FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Über die Macht der Musik – El Sistema

Venezuela/Deutschland 2009 / Dokumentarfilm / 5.-7. Jahrgangsstufe

Vor mehr als 30 Jahren rief José Antonio Abreu »El sistema« ins Leben. Seither ermöglicht die Initiative Kindern aus den Armen-vierteln Venezuelas, ein Instrument zu erlernen und in einem Orchester zu spielen. Dabei geht es um mehr als Musikerziehung. Der Dokfilm lässt Abreu und die Lehrer erzählen, rückt aber vor allem die Kinder mit ihrer Begeisterung und Freude ins Zentrum.

Filmdetails

Über Wasser

Österreich/Luxemburg 2007 / Dokumentarfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

In drei Kapiteln erzählt der Film aus drei unterschiedlichen Teilen unserer Erde von der existenziellen Bedeutung des Elements Wasser für die Menschheit. Im Mittelpunkt steht das Schicksal von Menschen, die trotz Wasser, ohne Wasser oder mit Wasser und seiner Knappheit zurechtkommen müssen.

Filmdetails

Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Deutschland/Belgien/Luxemburg/Norwegen 2017 / Animationsfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Ziemlich schräge Vögel, die sich zu einer lustigen Fluggemeinschaft zusammenschließen: Der kleine Spatz hält sich für einen Storch, der Wellensittich spreizt sich als Show-Star, die Zwergeule spricht mit einem Bruder, den es gar nicht gibt. Gemeinsam sind sie auf dem Luftweg nach Afrika, den Störchen hinterher. Witzige Höhenflüge – große Unterhaltung (nicht nur) für kleine Zuschauer!

Filmdetails

Und dann der Regen

Mexiko / Spanien / Frankreich 2010 / Spielfilm / 102 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Mit Aufklärer-Gestus will ein spanisches Filmteam in Bolivien den Heldenmythos des Christopher Kolumbus entzaubern und zeigen, mit welcher Grausamkeit er den Kontinent und die Indianer kolonialisierte. Aber die gute Absicht verkehrt sich scheinbar ins Gegenteil und fordert von allen Beteiligten ihr moralisches und politisches Bekenntnis ein.

Filmdetails

Unheimlich perfekte Freunde

Deutschland 2019 / Spielfilm / 93 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Ich ist ein anderer – und der kann alles in höchster Vollkommenheit und vor allem zur Zufriedenheit der Erwachsenen. Frido will gar nicht aufs »Gymmi«, aber der Mutter zuliebe und um seinen besten, viel klügeren Freund nicht zu verlieren, setzt er sich selbst unter Druck, bis ihm klar wird: Sei du selbst, dann bist du vielleicht nicht ›perfeckt‹, aber genau richtig – Änderungen nicht ausgeschlossen!

Filmdetails

Unser letzter Sommer

Deutschland/Polen 2015 / Spielfilm / 100 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Zeit und Ort dulden keine Unschuld. Spuren, die schrecken und auf eine Katastrophe deuten. Drei junge Leute, die der Krieg 1943 in Polen unfreiwillig zusammen- und mit großem Leid wieder ausein-anderbringt. Es geht um Menschlichkeit und Würde in unmensch-lichen Zeiten, um den Anspruch auf Glück, die Pflicht zur Verant-wortung, das Maß an Schuld. Bewegende Geschichte, starkes Kino!

Filmdetails

Unser Planet

Schweden, Norwegen, Dänemark 2007 / Dokumentarfilm / 82 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

Die im Dokumentarfilm zu Wort kommenden Wissenschaftler lassen keinen Zweifel daran, dass es höchste Zeit nicht nur zum Umdenken, sondern vor allem zum Handeln ist. »Unser Planet« ist ein aufrüttelnder Weckruf mit einer klaren Botschaft: »Wir haben nur einen Planeten und seine Ressourcen sind begrenzt.«

Filmdetails

Unsere Ozeane

Frankreich, Schweiz 2009 / Dokumentarfilm / 5.-10. Jahrgangsstufe

Der Film macht die Unterwasserwelt aus einer bislang unzugänglichen Perspektive erlebbar und öffnet damit den Blick für die großen Zusammenhänge des Lebens. Beeindruckende Bilder vom größten und artenreichsten Lebensraum unseres Planeten.

Filmdetails

Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit

Deutschland/Dänemark 2016 / Spielfilm / 101 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

»Wer alt genug ist, in den Krieg zu ziehen, der ist auch alt genug, um danach den Dreck wegzuräumen.« Ein Satz von Siegern. Die Verlierer sind hier fast noch Kinder: Als Hitlers letztes Aufgebot sollten sie retten, was längst verloren war. Nun müssen sie, Minen entschärfend, die Rechnung begleichen. Ein wahrhaftiger Anti-kriegsfilm, der Geschichte schreibt, indem er ein Tabu ausgräbt.

Filmdetails

Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen

USA 2016 / Spielfilm / 127 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

1964 setzte der Civil Rights Act der Rassentrennung ein offizielles, juristisches Ende. Bereits Jahre zuvor aber hatten drei Frauen der Nation gewissermaßen vorgerechnet: Die höchste, patriotischste Mission war nicht nur eine weiße Angelegenheit, im Gegenteil. Hochbegabte afroamerikanische Mathematikerinnen verhalfen dem »space race« zum Erfolg. Role models, die aber keiner kannte.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof