FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Ralph reicht's

USA 2012 / Animationsfilm / 3.-6. Jahrgangsstufe

Ein Außenseiter auf chaotischem Trip durch die Videospielwelt. In seiner vorprogrammierten Rolle ist der arme Ralph ein notorischer Bösewicht, der davon träumt, mal ein Guter zu sein. Aber was passiert mit dem Spiel und seinen Figuren, wenn Randale-Ralph sich einfach aus dem Staub macht? Ein hintersinniger Animations-Spaß im Innern von Computerprogrammen!

Filmdetails

Rara – Meine Eltern sind irgendwie anders

Chile/Argentinien 2016 / Spielfilm / 82 Minuten / 6.-12. Jahrgangsstufe

Eigenartig oder seltsam bedeutet »rara« im Spanischen. Hier könnte es auch heißen: außergewöhnlich, unnormal. So be- und verurteilt es die chilenische Gesellschaft, wenn zwei Frauen mit zwei Kindern eine Familie bilden. Ein Ballast von Gesetzen und Gefühlen, die Töchter in neuer wie alter Beziehung mit Wucht hin- und hergerissen. Trotzdem wird Saras 13. Geburtstag ein Fest.

Filmdetails

Raus

Deutschland 2018 / Spielfilm / 101 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

Aussteigen, alles hinter sich lassen und neu anfangen: Wenn das nur so einfach wäre wie der Neustart beim Computer. Rebellion ist das Vorrecht der Jugend – du hast keine Chance, aber nutze sie! Diese fünf jungen Leute wollen hoch hinaus, raus ins Freie, zu neuer Freiheit, einem anderen Leben. Der Weg ist holprig, die Hindernisse sind hoch – ein Experiment ohne Erfolgsgarantie.

Filmdetails

Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit

Deutschland 2019 / Dokumentarfilm / 96 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Diese Menschen arbeiten gern für ihre Arbeitgeber, sonst wären sie nicht so lange da.« Er meint es absolut ernst, der Tönnies-Abgesandte, von der Abteilung Arbeitsrecht, der vom Podium herab die Leute beschwichtigen will, die gegen Werkverträge und Leiharbeit protestieren. Das ist ein paar Jahre her, aber schon lange vor Corona stank die Sauerei in vielen Großschlachte...

Filmdetails

Renn, wenn du kannst

Deutschland 2010 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Keine Chance hat Ben, irgendwohin davonzurennen. Querschnittsgelähmt sitzt er im Rollstuhl, hadert mit sich und der Welt. Von seinem Balkon aus beobachtet er, wie eine junge Frau auf dem Fahrrad mit seinem neuen Zivi-Betreuer zusammenstößt. Die folgende Dreiecksbeziehung führt bei jedem von ihnen zu erhellenden Einsichten und Erkenntnissen.

Filmdetails

Rettet Raffi!

Deutschland 2014 / Spielfilm / 97 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

Hamburg, Hamster, Hafen – oder Aufregung, Abenteuer, Attraktionen. Ein Achtjähriger, dem sein vom Vater geschenktes Haustier so ans Herz gewachsen ist, dass er es am Herzen operieren lässt, aber beinahe an einen Gauner verliert. Eine rasante Verfolgungsjagd durch die Großstadt mit allen Schikanen, ein hoch amüsanter Hamster-Krimi mit hoch artistischen Hamster-Stunts.

Filmdetails

Rettet Trigger!

Norwegen, Schweden, Dänemark 2006 / Spielfilm / 4.-6. Jahrgangsstufe

Um ihren Mitschülern zu imponieren, behauptet die elfjährige Alise, eine ausgezeichnete Reiterin und Pferdeexpertin zu sein. In Wirklichkeit aber ist sie ein fürchterlicher Angsthase, der vor jedem Pferd am liebsten Reißaus nimmt…

Filmdetails

Rhythm is it!

Deutschland 2004 / Dokumentarfilm / 100 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

Das erste Education-Projekt der Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle führte 250 Berliner Schüler aus 25 Nationen zusammen, die bis dahin weder mit klassischer Musik noch mit Ausdruckstanz in Berührung gekommen waren. Ein begeisternder Film über die Faszination der Musik, ein motivierendes und lange nachwirkendes Lebens- und Kunst-Experiment.

Filmdetails

Ricky – Normal war gestern

Deutschland 2013 / Spielfilm / 92 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Als Zehnjähriger hat Ricky dem fünf Jahre älteren Bruder gegenüber einen schweren Stand. Doch er weiß sich zu wehren, selbst wenn er noch nicht der Kung-Fu-Kämpfer ist, der er gern werden möchte. Als ihm Micha einen heiklen Auftrag andient, sind erst mal andere Qualitäten gefragt: Er soll sich an eine 13-Jährige ranmachen, um dem Bruder mit Insiderwissen den Liebespfad zu bahnen.

Filmdetails

Rico, Oskar und das Herzgebreche

Deutschland 2015 / Spielfilm / 95 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Rico träumt von der Traumhochzeit, die seiner Mutter den Mann und ihm den Vater beschert. Der Top-Kandidat wohnt ja schon im Haus, aber das »Herzgebreche« braucht halt Zeit. Bis es so weit ist mit der großen Liebe, müssen Rico und sein blitzgescheiter bester Freund Oskar erst mal klären, dass Ricos Mutter keine Betrügerin ist, sondern der aller »in ordnungste« Erwachsene, den es gibt.

Filmdetails

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Deutschland 2016 / Spielfilm / 94 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Nicht grade ein Traumnachbar, dieser muffelnd-müfflige Fietzke. Jetzt ist er tot, was dem geistig vielleicht etwas »tiefbegabten«, aber auch höchst gefühlstiefen Rico recht nahe geht. Zumal ihm der Griesgram seine Steinsammlung vererbt hat. Ein Stein bringt auch den Fall ins Rollen, der die beiden Jungdetektive ans Meer führt. Wie immer wird erfolgreich aufgeklärt: großes Finale!

Filmdetails

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Deutschland 2014 / Spielfilm / 96 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Eine auf dem Bürgersteig gelandete, käsesoßenumhüllte Rigatoni bringt Ricos detektivische Erkenntnislust auf Trab. Der Spur der Nudel folgend, trifft er auf ein anderes, nicht weniger eigenwilliges Super-Talent: zusammen sind sie ein Super-Team! Vom höchst originellen Vorspann bis zum letzten Bild: eine Literaturverfilmung, die genau den Ton des Buches trifft und nach Fortsetzung verlangt.

Filmdetails

Roads

Deutschland/Frankreich 2018 / Spielfilm / 99 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Er war berüchtigt, der »Dschungel von Calais«. Vor seiner Räumung hausten hier bis zu 8.000 Migranten unter menschenunwürdigen Bedingungen. Das Roadmovie führt seine zwei jugendlichen Helden genau an diesen Ort. Der eine wollte einfach weg von seiner Familie, der andere hin zu seinem Bruder. Europa 2018. Eine Spielfilm-Geschichte in einem realen Drama. Nicht weg-, sondern hinschauen!

Filmdetails

Rocca verändert die Welt

Deutschland 2019 / Spielfilm / 97 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Ihre Eltern sind im Himmel und sie selbst scheint von einem anderen Stern eingeschwebt. Alle Gewohnheiten und alle Autoritäten werden von ihr auf die Probe gestellt. Es geht auch anders und offensichtlich sogar viel besser: daheim, in der Schule, im täglichen Umgang miteinander. Alles außer gewöhnlich – und alles andere als Pippifax: Rocca ist Rocca, nicht von gestern, sondern von heute!

Filmdetails

Rock my Heart

Deutschland 2017 / Spielfilm / 110 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Platz oder Sieg? Hier haben sich zwei gefunden, für die das Derby die letzte große Chance ist. Pauls Pferdehof steht kurz vor der Pleite, doch vielleicht hat er ja in Jana genau die richtige Reiterin gefunden, die auf seinem Vollbluthengst das alles entscheidende Rennen gewinnen wird. Rebellisch, leidenschaftlich, bis an die Grenzen gehend: ein Mädchen-und-Pferde-Film völlig anderer Art.

Filmdetails

Romys Salon

Niederlande/Deutschland 2019 / Spielfilm / 90 Minuten / 4.-8. Jahrgangsstufe

»Ich brauche so ein Ding – zwei von diesen Dingern!« Partout will ihr das Wort nicht einfallen, bis die Enkelin hilft: Topflappen heißt das, wonach die Oma sucht. Anfangs war Romy wenig angetan, für ein paar Tage pro Woche bei der Oma zu sein. Weil aber ihre Mutter noch mehr arbeiten muss und die 10-Jährige nicht so lange allein bleiben soll, scheint das eine vernünftig...

Filmdetails

Rudolf, der schwarze Kater

Japan 2016 / Animationsfilm / 88 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Boss, Dicker, Tiger, Gestreifter – Namen gibt's viele für die große Katze, die einen weit kleineren und vor allem sehr naiven Artgenossen in ihre Obhut nimmt. Rudolf ist nach einem König aus alter Zeit benannt und war ein wohlbehütetes Kuschelkätzchen, bis ihn Neugier und Zufall aus der Provinz in die japanische Metropole verschlugen: ein großes Abenteuer und eine Schule des Lebens.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof