Hauptnavigation

Filmernst - Sehend lernen - Die Schule im Kino

Kontakt/Rundbrief | Pink oder hellblau?

Pink oder hellblau?

.. zu verlaufen. Im Web-Shop der ältesten deutschen Schultütenfabrik Deutschlands – seit 1910 produziert die Firma Nestler im erzgebirgischen Ehrenfriedersdorf – finden sich die Angebote nicht nur in eine »Mädchen-« und eine »Jungenwelt« unterteilt, sie sind natürlich auch mit Geschenkschleifen in pink oder hellblau zu haben. Nicht schwer zu erraten, für wen die Wundertüten mit der »Eiskönigin 2«, »Arielle« oder »Spirit – Riding Free« gedacht sind. Komplementär dazu: »Drachenzähmen leicht gemacht«, »König der Löwen«, »Toy Story«, »Star Wars« oder »Avengers« – auf Wunsch auch mit Soundmodul oder Lichtschwert.

Wir hätten in diesem Jahr wahrscheinlich Schultüten mit »Latte Igel« angeboten, denn diesen Film zeigen wir gerade für die Allerjüngsten. »Ihr werdet euch noch wundern, was ich alles kann«, sagt das selbstbewusste kleine Igel-Mädchen, und macht sich allein auf den Weg in den Nordwald, um dort den magischen Wasserstein zu befreien. Eine Pink-Schleife hätte sie sich wohl nicht an die Stacheln geheftet.

Wie dem auch sei, mit welchen Schultüten auch immer: Wir wünschen allen Erstklässlern eine wunderbare, aufregende Feier zum Schuleintritt und »also lautet ein Beschluss: dass der Mensch was lernen muss«. Wir sehen uns bei FILMERNST!

Abbildung: Wilhelm Busch: Werke. Historisch-kritische Gesamtausgabe, Bde. I-IV, Band 4, Hamburg 1959, S. 85-95. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20004612744


[zurück]

Zweite Hauptnavigation