FILMERNST

Sehend lernen – Die Schule im Kino

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

2003
Wir sind dabei!

»Wir sind dabei«, sagten uns einige Kinoleiter: »Wenn ihr uns das Publikum bringt und die Schulen mit dem nötigen Material versorgt.« – »Wir sind dabei«, sagten auch einige Lehrerinnen und Lehrer: »Wenn ihr uns für den Unterricht geeignete Filme offeriert und den Kinobesuch zum nachhaltigen Erlebnis macht.« – »Wir sind dabei«, sagten schließlich die Förderer: »Wenn ihr überzeugt seid vom Konzept und uns eine realistische Kalkulation liefert.« Im Mai 2003 …


… ging es dann – unter dem wenig aufregenden Titel »KinderKinoSpecial« – mit unserem Abspielring weiter: in den Kinos von Finsterwalde, Lübben, Neuruppin, Potsdam (Filmmuseum), Prenzlau und Rathenow. Mit einem Angebot von künstlerisch wertvollen, auch lehrplanrelevanten Filmen am Vormittag, also während des Unterrichts. Das Kino als Chance und Möglichkeit eines außerschulischen Lernortes. Gefördert durch die Filmboard Berlin-Brandenburg, das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und das Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg.



Fotos: D.R.; MFA+; Kinowelt; Pandora Film


 Mit »The Mighty«, »Kletter-Ida«, »Kinder des Himmels« und »Whale Rider« erreichten wir etwas mehr als 3.000 Schüler:innen. Die Zahlen bestätigten nicht nur das Interesse am Besuch anspruchsvoller Kinderfilme im Kino, sie verdeutlichten vor allem, dass es lohnend sein kann, sich mit Filmen auseinanderzusetzen. Schon damals sprachen wir von einem Beitrag sowohl zur Film- als auch zur kulturellen und Allgemeinbildung. Nicht zuletzt wollten wir die Lust auf das Kino und auf Leinwanderlebnisse befördern, die Kinos dadurch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und ihnen das Publikum der Zukunft sichern.


2003
28 Veranstaltungen
3.679 Besucher
Telefon 03378 209 161 (Jana Hornung)
03378 209 162 (Kathrin Lantzsch)
03378 209 148 (Susanne Guhlke)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof