäusefamilie. Abenteuer im hohen Norden: spannend, lustig, kindgerecht - und mit einem glücklichen Ende natürlich.

Filmdetails

Ailos Reise

Frankreich/Finnland 2018 / Spielfilm / 86 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Ein Natur- und Tierfilm, erzählt wie ein Spielfilm: mit Haupt- und Nebenfiguren, Höhepunkten und Cliffhangern. Ailo ist der im Wechsel der Jahreszeiten wachsende Held. Wölfe und Vielfraße sind seine Gegenspieler, verleihen der Geschichte Spannung und Dramatik. Hermeline sorgen für Komik. Die Schönheit der Natur in grandiosen Bildern, ein Abenteuer im hohen Norden. Faszinierend!

Filmdetails

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo!

Deutschland 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Fühlt sich irgendwie blöd an: Von einem Fest ausgeschlossen zu sein, selbst wenn man die anderen gar nicht leiden kann. Was die besten Freundinnen Lotta und Cheyenne anstellen, um es sich und allen zu beweisen, schrammt eng am Chaos vorbei. Dem Lotta-Leben der Bücher fügt der Film originelle Einfälle hinzu, glänzt mit zwei starken Mädchen und einem klugen Jungen an ihrer Seite.

Filmdetails

TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang

Deutschland 2019 / Spielfilm / 96 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

Mit viel Charme von gestern und den Realitäten von heute: Gaby ist kein mitlaufendes Mädchen mehr, das nur den Draufgänger Tim anhimmelt, sondern mit aller Klugheit und Logik die Emanzipation unter Beweis stellt und den Jungen in nichts nachsteht. Der Fall führt auf fernöstliche Spuren, doch die Ermittlungen wirbeln hiesige Probleme auf: zusammen sind sie stark, die Legende lebt!

Filmdetails

Latte Igel und der magische Wasserstein

Deutschland/Frankreich/Belgien 2019 / Animationsfilm / 82 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Mit großer Sorge sehen die Tiere des Waldes ihre letzten Wasservorräte zur Neige gehen. Im sagenumwobenen Bärenreich dagegen erfreut sich der König an der Kunst eines Wasserballetts, und sein Kronensohn springt quietschvergnügt ins kühle Nass. Diese Verteilung ist arg ungerecht, findet das Igel-Mädchen Latte und macht sich auf den Weg, die Sache in Ordnung zu bringen.

Filmdetails

Lene und die Geister des Waldes – Der WaldKinderFilm

Deutschland 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 1.-5. Jahrgangsstufe

»3–5–8, ist die Königin gemacht.« Mit staunendem Blick und etwas ängstlich steht die siebenjährige Lene vor dem Bienenstock und folgt den Worten und Handgriffen des Imkers. Nach drei Tagen als Ei, fünf Tagen als Larve und acht weiteren Tagen für Verpuppung und Reifung schlüpft die Bienenkönigin. Ein Naturkunde-Unterricht der ganz besonderen Art, mit anschließender Honig...

Filmdetails

Sommer-Rebellen

Deutschland/Slowakei 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

»Ab jetzt sind wir beide ehrlich zueinander«, schlägt Opa Bernard seinem Enkel vor. Jonas ist von zu Hause abgehauen, weil er nicht mit der Mutter und dem kleinen Bruder an die Ostsee wollte. Statt dessen ist er auf eigene Faust mit dem Zug von Dresden in die Slowakei gefahren, die Heimat seines Vaters. Der war im Jahr zuvor bei einem riskanten Wildwasser-Weltrekordvers...

Filmdetails

Los Lobos

México 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 6.-12. Jahrgangsstufe

»We want to go Disney. One ticket please!« Diese beiden Sätze sollen sie sprechen lernen und ebenso das Alphabet auf Englisch. Dann, so verspricht die Mutter ihren beiden Söhnen, werden sie Disneyland besuchen. Gerade sind sie von Mexiko in die USA gekommen, illegal, und haben in Albuquerque eine Bleibe gefunden. Für 500 Dollar pro Monat, eine Bruchbude, vermietet von H...

Filmdetails

Lauras Stern

Deutschland 2021 / Spielfilm / 79 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»Mein Apfelbaum ist weg! Und meine Freunde – und mein Vogelhäuschen auch!« Laura ist traurig, dass die Familie vom kleinen Dorf in die große Stadt gezogen ist. Dabei hat sie es gar nicht schlecht hier: Gleich vom Kinderzimmer aus tritt sie auf eine Dachterrasse, die sie mit dem Nachbarsjungen Max als Abenteuerspielplatz teilen könnte. Aber Laura lehnt sein Freundschafts...

Filmdetails

Das Licht, aus dem die Träume sind

Indien, Frankreich 2021 / Spielfilm / 112 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

»Die Zukunft gehört den Erzählern von Geschichten«, davon ist der Filmvorführer im Kino »Galaxy« überzeugt. Sie gehört aber auch denen, die Englisch können. Beide Prognosen macht sich der neunjährige Samay zu eigen – und er wird sie erfüllen. Seine Leidenschaft für Film und Kino wurde erweckt, als der Vater ei...

Filmdetails

Alcarràs – Die letzte Ernte

Spanien, Italien 2022 / Spielfilm / 120 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

»Wir nähern uns der Sonne«, ruft die sechsjährige Iris ihren beiden Cousins zu. Sie tobt mit den Zwillingen in einem alten Citroën 2CV herum. Die grüne ›Ente‹ dient den dreien als Raumschiff, das sie ins Weltall bringt. Bald darauf greift eine Baggerschaufel nach dem Autowrack, um es zu entsorgen. Empört laufen d...

Filmdetails

No Land’s Song

Deutschland, Frankreich 2015 / Dokumentarfilm / 95 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Das wird definitiv nicht genehmigt«, sagt der Beamte im Ministerium für Kultur und Islamische Führung in Teheran. Wir sehen den Mann nicht, aber wir hören ihn. Filmen ist nicht erlaubt, aber Sara hatte auf dem Weg zu ihm, im Fahrstuhl, unter ihrem Hijab ein Mikro versteckt. So werden wir Ohrenzeuge, wie er auf den Antrag der j...

Filmdetails

Die kleine Spinne Lilly Webster

Slowakei, Tschechische Republik 2022 / Spielfilm, Animationsfilm / 66 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»Du tust gar nichts. Du sitzt nur still da – und lauerst.« Das sind die Bedingungen, unter denen Lilly gemeinsam mit ihrem Vater und dem großen Bruder auf Mottenjagd gehen darf. Die kleine Spinne verspricht, sie werde die Stillste von allen sein – und sorgt schon bald darauf für helle Aufregung. Beim ungeduldigen Lauern fällt sie vom Rand der Mehltüte in die Tiefe. Die ...

Filmdetails

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Serbien, Kroatien, Bulgarien, Slowakei 2022 / Spielfilm / 85 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

»Küssen ist total überbewertet«, gesteht Sofija, nachdem sie es zum ersten Mal hinter sich gebracht hat. Eigentlich wollte sie diese Erfahrung gern mit Marko machen, dem großen Bruder ihrer Freundin. Doch nicht in einem Zeltlager mit den beiden und den anderen aus der Clique wird Sofija die Sommerferien verbringen, sondern mit ihrer Oma in deren Heimat Kroatien reisen...

Filmdetails

Lou – Abenteuer auf Samtpfoten

Frankreich, Schweiz 2023 / Spielfilm / 83 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

»Du schläfst nicht in meinem Bett!« So lautet Regel Nr. 1, die Clémence für ihr kleines Kätzchen aufstellt. Ansonsten ist die Zehnjährige natürlich hochbeglückt, dass ihr die Eltern erlaubt haben, das auf dem Dachboden des Pariser Hauses gefundene Tier zu behalten. Sie nennt es »Rroû« – und das Schnurren klingt im französischen Namen besser mit als im deutschen »Lou«. C...

Filmdetails

Das Land meiner Träume

Chile, Frankreich 2023 / Dokumentarfilm / 83 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Gracias a las mujeres de la patria!« Der zum jüngsten Präsidenten in der Geschichte Chiles gewählte Gabriel Boric wusste, wem er seinen Triumph verdankte: der Jugend und den Frauen. Im Oktober 2019 hatte etwas begonnen, was sich rasch zur bislang größten Protestaktion des Landes entwickelte. Auslöser war die Erhöhung des Metropreises um gerade mal 30 Pesos. Sein Ticket...

Filmdetails

Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

Frankreich, Luxemburg 2022 / Animationsfilm / 79 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

»Es ist, wie es ist – und so bleibt es!« Die kleine Maus Célestine kann den Spruch ihres großen Bärenfreundes nicht mehr hören. Was keinesfalls so bleiben darf, ist der Zustand von Ernests Geige. Durch ein Malheur von ihr ging seine Stradiveri zu Bruch – und der einzige, der sie instandsetzen könnte, lebt in Scharabska. Ein Ort der Musik und der Töne, wie Ernest seiner ...

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof