FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Neue Geschichten vom Franz

Österreich, Deutschland 2023 / Spielfilm / 71 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

»Auch ein Lehrer hat seine Geheimnisse«, tut der »Zickzack« seiner Klasse kund – und behält seine Urlaubspläne für sich. In 13 Tagen beginnen die Ferien, und eigentlich könnte alles so schön sein für den Fröstl Franz, der ein Jahr älter geworden, aber kein Stück gewachsen ist. Geblieben sind auch die Probleme mit Gabi und Eberhard. Sie klugscheißert wie immer, er fühlt ...

Filmdetails

No Land’s Song

Deutschland, Frankreich 2015 / Dokumentarfilm / 95 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Das wird definitiv nicht genehmigt«, sagt der Beamte im Ministerium für Kultur und Islamische Führung in Teheran. Wir sehen den Mann nicht, aber wir hören ihn. Filmen ist nicht erlaubt, aber Sara hatte auf dem Weg zu ihm, im Fahrstuhl, unter ihrem Hijab ein Mikro versteckt. So werden wir Ohrenzeuge, wie er auf den Antrag der j...

Filmdetails

Nächster Halt: Fruitvale Station

USA 2013 / Spielfilm / 85 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Wo ist Daddy?«, fragt die kleine Tochter ihre Mutter, als die sie am Neujahrsmorgen weckt. Sie gehen beide unter die Dusche, blicken sich schweigend an – und das Bild wird schwarz. Wir wissen und haben zuvor miterlebt, wie ihr Vater am ersten Tag des Jahres 2009 erschossen wurde, in einer U-Bahn-Station von Oakland, Kalifornien. Der Schütze war ein junger Polizist, der...

Filmdetails

Nackt unter Wölfen

DDR 1962 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Das KZ Buchenwald kurz vor der Befreiung: Der polnische Gefangene Jankowski rettet einen kleinen Jungen, versteckt in einem Koffer. Ein Kind in der Welt des Todes bedeutet Hoffnung und Gefahr zugleich. Als die Häftlinge und Mitglieder der geheimen Widerstandsgruppe den Vierjährigen entdecken, stehen sie vor einer schweren Entscheidung.

Filmdetails

Nebel im August

Deutschland/Österreich 2016 / Spielfilm / 126 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

»Ich gehöre hier nicht hin«, sagt Ernst Lossa – und der 13-Jährige hofft sehr, dass ihn der Vater bald abholt und sie gemeinsam nach Amerika auswandern. Doch die Lossas sind Jenische, »Zigeuner-mischlinge«. Für die Nazis »Asoziale«, die sie selektierten, depor-tierten, ermordeten. Auch Kliniken wurden zu Vernichtungsorten. Ein Schicksal und eine Geschichte nach wahren Begebenheiten.

Filmdetails

Nerve

USA 2016 / Spielfilm / 97 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Seit »Pokémon GO« weiß jeder, wie es aussieht, wenn Massen von Menschen virtuelle Fantasiewesen fangen. Tägliche Boni erhöhen den Reiz und steigern die Sucht, machen vielleicht auch empfäng-lich für »Nerve«: Hier ist der Kick um einige Level höher. Es geht um Geschwindigkeit und Geld, Risiko und Ruhm. Virtuelle Welten manipulieren die Wirklichkeit und die Persönlichkeit. Game over?

Filmdetails

Neukölln Unlimited

Deutschland 2010 / Dokumentarfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Ein Jahr im Leben der Familie Akkouch: Einst aus dem Libanon vor dem Bürgerkrieg geflohen, galten und gelten sie in Deutschland immer nur als geduldete Ausländer. Ihre Abschiebung kann, wie schon einmal, ganz plötzlich erfolgen.

Filmdetails

Neuland

Deutschland 2007 / Dokumentarfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Die Dörfer zwischen Oder und Elbe leeren sich, wer Arbeit sucht, findet sie anderswo. Doch Pioniere suchen gerade hier ihre Chance. Sie züchten seltene Tiere und bauen Bio-Rohstoffe an. Ein Mut machender Reisebericht über die ostdeutsche Transformationslandschaft.

Filmdetails

Nicht ohne uns!

Deutschland 2017 / Dokumentarfilm / 87 Minuten / 4.-8. Jahrgangsstufe

»Kindermund tut Wahrheit kund«, wäre bestenfalls die halbe Erkenntnis. Es ist eine höhere Wahrheit vieler Stimmen und vieler Facetten. Was diese Kinder über sich und ihr Leben zu sagen haben, ist aufrichtig und unverstellt. Ernste, kluge, auch philosophische Worte und Gedanken: über Hoffnungen und Träume, Sorgen und Zweifel. Ein Film für die Fächer Weltkunde und Empathie.

Filmdetails

Nico

Deutschland 2020 / Spielfilm / 79 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Du musst es schaffen! Nie wieder kriegst du Keile!«, brüllt der Karate-Trainer einer jungen Frau aggressiv-aufputschend ins Gesicht. Nico unterzieht sich der Kampfsport-Tortur, weil sie sich wehren wird, sollte sie jemals wieder angegriffen werden. Wie an jenem Sommertag, der schön begonnen hatte. Mit ihrer Freundin Rosa war sie durch die Stadt gezogen. In einen Späti...

Filmdetails

Night Moves

USA 2013 / Spielfilm / 112 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

Woher der Strom kommt und welchen Preis wir dafür zahlen, wollen die wenigsten ganz genau wissen. Um die Leute aufzurütteln, wollen drei Weltverbesserer einen Staudamm als Symbol umweltzerstörender Energiegewinnung sprengen. Gute Absichten, böse Mittel, fatale Folgen – eine Erschütterung des Bewusstseins: Öko-Thriller und Psycho-Drama.

Filmdetails

No!

Chile, USA, Frankreich, Mexiko 2012 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Chile, 1988: General Pinochet stellt sich einem Referendum. Ein ¡SI! würde die Diktatur um acht weitere Jahre verlängern. Ein ¡NO! hieße freie Wahlen. Die Opposition verpflichtet in ihrer Not einen jungen Werbeprofi. Mit gleichen Mitteln wie für eine Cola will er die politische Kampagne zum Erfolg führen. »Chile, la alegría ya viene – Chile, die Freude kommt bald!«

Filmdetails

Nomaden des Himmels

Kirgistan 2015 / Spielfilm / 81 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

»Sutak« heißt der Film im Original und bezieht sich damit auf einen, für Kirgisen legendären Vogel. Eine Frau war einstmals zur Strafe von ihrer Schwiegermutter in diesen Vogel verwandelt worden, weil sie gewagt hatte, einen fremden Mann anzulächeln. Noch immer haben Sagen und Mythen Kraft und Bedeutung. Im Konflikt zwischen Tradition und Moderne muss bewahrt und verändert werden.

Filmdetails

Nordwand

Deutschland/Österreich/Schweiz 2008 / Spielfilm / 121 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Juli 1936, der Berg ruft: Zwei junge Burschen nehmen mit Mut und Zuversicht das »letzte Problem der Westalpen« in Angriff. Einige andere Bergsteiger hatten sich schon vor ihnen versucht – und waren an der gefürchteten Eiger-Nordwand gescheitert. Auch hier nimmt das Drama seinen Lauf, scheint die Natur über den Menschen zu triumphieren. Ein Film hoher Extreme!

Filmdetails

Nur eine Frau

Deutschland 2019 / Spielfilm / 92 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

Die Familienehre ist wiederhergestellt, als der Bruder die Schwester erschießt. 2005, an einer Berliner Bushaltestelle. Mit Ehre hat dieser kaltblütige Mord gar nichts zu tun. Hatun war 23, hatte einen kleinen Sohn, wollte nach ihren Vorstellungen leben. Alle nannten sie Aynur – »Mondschein«. Der Film scheint auf diese großartige, bewundernswerte junge Frau. Wir dürfen sie nicht vergessen!

Filmdetails

Ricky – Normal war gestern

Deutschland 2013 / Spielfilm / 92 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Als Zehnjähriger hat Ricky dem fünf Jahre älteren Bruder gegenüber einen schweren Stand. Doch er weiß sich zu wehren, selbst wenn er noch nicht der Kung-Fu-Kämpfer ist, der er gern werden möchte. Als ihm Micha einen heiklen Auftrag andient, sind erst mal andere Qualitäten gefragt: Er soll sich an eine 13-Jährige ranmachen, um dem Bruder mit Insiderwissen den Liebespfad zu bahnen.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof