FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Sabine Kleist, 7 Jahre

DDR 1982 / Spielfilm / 1.-4. Jahrgangsstufe

Sabine hat bei einem Autounfall ihre Eltern verloren und lebt seitdem im Heim. Als die Siebenjährige erfährt, dass ihre über alles geliebte Erzieherin die Arbeit aufgeben wird, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen und sie reißt aus.

Filmdetails

Saint Ralph – Wunder sind möglich

Kanada 2004 / Spielfilm / 6.-10. Jahrgangsstufe

Die Kraft des Glaubens kommt gegen die Macht der Sünden kaum an bei Ralph Walker. Nun möchte der 14-jährige Ordensschüler gar ein Wunder vollbringen, um seine Mutter aus dem Koma zu erwecken: Beim Boston-Marathon will er nichts weniger als den Sieg.

Filmdetails

Same Same But Different

Deutschland 2009 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Was als Abenteuerreise geplant war, kommt plötzlich ganz anders: In einem Club in Phnom Penh – mit dem bezeichnenden Namen »Heart of Darkness« – trifft der junge Deutsche Ben auf die Kambodschanerin Sreykeo. Er verbringt die Nacht mit ihr, doch am nächsten Morgen ist die Romantik verflogen: Statt Liebe war es, wie zu erwarten, nur ein Geschäft.

Filmdetails

Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage

Belgien 2009 / Animationsfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Auf seinen Unterwasserreisen lernt Meeresschildkröterich Sammy nicht nur die verschiedensten Ozeanbewohner kennen, sondern vor allem auch menschliche Wesen, deren Verhalten sehr zu denken gibt. Sammy trotzt jedoch allen Gefahren, findet die lang gesuchte, geheime Passage und endlich auch seine große Liebe. Ein amüsanter, zum Nachdenken anregender Animationsfilm.

Filmdetails

Sams im Glück

Deutschland 2012 / Spielfilm / 1.-4. Jahrgangsstufe

Verrückte Verwandlungen: Menschen, die mehr als zehn Jahre mit einem Sams zusammenleben, nehmen die Marotten dieser seltsamen Wesen an. So ergeht es gerade Herrn Taschenbier. Weder Therapie noch gute Worte scheinen zu helfen, und so wird das Sams wohl Abschied nehmen müssen von seinem geliebten »Papa«. Es sei denn, es gibt Ausnahmeregeln ...

Filmdetails

Schiffe aus Wassermelonen

Türkei 2004 / Spielfilm / 8.-10. Jahrgangsstufe

Voller Leidenschaft - und mit ein wenig spirituellem Beistand - basteln Recep und Mehmet an einem Filmprojektor. Versessen darauf, die magischen Gestalten auf den alten Zelluloidstreifen endlich in Bewegung zu versetzen.

Filmdetails

Schildkröten können fliegen

Iran/Irak 2004 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Das lebensgefährliche Einsammeln von Minen ist der Broterwerb kurdischer Flüchtlingskinder in einem Lager an der irakisch-türkischen Grenze.

Filmdetails

Schönefeld Boulevard

Deutschland 2014 / Spielfilm / 100 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Cindy kommt nicht aus Marzahn, könnte vom Gewicht her aber gut mit der Komikerin mithalten. Aber Cindy aus Schönefeld ist nicht so zum Lachen zumute. So recht weiß sie nichts mit sich und der Welt anzufangen, bis ihr der Zufall auf die Sprünge hilft. Cindy hebt ab, ohne davonzufliegen. Das großartige Porträt eines vom Leben nicht auf Rosen gebetteten Mädchens aus Brandenburg.

Filmdetails

Seefeuer

Italien/Frankreich 2016 / Dokumentarfilm, Spielfilm / 108 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

Die Festung Europa mit dem Vorposten Lampedusa. Der klangvolle Name ist längst zum Symbol geworden. Wir hören ihn in den Nach-richten und hören darüber hinweg. Wir sehen Bilder und sehen da-rüber hinweg. Wer lebt auf der Insel, wie begegnen sich Einheimi-sche und Geflüchtete? Zwei Welten, die sich kaum berühren. Ein augenöffnender Film, frei für eigene Assoziationen und Emotionen.

Filmdetails

Selma

USA 2014 / Spielfilm / 128 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Der Name war Bestimmung und Verpflichtung, auch er eher Reformator als Revolutionär. Er hatte einen Traum, für den er sein Leben gab – und er hätte sich wohl nicht träumen lassen, dass ein Schwarzer Präsident seines Landes wird. Selma war ein Aufbruch, ein Gelübde, ein Fanal. Der Film zeigt das Urvertrauen, die Kraft und den Segen eines »unverzagten Helden der Gerechtigkeit«.

Filmdetails

Serengeti

Deutschland 2010 / Spielfilm / 5.-10. Jahrgangsstufe

Kaum anderswo auf der Welt bietet der Kampf ums Überleben ein so grandioses Schauspiel wie im Massenzug der fast zwei Millionen Gnus, Antilopen, Gazellen und Zebras durch die ostafrikanische Savanne. Die natürliche Schönheit und die natürliche Dramatik liefern grandiose Bilder für diese eindrucksvolle Dokumentation. Die Serengeti lebt!

Filmdetails

Shana – The Wolf's Music

Schweiz, Kanada 2013 / Spielfilm / 4.-7. Jahrgangsstufe

Das 12-jährige »First Nations«-Mädchen ist eine hochtalentierte Geigerin, aber seit dem Tod ihrer Mutter hat sie das Vertrauen in sich selbst und die Musik verloren. Auf der Suche nach ihrer indianischen Identität nimmt uns Shana mit in die kanadischen Wälder, in eine Welt voller Mystik und natürlicher Schönheit. Eine spirituelle Reise, eine berührende Geschichte von magischer Kraft.

Filmdetails

Shaun, das Schaf – Der Film

Großbritannien/Frankreich 2015 / Animationsfilm / 85 Minuten / 1.-4. Jahrgangsstufe

Dumme Schafe? Ganz im Gegenteil! Wie die aus der Wolle geratenen Knetfiguren den in die Großstadt vertriebenen Bauern auf ebenso waghalsige wie trickreiche Art wieder in die ländliche Idylle zurückbringen, ist tierisch komisch und menschlich herzergreifend. Es wird geblökt, gemäht, gegrunzt, gebrabbelt. Ein Super-Spaß für die Kleinsten, Ironie und Satire für die Großen.

Filmdetails

Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs

Deutschland 2021 / Animationsfilm / 66 Minuten / 1.-2. Jahrgangsstufe

»Korallen sind Tiere, keine Pflanzen. Das weiß doch jeder!« Bis auf Shortys Freund Jake offenbar. Der runde rote Barsch und der gelbe Sägefisch haben viel Spaß in ihrer farbenprächtigen Unterwasserwelt. Dritte im Bunde ist Shortys ältere Schwester Indigo. Sie gleicht aus, was der kleine Bruder durcheinanderwirbelt. Beim flotten Fisch-Flossenball schießt er den Ball mit ...

Filmdetails

Sieben Sommersprossen

DDR 1978 / Spielfilm / 79 Minuten / 6.-9. Jahrgangsstufe

Die 14-jährige Karoline und der ein Jahr ältere Robert treffen sich nach zweijähriger Trennung in einem Ferienlager wieder. Was einst kindliche Verliebtheit war, wird nun zur ersten großen Liebe. Die Inszenierung von Shakespeares »Romeo und Julia« birgt reichlich Konfliktstoff: Wer darf an der Seite von Roberts Romeo die weibliche Hauptrolle spielen - Karoline oder ihre Rivalin Marlene?

Filmdetails

Siebzehn

Österreich 2017 / Spielfilm / 104 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

Einen Film, der schöner, leichter, verheißungsvoller die Gefühle von 17-Jährigen beschreibt, wird man lange suchen müssen. Das Schwärmen, das Begehren, das Bangen, die Irrungen und Wirrungen: alles ist möglich und nichts ist sicher. Ein Sommer in der Provinz mit Erwartungen, Hoffnungen, Enttäuschungen. Kein Wunder, sondern das Leben in diesem Moment – schön und einzigartig.

Filmdetails

Simpel

Deutschland 2017 / Spielfilm / 110 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Monsieur HaseHase ist der Dritte in ihrem Bruderbunde. Allerdings verlangt das Stofftier weit weniger Aufmerksamkeit und Fürsorge von Ben als sein Bruder Barnabas, genannt Simpel. Der ist geistig und körperlich behindert und soll nun, nach dem Tod der Mutter, ins Heim. Um das zu verhindern, setzt Ben alles – sich selbst samt Simpel – in Bewegung. Die beiden gehören einfach zusammen!

Filmdetails

Snowden

USA/Deutschland 2016 / Spielfilm / 135 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Zum Ende des Spielfilms ist statt des Helden-Darstellers der wahre Whistleblower zu sehen und zu hören: »And I think the greatest freedom I've gained is that I no longer have to worry about what happens tomorrow, because I'm happy with what I've done today.« Was der Film zeigt, ist eben keine Fiktion, sondern bitterer Ernst: Kontrolle ist überall, unsere Freiheit mit Sicherheit überwacht.

Filmdetails

So Damn Easy Going

Schweden, Norwegen 2022 / Spielfilm / 91 Minuten / 8.-10. Jahrgangsstufe

»Was für ein Typ Mensch bist du?« Im Deutschkurs sitzen sie einander gegenüber. In Form eines Speed-Datings sollen sie sich in der Fremdsprache üben. Audreys Frage aber möchte Joanna nicht beantworten. Später wird sie ihr auch sagen, warum. Joanas Leben ist mehr denn je aus dem Lot. Nach dem Tod ihrer Mutter sitzt der Vater, schwer depressiv, nur noch zu Hause vor dem F...

Filmdetails

Sommer-Rebellen

Deutschland/Slowakei 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

»Ab jetzt sind wir beide ehrlich zueinander«, schlägt Opa Bernard seinem Enkel vor. Jonas ist von zu Hause abgehauen, weil er nicht mit der Mutter und dem kleinen Bruder an die Ostsee wollte. Statt dessen ist er auf eigene Faust mit dem Zug von Dresden in die Slowakei gefahren, die Heimat seines Vaters. Der war im Jahr zuvor bei einem riskanten Wildwasser-Weltrekordvers...

Filmdetails

Sommersturm

Deutschland 2004 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Tobi und Achim freuen sich auf die Fahrt ins Sommercamp und den damit verbundenen Ruderwettstreit. Auch Achims Freundin Sandra ist mit von der Partie. Während sich zwischen den beiden eine immer engere Beziehung entwickelt, fühlt sich Tobi in den Hintergrund gedrängt…

Filmdetails

Sonita

Deutschland/ Iran/ Schweiz 2015 / Dokumentarfilm / 91 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

»Statt zu schweigen, will ich schreien!« Sonita weiß, was es heißt, Tochter einer afghanischen Familie zu sein. Ein Ehe wird arrangiert, ein Mann gefunden, der den Brautpreis zahlen kann. »Das ist Tra-dition, ich bin ihnen nicht böse«, sagt Sonita. Aber sie lehnt sich dagegen auf. Mit Worten und Musik. Geflüchtet nach Teheran, wo Soloauftritte von Frauen verboten sind. Keine Chance für Sonita?

Filmdetails

Sonne und Beton

Deutschland 2023 / Spielfilm / 119 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Der Klügere gibt nach«, hat der Vater schon tausendmal seinem Sohn Lukas geraten – und wird selbst wissen, dass er so seinen Jüngsten nicht erreicht. Was vielleicht der Elterngeneration noch als vernünftige Verhaltensregel gelten mochte, ist längst zu einem billigen Allgemeinplatz verkommen – in bestimmten Gegenden Berlin-Neuköllns, aber auch anderswo allemal. Da en...

Filmdetails

Sonnenallee

Deutschland 1999 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Lächerliches Land, lächerliche Jugend, lächerlich die Musik und die Klamotten? Kann man so sehen – wenn man es nicht erlebt hat. Micha Ehrenreich, Ur-Berliner aus Treptow, sieht das so: »Es war einmal ein Land, und ich hab' dort gelebt. Wenn man mich fragt wie's war: ›Es war die schönste Zeit meines Lebens, denn ich war jung, und ich war verliebt‹.« Ein Film zum Verlieben!

Filmdetails

Sophie Scholl – Die letzten Tage

Deutschland 2004 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

»Die Sonne scheint noch«, sind ihre letzten Worte im Film. Gemeinsam mit dem Bruder und anderen jungen Leuten aus der Widerstandsgruppe »Weiße Rose« hatte sie Flugblätter verteilt, die ein Ende des Krieges forderten. Vom »Volksgerichtshof« zum Tode verurteilt, erleben wir die junge Frau vor der Hinrichtung in Vernehmungsduellen mit dem von ihr beeindruckten NS-Beamten.

Filmdetails

Sorry we missed you

Großbritannien/Frankreich/Belgien 2019 / Spielfilm / 101 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Sie werden Herr über Ihr eigenes Schicksal, Ricky. Das trennt die Gewinner von den Losern.« Das Einstellungsgespräch ist kurz und knackig, aber eigentlich sind es nur Bullshit-Sätze, die das Scheitern schon vorausahnen lassen. Kein Wort über Risiken und mögliche Verluste. Wer wirklich will, der schafft es auch. Eine Philosophie ganz in Rickys Sinn. Er will dabei und en...

Filmdetails

Soul Boy

Deutschland, Kenia 2010 / Spielfilm / 5.-6. Jahrgangsstufe

Abila, ein 14-jähriger Junge, möchte unbedingt seinem Vater helfen, der eines Tages vorgibt, für immer seine Seele verloren zu haben. Die Mutter führt das Lamento ihres Ex-Mannes eher auf ein Übermaß an Alkohol zurück, aber Abila will sich mit dieser Erklärung nicht zufriedengeben. Sozialer Realismus verknüpft mit einer märchenhaften Geschichte mitten in Nairobi.

Filmdetails

Sperrmüll

DDR 1990 / Dokumentarfilm / 72 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Ein Wahnsinnsjahr, das mit einer großen Enttäuschung endete, nicht nur für Rizzo. Nun darf er zwar mit der S-Bahn ohne jede Kontrolle in den Westen fahren und seine Mutter besuchen, aber was bei ihm »zu Hause«, im Osten Berlins, nach der Öffnung der Mauer abgeht, findet seine Zustimmung nicht. Es wird noch zur Wiedervereinigung kommen, schwant ihm ... Ein wunderbarer Wende-Wunder-Film.

Filmdetails

Sportsfreund Lötzsch

Deutschland 2007 / Dokumentarfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

17 Jahre Radfahren gegen einen eisigen Wind. Von Sieg zu Sieg, aber nie über die Grenzen der DDR hinaus, nie bei einem wirklich großen Rennen. Wolfgang Lötzsch war das wohl größte Talent im DDR-Radsport, doch als er in die Fänge der Stasi geriet, kam seine Karriere aus dem Tritt…

Filmdetails

Spuk am Tor der Zeit

Deutschland 2002 / Spielfilm / 4.-6. Jahrgangsstufe

Der 12-jährige Marco eilt voller Vorfreude zu seinem ersten Rendezvous. Treffpunkt ist die Familiengruft der Ritter von Kuhlbanz. Das Mädchen aber macht sich lustig über Marco und gibt ihm einen Korb. Traurig und allein gelassen, entdeckt er einen Zeittunnel, der ihn ins Jahr 1766 führt.

Filmdetails

Spuren – Die Opfer des NSU

Deutschland 2019 / Dokumentarfilm / 81 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Sie waren dabei, Deutschland zu ihrer Heimat zu machen«: Enver Şimşek. Abdurrahim Özüdoğru. Süleyman Taşköprü. Habil Kılıç. Mehmet Turgut. İsmail Yaşar. Theodoros Boulgarides. Mehmet Kubaşık. Halit Yozgat. Neun Männer. Acht mit türkischen und kurdischen, einer mit griechischen Wurzeln. Vielleicht können wir diese Namen nicht flüssig lesen, wahrscheinlich nicht korrekt ...

Filmdetails

Sputnik

Deutschland/Belgien/Tschechien 2013 / Spielfilm / 83 Minuten / 3.-7. Jahrgangsstufe

Die Geschichtsbücher müssen ergänzt werden: um ein wichtiges Kapitel, aus dem hervorgeht, wer und was im November 1989 die Mauer wirklich zu Fall brachte. Ein 10-jähriges Mädchen und ihre Freunde bastelten damals an einem Teleporter »Made in GDR«, der dann aber eine überraschende, spektakuläre Wende-Wirkung zeigte. Eine fantastisch-fiktive Geschichtslektion!

Filmdetails

Stadt Land Fluss

Deutschland 2011 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Jacob hat seine Bank-Ausbildung abgebrochen und versucht es nun in der Landwirtschaft. Hier trifft er auf den Einzelgänger Marko. Beim Möhren- waschen und Kälbermarkieren kommen sich die beiden näher. Ein Berlin-Ausflug führt zu neuen Perspektiven. Dokumentarisches und Inszeniertes – die Poesie des Alltags trifft auf die Realität der Gefühle.

Filmdetails

Stella

Schweden/Deutschland 2015 / Spielfilm / 94 Minuten / 8.-10. Jahrgangsstufe

Schwestern teilen alles: In diesem Falle das bedrückende, vor den Eltern zu verbergende Geheimnis einer Krankheit. Die Regisseurin litt als Teenager selbst an Magersucht und weiß daher, wovon sie so eindrucksvoll erzählt: Eine Geschichte vom Erwachsenwerden, von Vorbildern, Verschwiegenheit und Vertrauen – liebevoll und leicht inszeniert mit zwei großartigen jungen Darstellerinnen.

Filmdetails

Stella und der Stern des Orients

Deutschland 2007 / Spielfilm / 2.-4. Jahrgangsstufe

Ein aufregender Silvestertag: Als die zehnjährige Stella auf dem Dachboden der urgroßmütterlichen Villa einen verborgenen Fahrstuhl entdeckt, beginnt für sie eine abenteuerliche Reise in die Familiengeschichte…

Filmdetails

Stop ♥ Zemlia

Ukraine 2021 / Spielfilm / 122 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Was ist, wenn ich etwas will, aber ich habe Angst«, schreibt Masha per Instagram an einen ihr unbekannten Empfänger. Der antwortet ihr: »Du wirst etwas über dich selbst lernen, wenn du dich traust.« Doch genau das ist ihr Problem. Der 16-jährigen fehlt, in ihrem vorletzten Jahr auf dem Gymnasium, das Vertrauen in sich selbst und in ...

Filmdetails

Storm und der verbotene Brief

Niederlande 2016 / Spielfilm / 105 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

Antwerpen soll eine Stadt der Frömmigkeit werden. Deshalb wütet der neue katholische Inquisitor wider den protestantischen Geist, verbrennt reformatorische Bücher, wirft Ketzer in Kerker. Einer dieser Aufrührer ist Storms Vater, der in seiner Werkstatt rebellische Schriften druckt. Storm flieht mit der Druckplatte eines Luther-Briefes - es geht um das Leben und die Freiheit des Wortes.

Filmdetails

Sturm

Deutschland, Dänemark, Niederlande 2009 / Spielfilm / 105 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

Hannah Maynard ist Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag und führt einen Prozess gegen Goran Duric, einen ehemaligen Befehlshaber der jugoslawischen Volksarmee. Ihm wird vorgeworfen, für die Deportation und den späteren Tod bosnisch-muslimischer Zivilisten verantwortlich zu sein.

Filmdetails

Styx

Deutschland/Österreich 2018 / Spielfilm / 94 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Den Kampf ums Dasein, so Darwin, überleben die Angepasstesten, die Tauglichsten. Alle anderen gehen wohl unter. Ein Freund und Briefpartner Darwins war Asa Gray. Als christlicher Humanist glaubte er an die Macht der Empathie. Die Yacht, mit der sich die Heldin des Films auf den Atlantik traut, heißt »Asa Gray« – und von der aus wird sie bald Notrufe aussenden. Was tun, im Angesicht des Untergangs?

Filmdetails

Sun Children

Iran 2020 / Spielfilm / 99 Minuten / 8.-10. Jahrgangsstufe

»Erst schicken sie uns in ein Lager. Dann schmeißen sie uns aus dem Land.« Voller Empörung wird Ali von Zahra mit den möglichen Konsequenzen seines Plans konfrontiert. Das resolute Mädchen ist Afghanin und mit ihren Angehörigen in den Iran geflüchtet. Ihr kleiner Bruder Albolfazl gehört zu Alis Vierer-Bande, die sich mit Auftragsdiebstählen durchs Leben schlägt. Jeder d...

Filmdetails

Supa Modo

Kenia/Deutschland 2018 / Spielfilm / 74 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Jo liebt Filme mit Superhelden. Sie lebt und kämpft mit ihnen, möchte fliegen können wie sie. Der Krebs lässt ihr aber nur noch wenig Lebenszeit. Was wäre ein größeres Geschenk für sie, als einen Film zu drehen mit ihr als Superheldin? Das ganze Dorf ist dabei, wenn es heißt: »Action«! Die Premiere ihres Films wird Jo nicht mehr erleben, doch die Bilder sind für alle die beste Erinnerung an sie.

Filmdetails

Suzume

Japan 2022 / Animationsfilm / 122 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

Was für ein schöner sonniger Sommermorgen, an dem die 16-jährige Suzume den Hügel hinab zur Schule radelt. Vor ihr Bucht und Stadt im Tal, ein Idyll mit sattblauem Himmels- und Meerespanorama. Suzumes Blick aber wird gebannt von einem ihr entgegenkommenden jungen Mann, der ihr ebenso schön wie geheimnisvoll erscheint. Sōta, wie der mysteriöse Fremde heißt, fragt sie, ob...

Filmdetails

Jonas – Stell dir vor, es ist Schule und du musst wieder hin!

Deutschland 2011 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Der Mikrokosmos Schule aus dem Blickwinkel einer Kunstfigur. Was ist echt, was Fiktion? Denkanstöße für Reflexionen über die eigenen Erlebnisse und Erfahrungen, über Haltungen und Herausforderungen im realen Schulalltag. Ein Experiment mit ungewissem Ausgang und erhellenden Erkenntnissen. Ein Film, der wirklich Schule macht.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof