FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

Frankreich, Luxemburg 2022 / Animationsfilm / 79 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

»Es ist, wie es ist – und so bleibt es!« Die kleine Maus Célestine kann den Spruch ihres großen Bärenfreundes nicht mehr hören. Was keinesfalls so bleiben darf, ist der Zustand von Ernests Geige. Durch ein Malheur von ihr ging seine Stradiveri zu Bruch – und der einzige, der sie instandsetzen könnte, lebt in Scharabska. Ein Ort der Musik und der Töne, wie Ernest seiner ...

Filmdetails

Eva & Adam

Schweden 2021 / Spielfilm / 78 Minuten / 5.-7. Jahrgangsstufe

»Wie weiß man, wenn man verliebt ist«, möchte Molly von Adam hören. Als er mit seiner Familie aus der Provinz in die Großstadt zog, hatte sie ihn zum Abschied mit einem Kuss überrascht. Gleichsam als Treuepfand gab sie ihm noch eins ihrer Kaninchen mit auf den Weg. Doch eine Garantie für die Dauer ihrer Freundschaft sollte beides nicht sein. Gleich der erste Tag in der ...

Filmdetails

Effi Briest

Deutschland 2008 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Die siebzehnjährige, lebenslustige Effi Briest heiratet auf Drängen ihrer Eltern den wesentlich älteren Baron von Instetten. Mit ihm, einem ehemaligen Verehrer ihrer Mutter, zieht sie ins baltische Kessin, wo für sie ein eintöniges Leben fernab der Heimat beginnt.

Filmdetails

Ein kurzer Film über das Töten

Polen, BRD 1987 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Der 20-jährige Jacek schlendert an einem kalten Frühlingstag durch die Straßen Warschaus. Scheinbar desinteressiert lässt er einen Stein von einer Brücke auf die Fahrbahn fallen.

Filmdetails

Ein nasser Hund

Deutschland 2020 / Spielfilm / 103 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Türken, Araber, Kurden, wir sind eine Familie. Willkommen im Wedding, Habibi!« Als ihn Husseyn mit derart warmen Worten seiner Gang präsentiert, fühlt sich Soheil durchaus an- und aufgenommen. Er sieht ja auch aus wie sie, er möchte so sein wie sie, aber in einem Punkt ist er nicht wie sie. Der 16-jährige, der mit seinen iranisch-stämmigen Eltern aus dem eher beschau...

Filmdetails

Ein Sack Reis

Iran, Japan 1996 / Spielfilm / 80 Minuten / 1.-13. Jahrgangsstufe

»Hat dich nie jemand in den Park mitgenommen, als du klein warst?«, fragt die vierjährige Jairan die alte Frau, mit der sie einen ganzen Tag lang durch Teheran gelaufen ist. Es war ein sehr weiter Weg und ein hartes Stück Arbeit für die beiden. Frau Khanoom wollte in einem Laden Gutscheine gegen 15 Kilo Reis eintauschen, ihr Sohn hatte keine Zeit für diese wichtige Beso...

Filmdetails

Ein Sack voll Murmeln

Frankreich/Kanada/Tschechien 2017 / Spielfilm / 113 Minuten / 7.-10. Jahrgangsstufe

Nein, der Judenstern ist keine Medaille, wie der 10-jährige Joseph anfangs glaubt. Zwar kann er ihn bei einem Mitschüler gegen Murmeln eintauschen, aber bald schon droht ihm mitsamt der Familie die Deportation aus Paris. Von den Eltern mit seinem älteren Bruder Maurice in den noch unbesetzten Süden Frankreichs geschickt, beginnt für die Jungen eine lebensgefährliche Tour.

Filmdetails

Ein Schneemann für Afrika

DDR 1977 / Spielfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Seemann Karli hat der in Afrika lebenden Asina ein ganz besonderes Geschenk versprochen. Doch ein Schneemann in tropischem Klima sorgt für viel Aufregung, noch dazu, wenn sich der kalte Kerl mit der Mohrrübennase plötzlich als sehr lebendig erweist…

Filmdetails

Ein Teil von mir

Deutschland 2008 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Es kann überhaupt nicht von mir sein!« Dass der 16-jährige, bei seiner alleinerziehenden Mutter lebende Jonas nun plötzlich Vater sein soll, will ihm nicht in den Kopf. Doch die ein Jahr ältere Vicky weiß es besser und lässt einfach nicht locker. Mit Charme und Witz schafft sie es, dass sich der Vater wider Willen das Ergebnis einer flüchtigen Partynacht zumindest mal anschaut.

Filmdetails

Ein Tick anders

Deutschland 2011 / Spielfilm / 86 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

Wer seinen künftigen Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch anpöbelt, hat schlechte Chancen auf den Job. Aber wenn Eva urplötzlich verbal ausrastet, ist es kein böser Wille, sondern eine neurologische Störung im Hirn. Eine warmherzige »Tourette-Syndrom«-Komödie über Familie, Liebe, Toleranz und die große Herausforderung, eben einen Tick anders zu sein.

Filmdetails

Eine unbequeme Wahrheit

USA 2006 / Dokumentarfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Der informative Dokumentarfilm ist für jeden am Thema Klimaerwärmung Interessierten eine reichhaltige Fundgrube und sollte zum festen Bestandteil eines Schulbesuchs im Kino werden.

Filmdetails

Einer von uns

Österreich 2015 / Spielfilm / 86 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Beide Seiten wünschen sich eigentlich weg von diesem Ort. Die Polizisten ebenso wie die jungen Kerle, die hier vor dem Supermarkt ihre Zeit totschlagen. Drinnen alles unwirklich bunt, draußen alles wirklich grau und öde. Leere und Stillstand, der für einen kurzen Moment in erschreckende Bewegung gerät. Eine lakonische Milieustudie nach einem realen, kontrovers diskutierten Fall.

Filmdetails

El Abrazo Partido

Argentinien, Frankreich, Spanien 2004 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Warum hat Ariels Vater kurz nach der Geburt des Sohnes die Familie verlassen, um in einen Krieg für Israel zu ziehen? Warum ist er nie nach Argentinien zurückgekehrt? Ariel sucht nach Antworten auf diese Fragen und reagiert zunächst mit Abwehr, als der Vater eines Tages doch wieder in Buenos Aires auftaucht und seine Version der Geschichte erzählt.

Filmdetails

El olivo – Der Olivenbaum

Spanien/Deutschland 2016 / Spielfilm / 98 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

Er wurde schon von den Römern gepflanzt, erzählt der Opa der 8-jährigen Enkelin. Aber beide können nicht verhindern, dass das majestätische »Monster« entwurzelt und verscherbelt wird. Das Korruptionsgeld ist längst in den Sand gesetzt, der Traum vom Wirtschaftswunder verflogen. Nun will Alma den Baum auf irr-witzige Weise zurückholen. Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Filmdetails

Elias, das kleine Rettungsboot

Norwegen 2017 / Animationsfilm / 73 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Wenn Kleine über sich selbst hinauswachsen, kann Großes gelingen. Gut ist es, wenn sie Freunde an ihrer Seite haben und aus Fehlern lernen. Das sprechende norwegische Rettungsboot ist weltweit mit allen Wassern gewaschen. Aus dem populären Bilderbuch entstanden 91 TV-Folgen, nun schlagen die Wellen auf der Leinwand hoch. Kindgerecht, animiert, witzig und mit einiger Aufregung.

Filmdetails

Ella und das große Rennen

Finnland 2012 / Spielfilm / 81 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

Finnische Schüler, das hat PISA offenbart, gehören zu den besten. Nie und nimmer würden sie es zulassen, wenn jemand ihre Schule abreißen wollte – schon gar nicht für eine Formel -1 Rennstrecke! Ellas Klasse macht mobil. Die erste Verfilmung der literarischen Bestseller fährt voll ab auf schrillen Humor und schrägen Witz, auf Slapstick und Klamauk – ein lehr- und temporeiches Vergnügen.

Filmdetails

Elser – Er hätte die Welt verändert

Deutschland 2015 / Spielfilm / 110 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

Doch, man konnte sich anders verhalten. Wenn man an seinen Werten festhielt, nicht auf Propaganda hereinfiel, sondern die Zeichen der Zeit erkannte. Georg Elser wagte sogar den Tyrannen-mord. Sein Versuch schlug fehl. Viel zu lange blieb ihm die spätere Anerkennung seines Mutes versagt. Der Film ist ein würdiges Denkmal für einen aufrechten Menschen und wahren Helden.

Filmdetails

Emil und die Detektive

Deutschland 2001 / Spielfilm / 111 Minuten / 1.-6. Jahrgangsstufe

Die vierte Verfilmung des Kästner-Klassikers ist konsequent dem Zeitgeist angepasst: Nicht nur die modischen Accessoires wie Handys, Laptops oder Skateboards zeigen das, sondern vor allem die vorgeführten Verhaltensweisen und Konflikte. Immer aus der Kinder-Perspektive erzählt, weitet sich die Kriminalgeschichte zu einem Blick auf die Gesellschaft.

Filmdetails

Enklave

Deutschland/Serbien 2015 / Spielfilm / 92 Minuten / 8.-12. Jahrgangsstufe

Ein 10-Jähriger wird im Schützenpanzer zur Schule gefahren. Im Klassenzimmer sitzt er allein, 2004, in einer serbischen Enklave im Kosovo. Es herrscht Frieden im Land, aber Albaner und Serben bleiben verfeindet. Mit den Augen eines Kindes die Normalität des Ausnahmezustands. Was passiert hier eigentlich, muss das für ewig so sein? Ein Film von stiller Wucht – und mit großer Hoffnung.

Filmdetails

Ente gut! – Mädchen allein zu Haus

Deutschland 2016 / Spielfilm / 3.-6. Jahrgangsstufe

Rothaarig, schräge Klamotten, ein sturer Kopf: Das reicht manch-mal schon, um gemobbt zu werden. Aus Einsamkeit und Trotz wird Pauline zur »Spionin«. Mit einem Fernglas späht sie das Nachbar-haus aus und entdeckt zwei vietnamesische Schwestern, die gerade ohne Mutter auskommen müssen. Ein Pakt wird geschlossen, der Bund bröckelt, doch am Ende: Konfettiregen für drei Glückskekse.

Filmdetails

Erdmännchen und Mondrakete

Südafrika 2017 / Spielfilm / 97 Minuten / 7.-8. Jahrgangsstufe

»Du musst keine Angst vor einer Gruselgeschichte haben«, sagt der Vater seiner 13-jährigen Tochter. Wäre da nicht die Sache mit ihrem Namen. Sonderbar schon der Vorname: Gideonette. Und auf dem Nachnamen de la Rey soll angeblich ein Fluch lasten, wie ein aus der Vergangenheit ins Heute ragender langer Arm. Das ernstlich besorgte Mädchen führt eine lange Liste mit Möglic...

Filmdetails

Erin Brockovich

USA 2000 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Als allein erziehende Mutter dreier Kinder aus zwei geschiedenen Ehen findet Erin Brockovich nur schwer einen Job. In einer Anwaltskanzlei darf sie schließlich für ein paar Dollar die Stunde Akten sortieren. In der Ablage eines Immobilienfalls fällt ihr auf, dass die Grundstückseigner höchst merkwürdige Gesundheitsprobleme haben…

Filmdetails

Ernest & Célestine

Frankreich, Belgien, Luxemburg 2012 / Animationsfilm / 79 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Oben die Bären, unten die Mäuse, beide Welten von gegenseitiger Abneigung beherrscht. Ernest und Celestine bringen die festgefügten Welten total durcheinander und kommen deshalb vor Gericht: angeklagt vor allem wegen des Vergehens, miteinander befreundet zu sein. Eine liebenswerte, leicht und locker aquarellierte Beziehungsgeschichte: Keine Chance für Vorurteile!

Filmdetails

Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse

DDR 1955 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Der zweite Teil der monumentalen, im Auftrag der SED-Führung produzierten Thälmann-Biographie beginnt 1931: Während in Deutschland die ständig wachsende Arbeitslosigkeit für soziale Unruhe sorgt, kämpft der Kommunistenführer Ernst Thälmann weiter für die Befreiung der Arbeiterklasse und für den Sturz des Kapitalismus.

Filmdetails

Erscheinen Pflicht

DDR 1984 / Spielfilm / 7.-10. Jahrgangsstufe

Die 16-jährige Oberschülerin Elisabeth ist als wohlbehütete Tochter eines vorbildlichen Genossen und Vorsitzenden des Rates des Kreises aufgewachsen. Durch den plötzlichen Tod des Vaters wird sie aus ihrem Lebensrhythmus gerissen und sieht sich Wahrheiten ausgesetzt, die sie das Idealbild vom Vater differenzierter betrachten lassen.

Filmdetails

Everything will Change

Deutschland, Niederlande 2021 / Dokumentarfilm, Spielfilm / 92 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Zurück an den Ort, wo Wege einst zweigten.« Eine alte, weise Frau liest mit magischer Stimme das Gedicht von der letzten Seite eines Buches, bevor sie in eine Glaskugel blickt. Es ist das Ende einer märchenhaften Reise, die drei junge Leute aus dem Jahr 2054 in unsere Gegenwart führte. Initialzündung dafür war eine anachroni...

Filmdetails

Ex Machina

England 2015 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Die großen SF-Fragen: Werden Maschinen eines Tages klüger sein als wir? Sind sie besser für die Zukunft gerüstet als wir? Was werden sie niemals haben, was uns zu eigen ist und zum Menschen macht? Was ist das Wesen von Bewusstsein, Gefühlen, Sexualität? Was ist Wahrheit, was Lüge, was Allmachtsphantasie? Ein faszinierender Film, mit großen Schauwerten und viel Stoff zum (Nach-)Denken.

Filmdetails

Berg Fidel – Eine Schule für alle

Deutschland 2011 / Dokumentarfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Schulische »Inklusion«: Das heißt mehr Teilhabe und mehr Chancengleichheit: Wie dies praktiziert werden und im Alltag funktionieren kann, zeigt der Dokumentarfilm auf beeindruckende Weise. Eine Schule in Münster, die voraussetzungslos jedes Kind aufnimmt und alle gemeinsam bis zum vierten Schuljahr weit mehr als nur unterrichtet.

Filmdetails

Binti – Es gibt mich!

Belgien/Niederlande 2019 / Spielfilm / 86 Minuten / 2.-5. Jahrgangsstufe

»Ich habe 1.000 Abonnenten!« Binti ist außer sich vor Freude, die sie sofort mit den Followern ihres Video-Blogs teilt. Die 12-Jährige versteht es, sich vor der Kamera in Szene zu setzen: Ohne Scheu, beherzt und kreativ – und mit einigen, von ihren Idolen abgekupferten Posen, so geht sie ihre Karriere als Video-Bloggerin an. Aber Binti gibt es gar nicht, zumindest nicht...

Filmdetails

Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück

USA 2016 / Spielfilm / 118 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

»Zurück zur Natur« und »Power to the People«: Statt Weihnachten feiern sie den Noam-Chomsky-Day, weil es doch sinnreicher ist, einen lebenden Intellektuellen als eine tote Legende zu ehren. Bodevan, Kielyr, Vespyr, Rellian, Zaja und Nai leben mit ihrem Vater fern von der Zivilisation im Wald. Ihre Namen sind einzigartig, weil sie selbst einzigartig sind - wie dieser ganz großartige Film.

Filmdetails

Deep Blue – Entdecke das Geheimnis der Ozeane

Deutschland/Großbritannien 2003 / Dokumentarfilm / 5.-8. Jahrgangsstufe

Der Film zeigt Natur, wie sie wirklich ist: brutal schön. Eine spektakuläre Reise in die unendlichen Weiten und Tiefen der Ozeane. Fünf Jahre, 20 Kamerateams, mehr als 200 Drehorte: rund 7000 Stunden Filmmaterial als Grundlage einer spektakulären Dokumentation über den Lebensraum Meer und dessen faszinierende Bewohner.

Filmdetails

Der Schein trügt – Eine Expedition in die Rätsel des Geldes

Deutschland 2009 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Woher kommen die Milliarden, fragen wir uns, wenn wir von immer unvorstellbareren staatlichen Stützungskrediten für Banken und Industriekonzerne hören? Während viele Menschen ihre Kredite abstottern und Angst haben, ihr Geld könnte plötzlich nichts mehr wert sein, pokern die Reichen und Mächtigen weiter um Milliarden-beträge. Eine aufregende Forschungsreise in die Welt des Geldes.

Filmdetails

Die Wiese – Ein Paradies nebenan

Deutschland 2019 / Spielfilm / 93 Minuten / 4.-13. Jahrgangsstufe

»Schön anzusehen, aber ökologisch wertlos«: eine dichte grüne Wiese, übersät mit goldgelb-leuchtendem Löwenzahn. Die Pflanze mag zum einen ein kleines Naturwunder sein: Kaum aufgeblüht, schließt sie sich alsbald, um kurz darauf als Pusteblume wieder aufzugehen. Doch zum anderen ist der Löwenzahn auch ein Nutznießer der industriellen Landwirtschaft. Wie das eine mit dem ...

Filmdetails

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Deutschland/Luxemburg/Belgien/Tschechien 2019 / Animationsfilm / 86 Minuten / 3.-7. Jahrgangsstufe

Ja, so sah es aus, das Leipzig von 1989. Baumhäuser waren vielleicht rar in der Stadt, doch die Sachsen waren ja helle. In jenem Herbst aber hatten sie den Kanal voll und zogen zornig um den Ring. Fritzi war dabei, weil sie ihre beste Freundin wiedersehen will und nicht versteht, warum man nicht raus darf aus diesem Land. Große Geschichte für kleine – oder besser: für junge Leute von heute.

Filmdetails

Karakum – Ein Abenteuer in der Wüste

Deutschland/Turkmenistan 1993 / Spielfilm / 91 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Die Bilder digitalisiert, der Ton komplett überarbeitet und die Erzählung durch etliche Schnitte gestrafft. In modernisierter Form kommt der inhaltliche Gehalt der Wüsten-Exkursion um so besser zur Geltung. In Sonne und Sand, im Zusammenprall zweier extrem unterschiedlicher Kulturen, müssen die beiden Helden zu ihrer Rettung auch ohne viel Worte eine gemeinsame Sprache finden.

Filmdetails

Mullewapp – Eine schöne Schweinerei

Deutschland/Luxemburg 2016 / Animationsfilm / 79 Minuten / 1.-2. Jahrgangsstufe

Ein guter Freund, der lässt dich nie im Stich. Ein guter Freund, der kümmert sich um dich. Waldemar, Johnny und Franz wissen: Es geht nur gemeinsam auf Mullewapp, jeder bringt seine Stärken ein. Respektvoll und höflich im Umgang miteinander, so bestehen sie jedes Abenteuer. Der erste computeranimierte Spielfilm nach Helme Heines tierisch starken Bilderbuchklassikern.

Filmdetails

Über die Macht der Musik – El Sistema

Venezuela/Deutschland 2009 / Dokumentarfilm / 5.-7. Jahrgangsstufe

Vor mehr als 30 Jahren rief José Antonio Abreu »El sistema« ins Leben. Seither ermöglicht die Initiative Kindern aus den Armen-vierteln Venezuelas, ein Instrument zu erlernen und in einem Orchester zu spielen. Dabei geht es um mehr als Musikerziehung. Der Dokfilm lässt Abreu und die Lehrer erzählen, rückt aber vor allem die Kinder mit ihrer Begeisterung und Freude ins Zentrum.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof