FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Fannys Reise

Frankreich/Belgien 2016 / Spielfilm / 5.-8. Jahrgangsstufe

1943 kommt Fanny mit ihren beiden jüngeren Schwestern in ein Heim von Samariterinnen. Hier sollen die jüdischen Mädchen sicher sein. Doch bald schon müssen sie weiter, in ständiger Furcht vor Entdeckung und Verrat. Eine authentische Geschichte, erlebt und aufgeschrieben von Fanny Ben-Ami: gegen das Vergessen des Holocaust und auch für die Kinder, die heute flüchten müssen.

Filmdetails

Fightgirl Ayse

Dänemark 2007 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Kung Fu ist Ayses große Leidenschaft. Die junge Türkin, die mit ihrer Familie in einem Kopenhagener Vorort lebt, träumt davon, in das Team von Kung-Fu-Meister Sifu aufgenommen zu werden. Dafür trainiert sie hart – und heimlich, denn ihr Vater verbietet ihr das Training.

Filmdetails

Findet Dorie

USA 2015 / Animationsfilm / 97 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

Hier können Marlin, Nemo und Dorie viel lernen über Meere und Ozeane: Das Schwimm-Abenteuer ihres Lebens führt sie in ein Meeresbiologisches Institut, mit einer Rettungsstation für gehandi-capte Meeresbewohner. Hier treffen sie einen Septopus, dem zum Oktopus leider ein Tentakel fehlt, der aber noch immer ziemlich wendig ist. Perfekte Pixar-Animation, nah am Wasser gebaut.

Filmdetails

Flußfahrt mit Huhn

Deutschland 1983 / Spielfilm / 4.-6. Jahrgangsstufe

Die Eltern sind zwar in Urlaub gefahren, nerven aber mit ständigen Kontrollanrufen. Was soll der Opa nur sagen, wie es den Kindern geht, wenn sie doch verschwunden sind? Und warum haben sie ein Huhn aus dem Stall mitgenommen? Mit allen Wassern der Weser gewaschen – eine romantisch-aufregende Exkursionsfahrt und ein Klassiker des Kinderkinos: flott, frech, fantasievoll!

Filmdetails

flüstern & SCHREIEN

DDR 1988 / Dokumentarfilm / 120 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Sie dachten, es würde ein schrecklicher Film. Falls er ihnen nicht gefiele, wollten sie rausgeschnitten werden. Doch dann passte es, so Paul Landers, der damals bei »Feeling B.« spielte und heute bei »Rammstein«. Es sollte kein Film einer heilen Welt werden, sondern das Leben zeigen in diesem Land. Erstaunlich offene und kritische Töne von Musikern und Fans, »Raus aus der Spur«, wie »Silly« sang.

Filmdetails

Football under Cover

Deutschland 2008 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Teheran, April 2006: Vor mehr als tausend jubelnden Frauen kommt es zum ersten offiziellen Freundschaftsspiel zwischen der iranischen Frauennationalmannschaft und einem Kreuzberger Mädchenteam. Draußen vor den Toren ein paar Männer, die einen Blick durch den Zaun zu erhaschen versuchen. Für sie ist der Eintritt heute verboten…

Filmdetails

Franky Five Star

Deutschland, Finnland 2023 / Spielfilm / 114 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Manchmal mache ich Sachen, die ich nicht machen will«, gesteht Franky einem Typen namens Hasi und fügt tiefsinnig hinzu: »Aber da bin ich dann auch nicht ich selbst.« Damit ist schon die Vervielfachung vorgegeben, die in Frankys Fall eine Vervierfachung ist. Eigentlich sitzt sie ja im Getränkemarkt an der Kasse und hat genug mit sich selbst zu tun. Wie sie mit der Mutt...

Filmdetails

Freedom Writers

USA 2007 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Mit viel Hoffnung und einer großen Portion Idealismus tritt Erin Gruwell ihre Stelle an einer kalifornischen Schule an. Doch vom ersten Moment an wird die junge Lehrerin mit einem pädagogischen Albtraumszenario konfrontiert: Das Klassenzimmer ist für die Ghetto-Kids nur ein anderer Ort ihres tagtäglichen, von Diskriminierung, Hass und Intoleranz geprägten Üblebenskampfes.

Filmdetails

Friedensschlag – Das Jahr der Entscheidung

Deutschland 2009 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Der Film erzählt die Geschichte fünf junger Männer im Alter zwischen 16 und 20. Sie sind gewaltbereit, orientierungslos, unsicher – und sie müssen sich entscheiden: Entweder der Knast als Endstation oder auf Dauer ein anderes Leben.

Filmdetails

Friendship

Deutschland 2009 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Die Mauer ist gefallen, Deutschland im Freudentaumel, ganz Berlin eine einzige Party. Veit Jagoda will die neu gewonnene Freiheit nutzen, um sich einen Traum zu erfüllen: Das Begrüßungsgeld in harter D-Mark soll ihn zum westlichsten Punkt der Welt bringen, nach San Francisco. Sein bester Freund Tom möchte unbedingt mitkommen ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Filmdetails

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Deutschland/Luxemburg/Belgien/Tschechien 2019 / Animationsfilm / 86 Minuten / 3.-7. Jahrgangsstufe

Ja, so sah es aus, das Leipzig von 1989. Baumhäuser waren vielleicht rar in der Stadt, doch die Sachsen waren ja helle. In jenem Herbst aber hatten sie den Kanal voll und zogen zornig um den Ring. Fritzi war dabei, weil sie ihre beste Freundin wiedersehen will und nicht versteht, warum man nicht raus darf aus diesem Land. Große Geschichte für kleine – oder besser: für junge Leute von heute.

Filmdetails

Full Metal Village

Deutschland 2007 / Dokumentarfilm, Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Seit fast 20 Jahren gibt es in Wacken ein Open-Air-Festival. Für Heavy-Metal-Fans aus aller Welt ist der kleine Ort in Schleswig-Holstein das Wallfahrtszentrum.

Filmdetails

Fünf Wege zu Dario

Deutschland 2010 / Dokumentarfilm / 80 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Vor Jahren ist Dario Aguirre der Liebe wegen von Ecuador nach Deutschland gekommen – und in Hamburg heimisch geworden. Geprägt vom Gefühl des Lebens zwischen zwei Welten, setzt er sich mit seiner kulturellen Identität auseinander. Er sucht und besucht fünf Namensvettern, kommt ihnen und auch sich ein Stück näher. Einfühlsame Porträts einer weiten Reise.

Filmdetails

Mississippi – Fluss der Hoffnung

USA 1994 / Spielfilm / 5.-6. Jahrgangsstufe

Der 13-jährige Erik freundet sich mit dem elfjährigen Nachbarsjungen Dexter an, der seit einer Bluttransfusion HIV-positiv ist. Als sie in der Zeitung lesen, ein Wunderheiler in New Orleans habe ein Gegenmittel gefunden, reißen sie von zu Hause aus und fahren auf einem Floß den Mississippi hinunter.

Filmdetails

Pettersson und Findus – Findus zieht um

Deutschland 2018 / Spielfilm, Animationsfilm / 90 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Bereits der dritte – und wahrscheinlich letzte – Teil der so fabelhaft illustrierten Geschichten von Sven Nordqvist. Alles ist beim Alten geblieben, die Figuren, ihr Witz, ihr Verhältnis – oder doch nicht? Der kauzige Pettersson und der koboldige Findus wissen, was sie aneinander haben und werden doch lernen müssen, dem anderen seinen Freiraum zu lassen. Grandios das rockige »Mucklas«-Finale!

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof