FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

Zeige Ergebnisse 150 bis 200 von 560

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman

USA 2013 / Animationsfilm / 90 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Klingt logisch, was der Richter da entschieden hat: »Wenn ein Junge einen Hund adoptieren kann, dann kann ein Hund auch einen Jungen adoptieren.«. Nach diesem überklugen Befund erteilt der oberkluge Mr. Peabody seinem altklugen Ziehsohn Sherman pralle Lektionen in Raum und Zeit: Atemberaubender Geschichtsunter-richt in Wort und Bild, anstiftend zum noch Mehr-Wissen-Wollen.

Filmdetails

Die Adern der Welt

Deutschland/Mongolei 2020 / Spielfilm / 96 Minuten / 4.-8. Jahrgangsstufe

»Wir sollten das Geld nehmen und wegziehen, bevor sie uns gar nichts mehr geben.« Die junge Frau versucht, ihrem Ehemann ins Gewissen zu reden, doch der lässt sich nicht überzeugen. Er will sich nicht vom Land seiner Vorfahren vertreiben lassen, will nicht klein beigeben im Streit mit den Mächten, die den Boden aufreißen und nach dessen Schätzen suchen. 20 Prozent der m...

Filmdetails

Die Blindgänger

Deutschland 2004 / Spielfilm / 4.-7. Jahrgangsstufe

Andere Augenblicke: Wie alle Mädchen ihres Alters reden auch Marie und Inga über cooles Aussehen und nervige Lehrer, über Jungs und die erste Liebe. Nur in einem Punkt unterscheiden sich die beiden 13-Jährigen von den meisten: Sie sind blind. Trotzdem wollen sie sich bei einem TV-Wettbewerb für Nachwuchsbands bewerben – und das Preisgeld nicht für sich behalten.

Filmdetails

Die Boxerin

Deutschland 2004 / Spielfilm / 8.-10. Jahrgangsstufe

Die Schule abgebrochen, alle Jobs hingeschmissen, Zoff mit der Mutter und keine Freunde. Die 19-jährige Johanna möchte raus aus ihrer Haut und weiß auch schon wie: Boxen ist das einzige, wozu sie Lust hat ...

Filmdetails

Die Brücke

Deutschland 1959 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Das letzte Aufgebot, kurz vor der bedingungslosen Kapitulation: Ein Unteroffizier wird mit sieben Jugendlichen abkommandiert, eine Brücke zu bewachen. Die Aktion ist völlig sinnlos und endet im totalen Fiasko. Bernhard Wickis Antikriegsfilm ist die erschütternde Mahnung vor falschem Heldentum und leidenschaftliche Anklage ideologischen und militärischen Irrsinns.

Filmdetails

Die drei Räuber

Deutschland 2007 / Animationsfilm / 79 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Trickreiche Tiffany: Um dem Waisenhaus zu entgehen, hatte sie den Räubern vorgeschwindelt, Tochter eines Maharadschas zu sein. Der würde den Entführern gewiss viel ›Lösegold‹ zahlen. Als die Sache auffliegt, muss sie schweren Herzens ins Heim. Dort zettelt sie furchtlos den Aufstand gegen die ›böse Tante‹ an und kann mit den gar nicht mehr so grimmigen Räubern ein Happy End feiern.

Filmdetails

Die dünnen Mädchen

Deutschland 2008 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Die dünnen Mädchen, das sind acht junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren, die seit vielen Jahren an Essstörungen leiden. Gemeinsam mit den dünnen Mädchen hat die Regisseurin für den Film eindrucksvolle und ästhetische Szenen entwickelt: einen Flamenco-Kurs, gemeinsames Kochen, Schattenspiele.

Filmdetails

Die Eiche – Mein Zuhause

Frankreich 2022 / Dokumentarfilm / 80 Minuten / 2.-7. Jahrgangsstufe

Gewiss gibt es ältere, höhere, mächtigere Exemplare der in Europa weit verbreiteten Stieleichen. Auch solche, die Geschichten bieten von prominenten Zeitgenossen, die unter ihren Laubdächern gerastet haben. Diese Eiche hier scheint eher zurückhaltend-normal, von stiller Größe und bodenständiger Würde. Sie muss sich nicht in den Vordergrund drängen und mit Superlativen p...

Filmdetails

Die Eroberung der Weltmeere

Deutschland 2015 / Dokumentarfilm / 53 Minuten / 10.-12. Jahrgangsstufe

Über Jahrtausende hatten die Ozeane keine Besitzer. Heute aber endet das Staatsgebiet nicht mehr am Meeresufer, sondern geht unter Wasser weiter. Die Dokumentation thematisiert, wie Wissenschaftler – weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit – Einfluss nehmen auf politische und ökonomische Entscheidungen, die über die Zukunft unserer Ozeane entscheiden.

Filmdetails

Die Farbe der Milch

Norwegen 2004 / Spielfilm / 5.-7. Jahrgangsstufe

Die zwölfjährige Selma ist fest entschlossen, sich nicht zu verlieben, da Jungs nichts als Probleme bereiten. Sie widmet ihr Leben lieber der Wissenschaft - bis die Gefühle doch rebellieren ...

Filmdetails

Die geheimnisvolle Minusch

Niederlande 2001 / Spielfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Dem schüchternen Nachwuchsjournalisten Tibbe droht die Entlassung, weil er nicht in der Lage ist, täglich brisante Themen für sein Lokalblatt zu finden. Die Chefin gibt ihm eine letzte Chance…

Filmdetails

Die geliebten Schwestern

Deutschland/Österreich 2014 / Spielfilm / 139 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

Menage a trois in Thüringen, Dreieck, Kreis, Doppelstrich: In den Briefen, die Friedrich Schiller und die Schwestern von Lengefeld einander schreiben, stehen die grafischen Zeichen als Symbole für die romantisch Entflammten. Der Dichter wie er liebt und lebt: Keine verstaubte Klassiker-Biografie, sondern Meisterwerk künstlerischer Einfühlung. Goethe ist auch zu sehen: von hinten.

Filmdetails

Die grüne Lüge

Österreich 2017 / Dokumentarfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Ja doch, wir fühlen uns wohler, wenn wir was mit grünem Siegel kaufen. Das entlastet, wie das Wort Nachhaltigkeit. Uns schwant als Verbraucher zugleich, dass nicht alles mit grünen Dingen zugeht. Also müssen wir etwas tun und können klein bei uns selber anfangen. Aber auch die große Verantwortung bei Unternehmen und Konzernen sehen, wie dieser Film. Aufklärung auf einer Weltreise.

Filmdetails

Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei

Deutschland 2017 / Animationsfilm / 76 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Klug an heutige Zeiten angepasst, kann ein Kinderbuchklassiker auch fast 100 Jahre nach seinem ersten Erscheinen noch sehr frisch sein. Die erste große Lektion, die Max im Hasen-Internat über das Leben in einer Gemeinschaft lernen muss, sollten sich viele dick hinter die Löffel schreiben: »Jeder muss einen Platz finden, der ihm Halt gibt, und gleichzeitig die anderen stützt.«

Filmdetails

Die Höhle des gelben Hundes

Deutschland/Mongolei 2005 / Spielfilm / 1.-4. Jahrgangsstufe

In der endlosen Weite der mongolischen Landschaft führt eine fünfköpfige Nomadenfamilie ein Leben fernab der Zivilisation. Nach alter Tradition leben sie von der Schafzucht – und im Einklang mit der Natur.

Filmdetails

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Frankreich/Schweiz 2004 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Frankreich 1949: Monsieur Mathieu, arbeitsloser Musiklehrer und heimlicher Komponist, übernimmt eine Stelle an einem Internat für schwer erziehbare Kinder. Mit dem Zauber der Musik greift er in das Dasein der Schüler ein. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es ihm, das Vertrauen seiner Schützlinge zu gewinnen.

Filmdetails

Die Klasse

Frankreich 2008 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

In einem Pariser Multi-Kulti-Viertel, einem sozialen Brennpunkt, bereiten sich der ambitionierte Lehrer François und dessen Kollegen auf das neue Schuljahr vor. Sie haben die besten Absichten, ihren Schülern - in einer Klasse mit vielen Migrantenkindern - das notwendige Wissen beizubringen und sich nicht entmutigen zu lassen.

Filmdetails

Die kleine Hexe

Deutschland 2018 / Spielfilm / 103 Minuten / 1.-4. Jahrgangsstufe

Den 60. Geburtstag gab es 2017 zu feiern. Für das Buch, nicht für die Figur, denn die hat »im wahren Leben« ja schon mehr als doppelt so viele Jahre auf dem Besen. Nun erst, im reifen Alter, die erste Realverfilmung von Otfried Preußlers Lieblingsbuch: be- und verzaubernd in Feld und Flur, im Hexenhäuschen und auf dem Brocken. Kein modischer Schnickschnack, einfach märchenhaft!

Filmdetails

Die kleine Spinne Lilly Webster

Slowakei, Tschechische Republik 2022 / Spielfilm, Animationsfilm / 66 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»Du tust gar nichts. Du sitzt nur still da – und lauerst.« Das sind die Bedingungen, unter denen Lilly gemeinsam mit ihrem Vater und dem großen Bruder auf Mottenjagd gehen darf. Die kleine Spinne verspricht, sie werde die Stillste von allen sein – und sorgt schon bald darauf für helle Aufregung. Beim ungeduldigen Lauern fällt sie vom Rand der Mehltüte in die Tiefe. Die ...

Filmdetails

Die kleinen Bankräuber

Lettland/Österreich 2009 / Spielfilm / 2.-4. Jahrgangsstufe

Weil die Eltern von der Bank keinen Kredit mehr bekommen, muss Familie Abolin aus der Wohnung raus. Der fünfjährige Robby findet das Ganze höchst ungerecht und stachelt seine zwei Jahre ältere Schwester Louise zu einer tollkühnen Aktion auf: »Wie Zorro« könnten sie doch sein und sich das nötige Geld aus der Bank holen…

Filmdetails

Die Kunst, sich die Schuhe zu binden

Schweden 2011 / Spielfilm / 100 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Behindert ist man nicht, behindert wird man«, nach diesem Motto ermutigt ein arbeitsloser Theaterschauspieler Menschen mit geistiger Behinderung zur Selbstständigkeit, gründet mit ihnen eine Theater- und Gesangsgruppe. Ein lebensbejahender, mutmachender Film, passend zum Thema Inklusion.

Filmdetails

Die Melodie des Meeres

Irland/Dänemark/Belgien/Luxemburg/Frankreich 2014 / Animationsfilm / 93 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Eine magische Muschel, ein weißer Mantel, lockende Lichter auf dem Meer: Ben und seine kleine Schwester Saoirse entdecken die Geheimnisse ihrer fabelhaften Familie und ihrer sagenhaften Welt. Mythen und Legenden, Traditionen und Folklore in einer uni-versellen Geschichte: klare Linien und ornamentaler Reichtum, Farben und Formen von bezauberndem Reiz, so schlicht, so schön.

Filmdetails

Die Migrantigen

Österreich 2017 / Spielfilm / 98 Minuten / 9.-12. Jahrgangsstufe

»Scripted Reality« ist vor-geschriebene Wirklichkeit gewissermaßen. Die Klein-Darsteller für diese TV-Formate müssen gesucht und gefunden werden, so wie Benny und Marko. Deren Heimat ist definitiv Österreich, was allein ihr Maulwerk beweist. Aber nun mimen sie in der neuen Erfolgs-Doku einen Araber und einen Jugo – bis die jämmerliche Fiktion an der Realität jämmerlich scheitert.

Filmdetails

Die Mitte der Welt

Deutschland/Österreich 2016 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Die Zeichen stehen auf Sturm, als Phil von einem Sprachkurs nach Hause zurückkehrt. Nicht nur die Natur zeigt Schäden, sondern vor allem die Beziehung zwischen Mutter und Zwillingsschwester. Viele Rätsel und blinde Flecke in der Familiengeschichte – und noch mehr Chaos, als ihn die erste große Liebe erwischt. Die Suche nach dem Halt und der Mitte des Lebens erfordert Entscheidungen.

Filmdetails

Die Mühle und das Kreuz

Polen/Schweden 2011 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Ein Gemälde als Film, ein Film als Gemälde: Pieter Bruegels »Die Kreuztragung Christi«: aus dem Museum geholt, filmisch in Stücke zerlegt und neu zusammengesetzt, spielend und interpretierend. Künstlerisch höchst originell, technisch höchst brillant. Verschwenderisch in den Farben, berauschend im Dekor. Bild und Film aber keine Kopie, sondern jedes für sich ein Kunstwerk.

Filmdetails

Die Ostsee von oben

Deutschland 2013 / Dokumentarfilm / 6.-13. Jahrgangsstufe

Der Perspektivwechsel rückt Bekanntes und Vertrautes in ein völlig neues Licht. Die Heimat vor der Tür verwandelt sich durch den Blick von oben in scheinbar exotische Landschaften. 40 Stunden Material für eine 85 Minuten lange, faszinierende Dokumentation. Geschichten und Informationen, Aussichten und Einsichten zum Staunen und Wundern. Natur- und Heimatgeschichte.

Filmdetails

Die Piroge

Frankreich/Senegal/Deutschland 2012 / Spielfilm / 9.-12. Jahrgangsstufe

32.000 afrikanische Flüchtlinge kamen 2006 über den Atlantik auf die Kanarischen Inseln und damit ins vermeintliche Paradies Europa. Rund 1.000 Migranten starben bei diesen Überfahrten. Der Film zeigt das große Drama im Kleinen, in einer Nussschale gewis-sermaßen. Packende Bilder einer lebensgefährlichen Seereise, eine Geschichte über Hoffnungen, Illusionen und die bittere Realität.

Filmdetails

Die Rote Kapelle

Deutschland/Belgien/Israel 2020 / Dokumentarfilm / 125 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

»Meine Mutter und mein Vater, die lassen mich irgendwie nicht los«, bekennt der Historiker Hans Coppi jr. in ruhigem Ton. Doch was er berichtet, ist von tragischer Dimension. Im November 1942 brachte ihn seine Mutter in einem Gefängnis zur Welt. Im Dezember wurde sein Vater Hans hingerichtet, acht Monate später dessen Frau Hilde. Beide gehörten einem Berliner Netzwerk v...

Filmdetails

Die Schauspielerin

DDR 1988 / Spielfilm / 10.-12. Jahrgangsstufe

Marlene Dietrich, das zeigt ein Foto am Garderobenspiegel, ist ihr großes Vorbild. Marlene hat es bereits nach Hollywood geschafft, Maria spielt noch an einem Magdeburger Theater. Hier hat sie sich in ihren Kollegen verliebt, doch die Beziehung zu einem Juden gilt in Nazi-Deutschland als Tabu. Aus dem Rollenspiel auf der Bühne wird ein Identitätswechsel in der Realität.

Filmdetails

Die Simpsons – Der Film

USA 2007 / Animationsfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Nach 18 Staffeln und mehr als 400 Episoden kommt die wohl beste und geistreichste TV-Familien-Serie mit einer eigenen Geschichte ins Kino…

Filmdetails

Die Truman Show

USA 1998 / Spielfilm / 103 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

Fast elftausend Tage läuft sie bereits – die »Truman Show«, ohne dass der wichtigste Mann je mitbekommen hätte, Hauptdarsteller eines täglichen, rund um die Uhr ausgestrahlten Live-TV-Experiments zu sein.

Filmdetails

Die Unsichtbaren – Wir wollen leben

Deutschland 2017 / Spielfilm / 8.-12. Jahrgangsstufe

Dieser Film ist ein Glücksfall in der Verbindung all seiner Teile. Nicht nur, dass er von vier Schicksalen erzählt, die ein glückliches Ende finden – in Zeiten, die für Menschen wie diese vier kein Überleben erlaubten. Beglückend auch für die Zuschauer, von Cioma, Hanny, Eugen und Ruth die Überlebensgeschichten zu hören – und mit vier großartigen Schauspielern Szenen dieses Wunders nachzuerleben.

Filmdetails

Die Vogelscheuche

UdSSR 1983 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Die zwölfjährige Lena ist zu ihrem Großvater in eine Kleinstadt bei Moskau gezogen. Der pensionierte Major gilt dort als Sonderling, weil er seine ganze Rente für alte Bilder ausgibt. Auch Lena wird von ihren neuen Mitschülern belächelt und wegen ihrer altmodischen Kleidung als Vogelscheuche verspottet.

Filmdetails

Die Welle

Deutschland 2008 / Spielfilm / 107 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Ihr seid also der Meinung, daß eine Diktatur heute in Deutschland nicht mehr möglich wäre«, fragt der Gymnasiallehrer seine Schüler. Es beginnt eine Projektwoche mit erschreckenden Folgen und erhellenden Einsichten. Morton Rhues »Die Welle« ist ein Klassiker der Jugendbuch- und Schullektüre. Die Neuverfilmung verlegt das Geschehen in die Gegenwart, in einen Ort irgendwo in Deutschland.

Filmdetails

Die Wiese – Ein Paradies nebenan

Deutschland 2019 / Spielfilm / 93 Minuten / 4.-13. Jahrgangsstufe

»Schön anzusehen, aber ökologisch wertlos«: eine dichte grüne Wiese, übersät mit goldgelb-leuchtendem Löwenzahn. Die Pflanze mag zum einen ein kleines Naturwunder sein: Kaum aufgeblüht, schließt sie sich alsbald, um kurz darauf als Pusteblume wieder aufzugehen. Doch zum anderen ist der Löwenzahn auch ein Nutznießer der industriellen Landwirtschaft. Wie das eine mit dem ...

Filmdetails

Die Winzlinge – Operation Zuckerdose

Frankreich/Belgien 2014 / Animationsfilm / 88 Minuten / 2.-4. Jahrgangsstufe

Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd quer durch einen alpinen Nationalpark – mit animierten Ameisen und anderen Insekten als Helden. Ganz ohne Worte, aber mit fulminanter Geräuschkulisse geht's durch die Natur, müssen missgünstige Artgenossen aus dem Feld geschlagen werden. Mutige Winzlinge, die in solidarischer Gemeinschaft über sich selbst hinauswachsen.

Filmdetails

Die Wolke

Deutschland 2006 / Spielfilm / 90 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

Ein Störfall in einem deutschen Atomkraftwerk erschüttert das Land. Eine riesige radioaktive Wolke treibt Richtung Norden. Die Menschen in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks sind sofort verstrahlt, Zehntausende sterben. Mittendrin in der immer rücksichtsloseren Meute auch die 16-jährige Hannah und ihr kleiner Bruder Uli.

Filmdetails

Die Zone – Betreten verboten

Mexiko 2007 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Teenager aus dem Armenviertel Mexiko-Citys dringen in das von Mauern geschützte und videoüberwachte Villenviertel »La Zona« ein. Beim Einbruch in eine der Luxusvillen werden sie überrascht. Eine Frau kommt um. Den Fluchtversuch überlebt nur einer der Jungen. Eine erbarmungslose Jagd nach ihm beginnt, denn die Zonen-Bewohner haben beschlossen, Selbstjustiz zu üben.

Filmdetails

Diplomatie

Frankreich/Deutschland 2014 / Spielfilm / 84 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Am 23. August 1944 sandte Hitler seinen »Trümmerfeldbefehl«, zwei Tage später wollte er endlich wissen, ob Paris denn endlich gebrandschatzt sei. Doch die französische Hauptstadt sank nicht in Schutt und Asche, weil ein General dem Führer die Gefolgschaft verweigerte. Dramatische Diskurse – mögliche Momente realer Weltgeschichte in einem hochspannenden Kammerspiel.

Filmdetails

Disconnect

USA 2012 / Spielfilm / 115 Minuten / 10.-13. Jahrgangsstufe

Fluch und Segen des Lebens in virtuellen Welten. Gut und Böse lassen sich nicht eindeutig voneinander trennen, aber die Gefahren sind offenbar: Cybermobbing, Identitätsdiebstahl, Pornochats, Sexting. Eine in Herz und Hirn gehende Aufklärung in Sachen digitale Freiheit und ein starkes Plädoyer für eine vergessene Art der Kommunikation: »Können wir uns nicht einfach unterhalten?«

Filmdetails

Divertimento – Ein Orchester für alle

Frankreich 2022 / Spielfilm / 115 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Du kannst am Wettbewerb teilnehmen. Aber du solltest wissen, wo dein Platz ist!« Am renommierten Konservatorium ist die Hierarchie festgeschrieben: Hier dominiert der Nachwuchs wohlhabender Pariser Familien. Ihren Kindern können sie die besten Instrumente oder auch Privatunterricht bezahlen. Die Zwillingsschwestern Zahia und Fettouma dagegen leben mit ihren algerischst...

Filmdetails

Drachenläufer

USA 2007 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

1975 im friedlichen Kabul: Die beiden zwölfjährigen Jungen Amir und Hassan sind die dicksten Freunde. Und das, obwohl sie aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten stammen. Am liebsten lassen sie Drachen steigen.

Filmdetails

Drachenmädchen

Deutschland 2012 / Dokumentarfilm, Spielfilm / 94 Minuten / 7.-13. Jahrgangsstufe

»Ein Vogel im Käfig ist glücklich.« Einblicke in die gigantische Kung-Fu-Schule »Shaolin Tagou«. Die Porträts dreier Mädchen, die über das Individuelle weit hinausreichen, von Wünschen und Werten, Träumen und Tränen einer Gesellschaft im Umbruch erzählen. Ein emotionaler, ehrlicher, visuell eindrucksvoller Film mit dem Nachklang: Eltern, eure Kinder brauchen euch!

Filmdetails

Drachenzähmen leicht gemacht

USA 2010 / Animationsfilm / 3.-5. Jahrgangsstufe

Der Sohn des Wikinger-Häuptlings möchte auch gern ein Drachentöter sein. Obwohl es ihm keiner zutraut, fängt er den schwarzen Drachen, lässt ihn aber am Leben und kommt zur Erkenntnis: Seine Art des Drachenzähmens ist besser als der ewige Kampf mit den Ungeheuern.

Filmdetails

Effi Briest

Deutschland 2008 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Die siebzehnjährige, lebenslustige Effi Briest heiratet auf Drängen ihrer Eltern den wesentlich älteren Baron von Instetten. Mit ihm, einem ehemaligen Verehrer ihrer Mutter, zieht sie ins baltische Kessin, wo für sie ein eintöniges Leben fernab der Heimat beginnt.

Filmdetails

Ein kurzer Film über das Töten

Polen, BRD 1987 / Spielfilm / 10.-13. Jahrgangsstufe

Der 20-jährige Jacek schlendert an einem kalten Frühlingstag durch die Straßen Warschaus. Scheinbar desinteressiert lässt er einen Stein von einer Brücke auf die Fahrbahn fallen.

Filmdetails

Ein nasser Hund

Deutschland 2020 / Spielfilm / 103 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

»Türken, Araber, Kurden, wir sind eine Familie. Willkommen im Wedding, Habibi!« Als ihn Husseyn mit derart warmen Worten seiner Gang präsentiert, fühlt sich Soheil durchaus an- und aufgenommen. Er sieht ja auch aus wie sie, er möchte so sein wie sie, aber in einem Punkt ist er nicht wie sie. Der 16-jährige, der mit seinen iranisch-stämmigen Eltern aus dem eher beschau...

Filmdetails

Ein Sack Reis

Iran, Japan 1996 / Spielfilm / 80 Minuten / 1.-13. Jahrgangsstufe

»Hat dich nie jemand in den Park mitgenommen, als du klein warst?«, fragt die vierjährige Jairan die alte Frau, mit der sie einen ganzen Tag lang durch Teheran gelaufen ist. Es war ein sehr weiter Weg und ein hartes Stück Arbeit für die beiden. Frau Khanoom wollte in einem Laden Gutscheine gegen 15 Kilo Reis eintauschen, ihr Sohn hatte keine Zeit für diese wichtige Beso...

Filmdetails

Ein Sack voll Murmeln

Frankreich/Kanada/Tschechien 2017 / Spielfilm / 113 Minuten / 7.-10. Jahrgangsstufe

Nein, der Judenstern ist keine Medaille, wie der 10-jährige Joseph anfangs glaubt. Zwar kann er ihn bei einem Mitschüler gegen Murmeln eintauschen, aber bald schon droht ihm mitsamt der Familie die Deportation aus Paris. Von den Eltern mit seinem älteren Bruder Maurice in den noch unbesetzten Süden Frankreichs geschickt, beginnt für die Jungen eine lebensgefährliche Tour.

Filmdetails

Ein Schneemann für Afrika

DDR 1977 / Spielfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Seemann Karli hat der in Afrika lebenden Asina ein ganz besonderes Geschenk versprochen. Doch ein Schneemann in tropischem Klima sorgt für viel Aufregung, noch dazu, wenn sich der kalte Kerl mit der Mohrrübennase plötzlich als sehr lebendig erweist…

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof