Básicamente un Pozo

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Básicamente un Pozo

Argentinien 2009 / Spielfilm / 5.-7. Jahrgangsstufe

Inhalt

Der Lehrer einer Primarschule (1. bis 6. Klasse) hat eine absurde, wissenschaftlich interessante und konsequente. Idee. Er will das physikalische Gesetz der Gravitation von Isaac Newton in einem praktischen Experiment beweisen. Er will ein Loch in die Erde graben, bis zum Mittelpunkt der Erde und weiter hinab bis zum anderen Ende der Erde. Wenn ein Mensch sich in dieses Loch frei fallen lässt, wird er am anderen Ende der Erde aus dem Tunnel herausgeschleudert, von der Anziehungskraft der Erde aber wieder zurückgezogen. So entsteht eine unendliche Pendelbewegung, ähnlich wie bei einem Trampolin. Er ist von dieser Idee besessen und kann seine Schüler und schließlich auch deren Eltern überzeugen, ihm beim Graben in seinem Garten zu helfen. Nicht alle sind von seinem Projekt so begeistert, wie er selbst. Er vernachlässigt seine Frau, seine Ehe ist gefährdet. Auch das Projekt gestaltet sich weitaus schwieriger als gedacht. Es scheitert. Das mindert den grundsätzlichen Humor des Filmes nicht, denn schließlich hält auch das Scheitern eines Projektes eine sehr wichtige Lektion bereit: wie man mit dem Scheitern einer Idee positiv umgeht.

Themen

Schule

Fächer

Spanisch

Vorführungen der hier angebotenen Filme können – unter bestimmten Voraussetzungen – auch an anderen Tagen und Orten stattfinden. Bitte nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof