FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

2005
Nicht Neu-, sondern Kleinruppin forever!

Inzwischen sind es bereits 15 FILMERNST-Partnerkinos, anfangs waren es sechs. Zum ersten Mal wechselte unser Schirmherr: Nach Steffen Reiche kam Holger Rupprecht. Erstmals erschien auch das neue FILMERNST-Motto auf Webseite und Flyern, quasi der Anspruch in Kurzform: »Sehend lernen – Die Schule im Kino«. Dass die FILMERNST-Philosophie aufging, zeigte sich an einem Film wie »Kleinruppin forever« …


In der FFA-Statistik verbuchte der Film im ersten Halbjahr 2005 lediglich 2.900 Besucher; FILMERNST zählte in zehn Veranstaltungen binnen zweier Wochen rund 1.300 Zuschauer. Der Regisseur Carsten Fiebeler und der Produzent Dirk Beinhold waren in sechs Orten präsent.



Fotos: Senator Film Verleih/Akkord Film Produktion


»Für uns ist es natürlich eine tolle Sache zu sehen, wie durch das lehrbegleitende Material auf einmal eine tiefergehende Diskussion stattfindet als dies normalerweise nach einem Kinobesuch der Fall ist. Die Mühen des Filmemachens haben sich allein schon durch die Resonanz von Schülern und Lehrern bei den Filmernst-Vorstellungen gelohnt.«
Dirk Beinhold, Produzent »Kleinruppin forever«


Direkte Kontakte zwischen Filmemachern und Publikum gab es auch in Veranstaltungen mit »Die Blindgänger« (Regie: Bernd Sahling), »Rhythm is it!« (Regie: Thomas Grube, Enrique Sánchez Lansch) und »Paradise Now« (Regie: Hany Abu-Assad).



Eine Premiere mit Folgen: Zum ersten Mal war Rolf Losansky mit »Das Schulgespenst« unser Gast. Viele solcher Veranstaltungen mit ihm und seinen Filmen machten Rolf schließlich zum Ehren-FILMERNST.


Auf dem Bild: Rolf Losansky und Carsten Fiebeler bei einer Doppel-Veranstaltung in Prenzlau. Foto: FILMERNST


2005
121 Veranstaltungen
14.039 Besucher
Telefon 03378 209 161 (Jana Hornung)
03378 209 162 (Kathrin Lantzsch)
03378 209 148 (Susanne Guhlke)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof