FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

Zeige Ergebnisse 50 bis 94 von 94

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Norwegen 2014 / Spielfilm / 96 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

Kein Jack Sparrow und kein »Fluch der Karibik«, sondern ein »König der Sieben Meere« und ein verrückter Herrscher von Lama Rama. Exotische Kulissen, Heldentaten auf hoher See und eine spannende Schatzsuche nach sagenhaften Reichtümern, die am Ende mit einer überraschenden Botschaft aufwarten. Die Abenteuer eines Elfjährigen, der mit seinen Stärken zu überzeugen weiß.

Filmdetails

In meinem Kopf ein Universum

Polen 2013 / Spielfilm / 108 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Jahrzehntelang hat sich die Mutter aufopferungsvoll um den Sohn gekümmert, bis Mateusz doch in ein Heim für geistig Behinderte ziehen muss. Ausgerechnet hier findet er Wege und Mittel, die seinem Leben die lang ersehnte Wendung geben. Eine berührende, aber niemals rührselige Erzählung nach einer wahren Geschichte, bei aller Schicksalsschwere mit Humor und Leichtigkeit.

Filmdetails

Das fliegende Klassenzimmer

Deutschland 2002 / Spielfilm / 4.-6. Jahrgangsstufe

Kästner modern: ein alleinerziehender Vater und ein Sohn mit einer höchst wechselfreudigen Schulbiografie. Nun ist Jonathan in Leipzig gelandet, an der Schule der berühmten Thomaner. Eine weitere Durchgangsstation, wie er vermutet, doch dann kommt alles anders: mit einem sympathischen Internatsleiter, der sich um den Neuling kümmert, und einer prima Internatsgemeinschaft.

Filmdetails

Alles steht kopf

USA 2014 / Animationsfilm / 94 Minuten / 6.-10. Jahrgangsstufe

Alles – außer gewöhnlich: So sind Animationsfilme aus Disneys digitaler Pixar-Werkstatt. Mit »Toy Story« fing es an, »Wall-E« oder »Oben« waren weitere Wunderwerke in jeder Hin- und Draufsicht. Dieser Film übertrifft sie alle: an Originalität, Einfallsreichtum, Witz und Esprit. Ein Film, an dem Hirnforscher ihre Freude haben und wieder zu Kindern werden – und Kinder zu Hirnforschern.

Filmdetails

Das kalte Herz

Deutschland 2016 / Spielfilm / 119 Minuten / 8.-10. Jahrgangsstufe

Der arge Weg der Erkenntnis: Wer sein Herz für Anerkennung und Reichtum verkauft, steht am Ende vor den Scherben seines Glücks. Was den armen Köhlerburschen vor 200 Jahren im Schwarzwald an- und umtrieb, lässt sich weiterdenken für das Hier und Heute. Was ist der Sinn des Lebens, was macht uns frei? Der Hauffsche Märchenklassiker im Fantasy-Gewand, fabelhaft, furios, fulminant.

Filmdetails

Molly Monster – Der Kinofilm

Deutschland/Schweden/Schweiz 2016 / Animationsfilm / 1.-2. Jahrgangsstufe

Hochzufrieden lebt Molly mit ihren Monster-Eltern im fantastisch-bunten Monsterland. Nun wird sich die kleine Familie vergrößern. Mutter Etna hat ein Ei gelegt, das Vater Popocatepetel bald aus-brüten wird – auf der weit entfernten Eier-Insel. Molly soll daheim warten, büxt aber mit ihrem Aufziehfreund Edison aus. Quer durchs Monsterland: ein großer Trickfilmspaß für die Kleinsten!

Filmdetails

Philipp der Kleine

DDR 1976 / Spielfilm / 62 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

Sie ist überzeugt davon, dass sich mit Poesie die Welt verbessern lässt. Als Drehbuchschreiberin hat sie das immer wieder versucht; dieser Film war ihr erster – und ihr poetisches Talent wurde von Publikum und Kritik erkannt. Viele weitere Filmszenarien folgten, immer wieder auch für den Regisseur Herrmann Zschoche. Mit ihm gemeinsam bekam sie 2014 den Hölderlin-Ring: Welch' Poesie!

Filmdetails

Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel

Deutschland 2016 / Spielfilm / 87 Minuten / 7.-12. Jahrgangsstufe

Jan oder eigentlich: Fenris aus dem Hohen Norden ist bereit für das größte Online-Turnier aller Zeiten, ein Favorit für die digitale Unsterblichkeit. Doch als ein Hacker zuschlägt, muss er raus aus seinem Kinderzimmer-Spiele-Verlies, hinein ins wirkliche Leben. Hindernisse und Herausforderungen und beim Blick auf ein Landschaftspanorama die Erkenntnis: »Guck mal, sieht aus wie 3D!«

Filmdetails

Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Deutschland/Belgien/Luxemburg/Norwegen 2017 / Animationsfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Ziemlich schräge Vögel, die sich zu einer lustigen Fluggemeinschaft zusammenschließen: Der kleine Spatz hält sich für einen Storch, der Wellensittich spreizt sich als Show-Star, die Zwergeule spricht mit einem Bruder, den es gar nicht gibt. Gemeinsam sind sie auf dem Luftweg nach Afrika, den Störchen hinterher. Witzige Höhenflüge – große Unterhaltung (nicht nur) für kleine Zuschauer!

Filmdetails

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

Niederlande 2016 / Spielfilm / 84 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

Ihre Schule heißt »Die Arche« und ihr neuer Direktor Herr Storch. Kein Wunder, dass die Kinder hier sehr naturverbunden und kaum geschockt sind, wenn sich ihr Lehrer tierisch verwandelt. Sehr einfühlsam, wie sie hinter sein fantastisches Geheimnis kommen und ihn aus größter Quak-Gefahr retten. Komisch-kurios, was in diesem filmischen Naturkunde-Unterricht kreucht und fleucht.

Filmdetails

Die Mühle und das Kreuz

Polen/Schweden 2011 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Ein Gemälde als Film, ein Film als Gemälde: Pieter Bruegels »Die Kreuztragung Christi«: aus dem Museum geholt, filmisch in Stücke zerlegt und neu zusammengesetzt, spielend und interpretierend. Künstlerisch höchst originell, technisch höchst brillant. Verschwenderisch in den Farben, berauschend im Dekor. Bild und Film aber keine Kopie, sondern jedes für sich ein Kunstwerk.

Filmdetails

Karakum – Ein Abenteuer in der Wüste

Deutschland/Turkmenistan 1993 / Spielfilm / 91 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Die Bilder digitalisiert, der Ton komplett überarbeitet und die Erzählung durch etliche Schnitte gestrafft. In modernisierter Form kommt der inhaltliche Gehalt der Wüsten-Exkursion um so besser zur Geltung. In Sonne und Sand, im Zusammenprall zweier extrem unterschiedlicher Kulturen, müssen die beiden Helden zu ihrer Rettung auch ohne viel Worte eine gemeinsame Sprache finden.

Filmdetails

Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung

Deutschland 2017 / Dokumentarfilm / 97 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

Paul Nkamani vermisst Afrika nicht. Seine Zukunft sieht er in Europa. Es war ein langer Weg, um von Kamerun nach Brandenburg an der Havel zu kommen: mit Hoffnungen und Erwartungen, Wünschen und Träumen, Rückschlägen und Enttäuschungen. Paul vertraut Gott, dem Glück und den richtigen Leute: wie Jakob, dem Filmemacher. Aus der Zufallsbegegnung wird ein vielschichtiges Migrantenporträt.

Filmdetails

Rudolf, der schwarze Kater

Japan 2016 / Animationsfilm / 88 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Boss, Dicker, Tiger, Gestreifter – Namen gibt's viele für die große Katze, die einen weit kleineren und vor allem sehr naiven Artgenossen in ihre Obhut nimmt. Rudolf ist nach einem König aus alter Zeit benannt und war ein wohlbehütetes Kuschelkätzchen, bis ihn Neugier und Zufall aus der Provinz in die japanische Metropole verschlugen: ein großes Abenteuer und eine Schule des Lebens.

Filmdetails

Königin von Niendorf

Deutschland 2017 / Spielfilm / 67 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Es summt, quakt, zwitschert. Im Gras liegen und in den Himmel schauen. Einen grüngold glänzenden Rosenkäfer auf der Hand. Vollmond, Käuzchenschreie, 5 Uhr morgens auf einer Lichtung. Geheimnisse und Mutproben – Sommerferien in Brandenburg. Am Ende radelt ein Mädchen vor der Jungsbande her, was ist schon dabei? Ein Kinderfilm, der das Land zum Leuchten bringt.

Filmdetails

Das schweigende Klassenzimmer

Deutschland 2018 / Spielfilm / 111 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Der RIAS – für die DDR der Feindsender Nr. 1 – hatte gemeldet, dass beim Budapester Aufstand auch das Fußball-Idol Ferenc Puskás umgekommen sei. Ihm zu Ehren wollen Storkower Abiturienten eine Minute schweigend die nächste Geschichtsstunde beginnen. Eine politische Provokation, die höchste Kreise alarmiert. Die Schüler halten zusammen, am Ende steht eine existentielle Entscheidung.

Filmdetails

Keeper

Belgien/Frankreich/Schweiz 2015 / Spielfilm / 95 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

Ein 15-jähriger, der seine gleichaltrige Freundin davon überzeugen möchte, ihr gemeinsames Baby nicht abzutreiben, sondern zu behalten? Ein 15-jähriger, der seine Chance auf eine hoffnungsvolle Karriere als Fußballtorhüter vertut, weil seine Gedanken um die Beziehung und das Kind kreisen? Absolut ungewöhnlich, aber hier zu sehen: mit großer Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit, zwischen jugendlichem Leichtsinn und Lebensernst. Stark gehalten!

Filmdetails

Die kleine Hexe

Deutschland 2018 / Spielfilm / 103 Minuten / 1.-4. Jahrgangsstufe

Den 60. Geburtstag gab es 2017 zu feiern. Für das Buch, nicht für die Figur, denn die hat »im wahren Leben« ja schon mehr als doppelt so viele Jahre auf dem Besen. Nun erst, im reifen Alter, die erste Realverfilmung von Otfried Preußlers Lieblingsbuch: be- und verzaubernd in Feld und Flur, im Hexenhäuschen und auf dem Brocken. Kein modischer Schnickschnack, einfach märchenhaft!

Filmdetails

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Deutschland 2018 / Spielfilm / 105 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

Das Meer aus Zellophan ist Legende, das Lied ein Ohrwurm für die Ewigkeit, die Augsburger Puppenkiste Kult. Warum aber mussten wir so lange warten auf die erste Realverfilmung von Michael Endes Klassiker? Weil es eine Herkulesarbeit sein würde, aber nun endlich ist sie vollbracht: Die Fantasiewelt des Buches findet ihre fantastische Ergänzung und Erweiterung, ganz großes Kino!

Filmdetails

Kommissar Gordon & Buffy

Schweden 2017 / Animationsfilm / 1.-2. Jahrgangsstufe

Ein »Schweden-Krimi« für die Kleinsten. Ein in Ehren ergrauter Kröterich-Kommissar sehnt das Dienstende herbei, muss zuvor aber noch seine Nachfolgerin einarbeiten: ein kluges und gewitztes Maus-Mädchen. Die handgezeichneten Abenteuer im Wald führen über falsche Fährten auf die richtige Spur mit der erhellenden Erkenntnis: Gemein zu sein, ist gegen das Gesetz!

Filmdetails

Elias, das kleine Rettungsboot

Norwegen 2017 / Animationsfilm / 73 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Wenn Kleine über sich selbst hinauswachsen, kann Großes gelingen. Gut ist es, wenn sie Freunde an ihrer Seite haben und aus Fehlern lernen. Das sprechende norwegische Rettungsboot ist weltweit mit allen Wassern gewaschen. Aus dem populären Bilderbuch entstanden 91 TV-Folgen, nun schlagen die Wellen auf der Leinwand hoch. Kindgerecht, animiert, witzig und mit einiger Aufregung.

Filmdetails

A Toy Story – Alles hört auf kein Kommando

USA 2019 / Animationsfilm / 100 Minuten / 2.-6. Jahrgangsstufe

Abschied nehmen, Verantwortung abgeben, den eigenen Weg gehen. Das alles ist auch für Spielzeuge in Kinderzimmern von Bedeutung. Die einen werden ausrangiert, andere kommen hinzu. Manche fühlen sich gar nicht als Spielzeug, weil sie nur aus Wegwerfmaterialien zusammengebastelt wurden. Aber gehören sie deshalb in den Müll – oder können sie nicht doch ihren Besitzern ans Herz wachsen?

Filmdetails

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Deutschland, Schweiz 2019 / Spielfilm / 119 Minuten / 4.-8. Jahrgangsstufe

Die neunjährige Anna braucht immer zwei Kuscheltiere zum Einschlafen, daheim in Berlin. Jetzt aber muss sie sich für eines entscheiden und das andere zurücklassen. Ganz wenig nur darf sie in ihren Koffer packen, und ob sie und ihre Familie je nach Hause zurückkommen werden, ist völlig ungewiss. Wie ein Kind in finsterster Zeit das Helle bewahrt, ist im Kleinen große Geschichte.

Filmdetails

Kokon

Deutschland 2019 / Spielfilm / 99 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Ich finde andere Mädchen manchmal so schön«, bekennt Nora mit großem Ernst. Sie sitzt einer Sexualkundelehrerin gegenüber, die ihre Schülerinnen zum Einzelgespräch gebeten hat – weil sie vielleicht Fragen haben, die man sich vor der Klasse nicht zu stellen traut. Was Nora sagen will: dass sie Mädchen eher so anschaue, wie ein Junge es wohl tue. In ein paar Monaten könn...

Filmdetails

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

Deutschland, Irland 2019 / Animationsfilm / 76 Minuten / 1.-2. Jahrgangsstufe

»Immer dasselbe: Erwachsene glauben nur Erwachsenen«, beklagt sich Connis beste Freundin Anna. Dabei hatte doch Conni schon all ihren Mut zusammengenommen und Frau Weingärtner gestanden, wer hinter dem sonderbaren Treiben und den verdächtigen Vorkommnissen in der Herberge steckt: Sie oder besser gesagt, ihr Lieblingskater Mau. Der nämlich hatte sich heimlich in der Koff...

Filmdetails

Jim Knopf und die Wilde 13

Deutschland 2020 / Spielfilm / 109 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

»Vielleicht ist es ja auch gut, dass wir nicht auf alle Fragen der Welt eine Antwort wissen.« Frau Waas kann nicht nur einen fantastisch leckeren Gugelhupf backen, sondern in ihrer Lebensklugheit auch aus Notlagen heraushelfen. Jim steckt in einer solchen, denn er möchte endlich wissen, wo er herkommt, wer er ist und wer seine Eltern sind. Natürlich hat er auf Lummerlan...

Filmdetails

Romys Salon

Niederlande/Deutschland 2019 / Spielfilm / 90 Minuten / 4.-8. Jahrgangsstufe

»Ich brauche so ein Ding – zwei von diesen Dingern!« Partout will ihr das Wort nicht einfallen, bis die Enkelin hilft: Topflappen heißt das, wonach die Oma sucht. Anfangs war Romy wenig angetan, für ein paar Tage pro Woche bei der Oma zu sein. Weil aber ihre Mutter noch mehr arbeiten muss und die 10-Jährige nicht so lange allein bleiben soll, scheint das eine vernünftig...

Filmdetails

Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung

Kanada 2019 / Dokumentarfilm / 89 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Du hast mir damals Hoffnung gegeben, als du 12 warst.« 2007 hatte Slater Jewell-Kemker den französischen Umweltaktivisten, Ozeanforscher und Filmemacher Jean-Michel Cousteau interviewt. Zehn Jahre später, beim »Washington Climate March«, trifft der fast 80-Jährige die junge Frau wieder und überreicht ihr symbolisch den Staffelstab. Nicht erst mit Greta Thunberg artikul...

Filmdetails

Sun Children

Iran 2020 / Spielfilm / 99 Minuten / 8.-10. Jahrgangsstufe

»Erst schicken sie uns in ein Lager. Dann schmeißen sie uns aus dem Land.« Voller Empörung wird Ali von Zahra mit den möglichen Konsequenzen seines Plans konfrontiert. Das resolute Mädchen ist Afghanin und mit ihren Angehörigen in den Iran geflüchtet. Ihr kleiner Bruder Albolfazl gehört zu Alis Vierer-Bande, die sich mit Auftragsdiebstählen durchs Leben schlägt. Jeder d...

Filmdetails

Die Rote Kapelle

Deutschland/Belgien/Israel 2020 / Dokumentarfilm / 125 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

»Meine Mutter und mein Vater, die lassen mich irgendwie nicht los«, bekennt der Historiker Hans Coppi jr. in ruhigem Ton. Doch was er berichtet, ist von tragischer Dimension. Im November 1942 brachte ihn seine Mutter in einem Gefängnis zur Welt. Im Dezember wurde sein Vater Hans hingerichtet, acht Monate später dessen Frau Hilde. Beide gehörten einem Berliner Netzwerk v...

Filmdetails

Je suis Karl

Deutschland 2021 / Spielfilm / 126 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

»Bevor sie kamen und alles nahmen. Everything must change!« Die solche Lieder singen, haben genaue Vorstellungen davon, was sich im Abendland alles ändern und wer die rechte Revolution anführen muss. Ihre Bewegung hat die Zeichen der Zeit erkannt. Sie will nicht nur jung und hip sein, sondern identitär, von hohem geistigen und moralischen Wert. Sie versammeln sich bei »...

Filmdetails

Geschwister – Kardeşler

Deutschland 1997 / Spielfilm / 84 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Integration, Jugendkultur, Lebensentwürfe, Alltag, Freundschaft, Berlin-Kreuzberg, Musik/Rap, Sprache/Jugendslang Büyük şehir cangılı - el kamerası Erol, Ahmed ve Leyla'yı, Kreuzberg'deki muhitlerinde attıkları bitip tükenmez turlarında izler. Erol, askerlik hizmetini gönüllü olarak yapmak üzere yakında Türkiye'ye gidecektir. Lise eğitimi gören ve Türk babasının geleneklerine en ufak bir ilgi duymayan Ahmed'le sürekli kavga ederler. Kızkardeşleri ise zaten kendi hayatını yaşamak istemektedir. Türk kökenli Alman gençlerinin gözünden çekilmiş ilk film. Hüzünlü ve mizah yüklü ve gündelik hayata dehşetli yakın.

Filmdetails

Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!

Deutschland 2022 / Spielfilm / 91 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

»Manchmal tut man Dinge im Leben, die man im gleichen Moment bereut.« Wie diese idiotische Wette eingehen, vor der ihn sein Freund Benni ausdrücklich warnte. Aber irgendwie möchte Alfons auch Paroli bieten und sich von Nico nicht alles gefallen lassen. Also schlägt er ein – und die geheimzuhaltende Abmachung gilt: Sollte es Alfons bis zum Ende der Klassenfahrt schaffen,...

Filmdetails

Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer

Deutschland, Niederlande, Schweden 2022 / Animationsfilm / 75 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»So schlimm ist meine Schwester gar nicht«, muss Karlchen selbstkritisch zugeben, nachdem sich alles zum Besten gefügt hat. Doch anfangs  war er stocksauer gewesen auf die Baby-Heulsuse. Am Abend vor seinem 5. Geburtstag hatte sie aus Leibeskräften gebrüllt. Natürlic...

Filmdetails

Tottori! – Kopfüber ins Abenteuer

Norwegen 2020 / Spielfilm / 81 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

»Ich bin die Normale. Die Geradlinige, die Pläne macht und genau das befolgt, was in den Anleitungen steht.« So realistisch charakterisiert sich die neunjährige Vega selbst – als ganzes Gegenteil ihrer Schwester Billie. Die Fünfjährige glaubt an die Zauberkräfte einer Superheldin und vertraut ›Tottori‹: Das Einhorn auf ihrem T-Shirt...

Filmdetails

Die kleine Spinne Lilly Webster

Slowakei, Tschechische Republik 2022 / Spielfilm, Animationsfilm / 66 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»Du tust gar nichts. Du sitzt nur still da – und lauerst.« Das sind die Bedingungen, unter denen Lilly gemeinsam mit ihrem Vater und dem großen Bruder auf Mottenjagd gehen darf. Die kleine Spinne verspricht, sie werde die Stillste von allen sein – und sorgt schon bald darauf für helle Aufregung. Beim ungeduldigen Lauern fällt sie vom Rand der Mehltüte in die Tiefe. Die ...

Filmdetails

Kannawoniwasein!

Deutschland 2023 / Spielfilm / 94 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

»Wir machen einfach einen kleinen Umweg. Für dich. Und dann geht‘s weiter!« Eigentlich sind Finn und Jola unterwegs nach Norden, Richtung Ostsee. Die impulsive, clevere Zwölfjährige hatte den eher stillen, nachdenklichen Zehnjährigen zum Abhauen überredet. Die Polizei ist ihnen auf den Fersen und ihre Lage alles andere als entspannt. Bei Finn läuft gerade ziemlich vie...

Filmdetails

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Serbien, Kroatien, Bulgarien, Slowakei 2022 / Spielfilm / 85 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

»Küssen ist total überbewertet«, gesteht Sofija, nachdem sie es zum ersten Mal hinter sich gebracht hat. Eigentlich wollte sie diese Erfahrung gern mit Marko machen, dem großen Bruder ihrer Freundin. Doch nicht in einem Zeltlager mit den beiden und den anderen aus der Clique wird Sofija die Sommerferien verbringen, sondern mit ihrer Oma in deren Heimat Kroatien reisen...

Filmdetails

Oink

Niederlande, Belgien 2022 / Animationsfilm / 72 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

»Eine gute Gemüseküche ist das Fundament allen Glücks«, verkündet der Großvater am Mittagstisch. Tochter und Enkelin dürfte das, als Vegetarierinnen, gefallen. Der wie ein Cowboy aussehende Opa ist eben aus Amerika zurückgekommen, mit einem schweren Koffer in der Hand und einem Banjo auf dem Rücken. Merkwürdig, dass er Songs von Blut- und Leberwurst schmettert. Vor 25 J...

Filmdetails

Das fliegende Klassenzimmer

Deutschland 2023 / Spielfilm / 88 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

»Das hier ist eine Geschichte über Freundschaft«, so führt der Erzähler gleich zu Beginn das Leitmotiv ein. Später wird diese Stimme zu bedenken geben, dass Freundschaften nicht immer einfach sind und echte Freunde sich in der Not beweisen. Hier spricht einer aus Erfahrung und ganz im Sinne Erich Kästners. Der würde sich vielleicht wundern, dass seine Weihnachtsgeschich...

Filmdetails

Der Kern, der dich zusammenhält

Deutschland, Polen 2023 / Dokumentarfilm / 45 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Hier zu sitzen, macht mich ohnmächtig – und ich merke, ich will etwas tun.« Jonas hat in seinem Zimmer gerade die Yoga-Matte ausgerollt, das Radio läuft. Emotionslos verlautbart die Nachrichtensprecherin, Russland habe heute eine Großoffensive gegen die Ukraine gestartet. Eine Schreckensmeldung: Krieg in Europa! Was heißt das für uns in Deutschland? Was bedeutet es für...

Filmdetails

Krabat

Deutschland 2008 / Spielfilm / 120 Minuten / 7.-10. Jahrgangsstufe

»Kannst bei mir Lehrjunge werden. Schlag ein Krabat – oder hast du Angst?« Mit zwei Freunden war der 14-Jährige als Sternsinger bettelnd durch das vom Krieg verwüstete Land gezogen. Seine Mutter hatte ihm die Pest geraubt, nur ihre Kette mit dem Kreuz waren ihm noch als Erinnerung an sie geblieben. Im Traum einer Winternacht hatten ihm elf Raben vorgekrächzt, er wäre zu...

Filmdetails

Auf der Kippe

Deutschland 2023 / Dokumentarfilm / 87 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Wir sind noch da, und ich genieße jede Sekunde, die ich auf Arbeit bin.« Stolz klingt aus diesen Worten der Geräteführerin Silke Butzlaff, die seit 40 Jahren im Tagebau Welzow-Süd das Gold der Lausitz aus der Erde holt. 25.000 Menschen arbeiten noch in der Kohle – und über Generationen hinweg haben Familien hier gute Kohle verdient. Haben dem Land Energie, Licht und Wä...

Filmdetails

Ein Sack Reis

Iran, Japan 1996 / Spielfilm / 80 Minuten / 1.-13. Jahrgangsstufe

»Hat dich nie jemand in den Park mitgenommen, als du klein warst?«, fragt die vierjährige Jairan die alte Frau, mit der sie einen ganzen Tag lang durch Teheran gelaufen ist. Es war ein sehr weiter Weg und ein hartes Stück Arbeit für die beiden. Frau Khanoom wollte in einem Laden Gutscheine gegen 15 Kilo Reis eintauschen, ihr Sohn hatte keine Zeit für diese wichtige Beso...

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof