Kleine Tricks

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Kleine Tricks

Polen 2007 / Spielfilm / 5.-8. Jahrgangsstufe

Inhalt

Inhalt
Der siebenjährige Stefek lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elka in der polnischen Provinz. Stefek hat Sommerferien. Die Spiele der anderen Kinder interessieren ihn nicht. Viel lieber streift er mit seinen Zinnsoldaten durchs Dorf, fährt mit dem Gebrauchtwagenbastler Jerzy Motorrad oder beobachtet die vorbeifahrenden Züge am Bahnhof. Stefek hofft, dass sein Vater, der ihn und die Familie im Stich gelassen hat, zurückkommt. Elka verrät ihrem Bruder, wie man das Schicksal austricksen kann. Eines Tages entdeckt Stefek am Bahnhof einen Mann, von dem er glaubt, dass er sein Vater sein könnte. Der Mann steigt hier jeden Tag zur Arbeit um. Stefek wittert seine Chance. Er will das Schicksal überlisten und seine Familie wieder vereinen. Der Mann soll den Zug verpassen, damit er ins Dorf kommt und seiner Mutter begegnet.

Fächer
Deutsch, Polnisch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde

Themen
Familienbeziehungen, Freundschaft, Vater(-suche), Vertrauen, Identität, Sozialisation, Heranwachsen, Glück, Fantasie, Alltag

Pressestimmen
»›Kleine Tricks‹ bricht alle Regeln: Er zeigt, dass ein liebenswerter, heiterer und undramatischer Film nicht automatisch seicht sein muss. Dies ist vielleicht sein größter Trick.«
Matthias Wulff, Die Welt, Berlin

Themen

Familie   |  Identität   |  Alltag   |  Familien- und Generationsbeziehungen   |  Fantasie   |  Freundschaft   |  Glück   |  Sozialisation   |  Vater(-suche)   |  Vertrauen

Fächer

Deutsch   |  Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde   |  Polnisch

Vorführungen der hier angebotenen Filme können – unter bestimmten Voraussetzungen – auch an anderen Tagen und Orten stattfinden. Bitte nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof