FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

I Am Not Your Negro

Schweiz/Frankreich/Belgien/USA 2016 / Spielfilm / 94 Minuten / 11.-13. Jahrgangsstufe

»Ich bezeuge: Die Welt ist nicht weiß. Ist nie weiß gewesen. Kann nicht weiß sein. ›Weiß‹ ist eine Metapher für Macht.« James Baldwin, Jahrgang 1924, wuchs in Harlem auf. Eine junge weiße Lehrerin nahm ihn an die Hand, gab ihm Bücher, machte ihn mit Kunst vertraut. Ihretwegen sei es ihm nie gelungen, die ...

Filmdetails

Ikarus

DDR 1975 / Spielfilm / 91 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

»Hauskind oder Hortkind?«, will ein Lehrer von Mathias wissen, als der sich am Vormittag aus der Schule zu verdrücken gedenkt. Gerade heute ist der Junge neun geworden, und er will unbedingt nach Schönefeld, zum Flughafen. Sein Vater, ein profilierter Journalist und Fotoreporter, hatte dem Sohn zu dessen nächstem Geburtstag einen Rundflug in ...

Filmdetails

Im Labyrinth des Schweigens

Deutschland 2014 / Spielfilm / 123 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Ende der 1950er: Die Deutschen schwelgen im Wirtschaftswunder, die Zeit heilt alle Wunden. Ein junger Jurist wird mit der Heraus-forderung seines Lebens konfrontiert: Generalstaatsanwalt Fritz Bauer überträgt ihm die Leitung in den Ermittlungen zum ersten Auschwitz-Prozess. Gegen alle Widerstände und Tabus für Recht und Gerechtigkeit in einem die Gesellschaft erschütternden Fall.

Filmdetails

Im Westen nichts Neues

USA 1930 / Spielfilm / 136 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Die desillusionierende Geschichte deutscher Abiturienten, die sich 1914 von der Kriegseuphorie ihres Lehrers anstecken lassen und freiwillig zum Dienst an der Waffe verpflichten. Nach vier grauenvollen Jahren in den Schützengräben ist der Patriotismus zu Tode gekämpft, sind die meisten gefallen. Aufwühlend und erschütternd, der erste Anti-Kriegs-Film der Tonfilmgeschichte.

Filmdetails

Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft

USA 2017 / Dokumentarfilm / 100 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Es schafft nicht immer ein befriedigendes Gefühl, Recht zu haben und Recht zu behalten: Was Al Gore in seinem ersten Film noch prophezeite, belegt er im zweiten mit Bildern. Der Klimawandel ist keine Behauptung ökologischer Fantasten, sondern eine Tatsache mit empirischen und wissenschaftlichen Beweisen. Die Welt braucht Warner und Mahner wie ihn – er bleibt, trotz Trump, Optimist.

Filmdetails

In meinem Kopf ein Universum

Polen 2013 / Spielfilm / 108 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Jahrzehntelang hat sich die Mutter aufopferungsvoll um den Sohn gekümmert, bis Mateusz doch in ein Heim für geistig Behinderte ziehen muss. Ausgerechnet hier findet er Wege und Mittel, die seinem Leben die lang ersehnte Wendung geben. Eine berührende, aber niemals rührselige Erzählung nach einer wahren Geschichte, bei aller Schicksalsschwere mit Humor und Leichtigkeit.

Filmdetails

Insel der Schwäne

DDR 1983 / Spielfilm / 7.-10. Jahrgangsstufe

»Das ist wieder kein Film für uns«, befand die »Junge Welt«, die tonangebende Tageszeitung des DDR-Jugendverbandes FDJ. Beim III. Nationalen Spielfilmfestival in Karl-Marx-Stadt 1984 wurde es der Publikumsjury verwehrt, diesen Film auszuzeichnen. Plenzdorf und Zschoche hatten ein Tabu gebrochen: Auf das Wohnungsbau-programm von Staat und Partei durfte kein Schatten fallen!

Filmdetails

Into the Beat – Dein Herz tanzt

Deutschland 2020 / Spielfilm / 98 Minuten / 6.-10. Jahrgangsstufe

»Es ist wirklich wie Fliegen. Nur viel besser«, sagt Katya zu ihrem Vater, als er endlich das Formular unterschreibt. Sein Einverständnis ist nötig, wenn sie bei den »Sonic Tigers« vortanzen und die Chance ihres Lebens nutzen will. Allerdings ist ihr nicht hipper Streetdance, sondern klassischer Tanz im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt worden. Katya ist ein...

Filmdetails

Into the Wild

USA 2007 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Der 22-jährige Christopher McCandless hat das College mit Auszeichnung abgeschlossen, eine vielversprechende Zukunft liegt vor ihm. Doch zum Leidwesen der Eltern pfeift er auf das Jurastudium in Harvard. Er spendet seine gesamten Ersparnisse und macht sich auf, sein Leben für sich neu zu erfinden – bis das Abenteuer in Alaska ein dramatisches Ende findet.

Filmdetails

Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar

Deutschland/Luxemburg 2019 / Spielfilm / 95 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

Der besondere Kinderfilm: bei diesem hat das Etikett seine absolute Berechtigung. In jeder Einstellung ist zu spüren, dass hier ein Regisseur mit Begeisterung am SF-Werk war. Die Vorbilder aus den Marvel-Comics sind zu erkennen, entstanden ist etwas ganz eigenes: Superheld*innen von hier und heute. Eine spannende Geschichte, treibende Action, starke Special Effects. Visible Sue!

Filmdetails

Isabel auf der Treppe

DDR 1983 / Spielfilm / 69 Minuten / 5.-7. Jahrgangsstufe

»Die haben sich eingelebt. Die brauchen uns nicht mehr«, antwortet die Mutter, als sie von ihrem Sohn an eine frühere Patenschaft erinnert wird. Damals hatte sich die deutsche Familie um eine chilenische Emigrantin und deren Tochter gekümmert. Nach dem Sturz der linken Regierung und dem Tod von Präsident Salvador Allende im September 1973 waren sie in die DDR gekommen....

Filmdetails

Iuventa

Italien/Deutschland 2018 / Dokumentarfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Gilt das nicht immer: Menschen retten ist ein Gesetz? Für den Verein »Jugend rettet« gilt das unbedingt: Geflüchtete aus ihrer Seenot befreien, sie in Sicherheit bringen und der Politik signalisieren: Seht her, die EU muss gemeinsam etwas tun, jedes Land, jede Regierung. Das ist nicht naiv, sondern mutig und beispielgebend, aber ihr Einsatz, ihre Hoffnungen und Wünsche kollidieren mit der Realität.

Filmdetails

Billy Elliot – I Will Dance

Großbritannien 2000 / Spielfilm / 111 Minuten / 5.-7. Jahrgangsstufe

Wer seinen Sohn zum Boxtraining schickt, möchte ihn auch die Fäuste schwingen sehen. Der elfjährige Billy aber interessiert sich weniger für die Ausbildung im Ring, sondern mehr für das Treiben auf der anderen Seite der Halle: dort üben die Mädchen ihre Ballettschritte. Billy wechselt die Seiten und kriegt Riesenprobleme. Authentisch, warmherzig, Mut machend: ein filmischer Welterfolg.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof