FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Lou – Abenteuer auf Samtpfoten

Frankreich, Schweiz 2023 / Spielfilm / 83 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

»Du schläfst nicht in meinem Bett!« So lautet Regel Nr. 1, die Clémence für ihr kleines Kätzchen aufstellt. Ansonsten ist die Zehnjährige natürlich hochbeglückt, dass ihr die Eltern erlaubt haben, das auf dem Dachboden des Pariser Hauses gefundene Tier zu behalten. Sie nennt es »Rroû« – und das Schnurren klingt im französischen Namen besser mit als im deutschen »Lou«. C...

Filmdetails

La Buena Vida – Das gute Leben

Deutschland 2015 / Dokumentarfilm / 97 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

»Sumak Kawsay«, auf Spanisch »el buen vivir«: Die traditionelle Weltanschauung indigener Anden-Völker beschreibt einen sozial gerechten, ökologisch nachhaltigen Lebensentwurf und könnte eine Alternative sein zu globalen Fortschritts- und Wachstums-exzessen. Der Film erzählt vom Kampf einer kolumbianischen Dorfgemeinschaft gegen einen übermächtigen Energiekonzern.

Filmdetails

Land in Sicht

Deutschland 2013 / Dokumentarfilm / 96 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Deutsche Frauen sind anders«, muss Brian konstatieren, nachdem sich der Kameruner auf Freiersfüßen in einen Bad Belziger Club begeben hat. Vieles ist hier anders als in der Heimat, aber die drei Männer hat es nun mal ins Brandenburgische verschlagen. Berührende Porträts, die Menschen hinter den Statistiken hervorholen und uns näherbringen: witzig, ironisch, bitterernst.

Filmdetails

Latte Igel und der magische Wasserstein

Deutschland/Frankreich/Belgien 2019 / Animationsfilm / 82 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Mit großer Sorge sehen die Tiere des Waldes ihre letzten Wasservorräte zur Neige gehen. Im sagenumwobenen Bärenreich dagegen erfreut sich der König an der Kunst eines Wasserballetts, und sein Kronensohn springt quietschvergnügt ins kühle Nass. Diese Verteilung ist arg ungerecht, findet das Igel-Mädchen Latte und macht sich auf den Weg, die Sache in Ordnung zu bringen.

Filmdetails

Lauf, Junge lauf

Deutschland/Frankreich/Polen 2013 / Spielfilm / 107 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

Nie hat er vergessen, was ihm der Vater beim Abschied mit auf den Weg gegeben hatte: »Vergiss, wie du heißt, vergiss alles, was du weißt. Aber vergiss nie, dass du Jude bist.« Durch die polnischen Wälder hetzend, Hunger leidend, Zuflucht suchend, Verrat, aber auch Mitgefühl erfahrend: die Odyssee eines von Hoffnung und Überlebenswillen beseelten Kindes in unmenschlicher Zeit.

Filmdetails

Lauras Stern

Deutschland 2004 / Animationsfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Die siebenjährige Laura musste mit ihren Eltern in eine andere Stadt ziehen, was ihr gar nicht gefällt. Am liebsten möchte sie gleich morgen wieder in ihr altes Zuhause zurück.

Filmdetails

Lauras Stern

Deutschland 2021 / Spielfilm / 79 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»Mein Apfelbaum ist weg! Und meine Freunde – und mein Vogelhäuschen auch!« Laura ist traurig, dass die Familie vom kleinen Dorf in die große Stadt gezogen ist. Dabei hat sie es gar nicht schlecht hier: Gleich vom Kinderzimmer aus tritt sie auf eine Dachterrasse, die sie mit dem Nachbarsjungen Max als Abenteuerspielplatz teilen könnte. Aber Laura lehnt sein Freundschafts...

Filmdetails

Layla M.

Niederlande/Belgien/Deutschland 2017 / Spielfilm / 100 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Ihre Familie ist integriert, Amsterdam ihre Heimat. Layla aber sieht auch auf ihre marokkanische Herkunft, sieht und spürt Zeichen alltäglichen Rassismus'. Im Internet sucht sie Gleichgesinnte, in einen der Chat-Partner verliebt sie sich. Sie wird seine Frau, folgt ihm in den Nahen Osten. Hoffnungen und Wünsche kollidieren mit der Realität. Ein politischer, emanzipierter, engagierter Liebesfilm!

Filmdetails

LenaLove

Deutschland 2015 / Spielfilm / 95 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Alles so anonym, alles so transparent: Der Chat-Name ›LenaLove‹ verschlüsselt nur scheinbar die reale Person und deren Wünsche. Lena braucht Nähe und Zuwendung, aber analog ist die Kommu-nikation auf allen Kanälen gestört. Digital wird ihr Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Verbundenheit zuteil, aber der Preis dafür ist hoch. Versprechungen, Versuchungen, Gefährdungen (a)sozialer Netze.

Filmdetails

Lene und die Geister des Waldes – Der WaldKinderFilm

Deutschland 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 1.-5. Jahrgangsstufe

»3–5–8, ist die Königin gemacht.« Mit staunendem Blick und etwas ängstlich steht die siebenjährige Lene vor dem Bienenstock und folgt den Worten und Handgriffen des Imkers. Nach drei Tagen als Ei, fünf Tagen als Larve und acht weiteren Tagen für Verpuppung und Reifung schlüpft die Bienenkönigin. Ein Naturkunde-Unterricht der ganz besonderen Art, mit anschließender Honig...

Filmdetails

Leroy

Deutschland 2006 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Leroy ist 17 Jahre, deutsch – und schwarz. Statt HipHop zu hören, spielt er lieber Cello und hängt mit seinen Kumpels, dem Halbgriechen Dimi und dem Palästinenser Achmed, ab. Alle haben eine Freundin, nur Leroy nicht…

Filmdetails

Let's make MONEY

Österreich 2008 / Dokumentarfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

»Lassen Sie Ihr Geld arbeiten!« Diesem Lockruf der Banken, Investmentfonds und Wertpapierbörsen folgen weltweit viele, die reich sind oder es gern werden möchten. Aber Geld arbeitet nicht, sagt der Dokumentarist Erwin Wagenhofer: Arbeiten können nur Menschen, Tiere oder Maschinen. Sein Film blickt hinter die Kulissen der bunten Prospektwelt von Banken und Versicherern.

Filmdetails

Letztendlich sind wir dem Universum egal

USA 2018 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

»A«, das könnte für anonym stehen, aber auch für ein Anderer. Jeden Tag im Körper eines anderen Menschen, mysteriös. Ganz und gar nicht vorgesehen bei dieser Seelenwanderung ist, dass sich »A« verlieben könnte und bleiben möchte. Eine Beziehung auf Dauer zwischen »A« und Rihannon wäre wohl möglich, doch um welchen Preis? Nach dem preisgekrönten Jugendbuch von David Levithan.

Filmdetails

Liebe!

Deutschland 2002 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Sechs ineinander verschachtelte Liebesgeschichten von Jugendlichen zwischen 16 und 20.

Filmdetails

Lippels Traum

Deutschland 2009 / Spielfilm / 3.-6. Jahrgangsstufe

Lippel, der eigentlich Philipp Mattenheim heißt, ist ein eher schüchterner und bedächtiger Junge. Der Elfjährige lebt mit seinem Vater, einem Gourmetkoch und Restaurantbesitzer, in Passau. Der Sohn ist wenig angetan davon, dass ihn der Vater einer Geschäftsreise wegen mal wieder allein und in der Obhut einer Haushälterin lässt.

Filmdetails

Little Miss Sunshine

USA 2006 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Klein, pummelig und mit rosa Riesenbrille auf der Nase: Die siebenjährige Olive scheint auf den ersten Blick nicht gerade die geborene Kandidatin für einen Schönheitswettbewerb - und doch nimmt sie die Herausforderung an. Ihre absolut schräge Familie unterstützt sie nach Kräften ...

Filmdetails

Lola auf der Erbse

Deutschland 2014 / Spielfilm / 93 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Ihr Vater wird wiederkommen, davon ist Lola fest überzeugt. Die Stelle am Hals, auf die er ihr den letzten Kuss gab, hat sie seit einem Jahr nicht mehr gewaschen. Ziemlich krass finden das die anderen, bis auf Rebin. Der ist ganz anders und braucht für sich und seine kurdische Familie Lolas Hilfe. Eine Literaturverfilmung, die ernst und skurril Privates mit Politischem verknüpft.

Filmdetails

Lollipop Monster

Deutschland 2011 / Spielfilm / 11.-13. Jahrgangsstufe

Oona liebt das abgründig Schwarze, Ari das Grellbunte. Die eine drückt ihre Gewaltfantasien in Zeichnungen aus, die andere entdeckt die Macht der Sexualität. Ihre Rebellion führt sie gemeinsam bis zur Katastrophe. Skurriles Doppelporträt mit Oberflächenreiz und Tiefenwirkung.

Filmdetails

LOMO – The Language Of Many Others

Deutschland 2018 / Spielfilm / 101 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Die Eltern, alle Erwachsenen zu provozieren, war schon immer ein Vorrecht der Jugend. Die Mittel und Methoden sind vom Analogen ins Digitale geswitcht: Karl verlagert sein Leben in ein Blog, mit der »Sprache der vielen anderen« will er seine Welt strukturieren. Doch wenn das Private öffentlich wird, drohen Gefahren, Verletzungen, Skandale. Wie weit reicht sie, die Freiheit der sozialen Netzwerke?

Filmdetails

Lore

Deutschland/Australien/Großbritannien 2012 / Spielfilm / 11.-13. Jahrgangsstufe

Das Nazi-Reich liegt in Trümmern, statt des ersehnten Endsiegs nun das Weiterleben nach der Apokalypse. Ein 15-jähriges Mädchen, von den Eltern allein gelassen und verantwortlich für ihre vier jüngeren Geschwister, auf einer Odyssee durch das zerstörte Deutschland. Ein anderer Blick auf ein verwüstetes Land und verwüstete Seelen: erschütternd und doch voller Hoffnung.

Filmdetails

Los Lobos

México 2019 / Spielfilm / 94 Minuten / 6.-12. Jahrgangsstufe

»We want to go Disney. One ticket please!« Diese beiden Sätze sollen sie sprechen lernen und ebenso das Alphabet auf Englisch. Dann, so verspricht die Mutter ihren beiden Söhnen, werden sie Disneyland besuchen. Gerade sind sie von Mexiko in die USA gekommen, illegal, und haben in Albuquerque eine Bleibe gefunden. Für 500 Dollar pro Monat, eine Bruchbude, vermietet von H...

Filmdetails

Lotte im Dorf der Erfinder

Estland/Lettland 2006 / Animationsfilm / 1.-2. Jahrgangsstufe

Lotte ist ein gewitztes Hundemädchen und Tochter des großen Erfinders Oskar. Alle in ihrem kleinen Dorf sind ganz erpicht darauf, stets neue nützliche Dinge zu erschaffen. Einmal im Jahr wird die beste Erfindung prämiert, aber leider halten sich nicht alle Konkurrenten an die Regeln…

Filmdetails

Love, Peace & Beatbox

Deutschland 2007 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Geräusche mit dem Mund – das wäre wohl die einfachste Umschreibung von Beatboxing. Auch als fünftes Element des HipHop bezeichnet, ist Beatboxing mittlerweile ein weltweites Phänomen der Jugendkultur, ein ganz einzigartiges Universum an Tönen und Performances.

Filmdetails

Love, Simon

USA 2017 / Spielfilm / 110 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

Starke Familie, die er hat – und eine gute Clique. In Simons Leben scheint alles rund zu laufen. Doch als ihm seine beste Freundin von einem Blog-Posting erzählt, trifft sie bei Simon einen neuralgischen Punkt. Einer, der sich »Blue« nennt, offenbart, dass er schwul sei, heimlich. Simon fasst sich ein Herz und nimmt Kontakt zu dem anderen auf, was nicht ohne Folgen bleibt. Trau dich, Simon!

Filmdetails

Luther

USA/Großbritannien/Deutschland 2003 / Spielfilm / 118 Minuten / 7.-12. Jahrgangsstufe

Die Reformation war ein geistiger Aufbruch, aber ihr Begründer kein Heiliger und kein Held, sondern ein Mensch mit Fehl und Tadel. Fest im Glauben, überzeugend in seinen Überzeugungen: »Daher kann und will ich nichts widerrufen, weil wider das Ge-wissen etwas zu tun weder sicher noch heilsam ist. Gott helfe mir, Amen!« Reformation ist immer, dieser Film ist für die Gegenwart.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof