Der große Markt

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Der große Markt
O grande Bazar

Portugal/Mosambik 2006 / Spielfilm / 5.-7. Jahrgangsstufe

Inhalt

Der zwölfjährige Paito lebt in einem Vorort von Maputo, der Hauptstadt Mosambiks. Als zu Hause das Mehl ausgeht, schickt ihn die Mutter zum Einkauf. Während er im Laden wartet, probiert er das ihm anvertraute Geld gewinnbringend zu investieren: Er kauft ein Päckchen Zigaretten, die er dann einzeln weiterveräußert. Doch die Sache geht schief. Eine Gruppe junger Diebe stiehlt ihm die Zigaretten. Ohne Geld und ohne Mehl will Paito aber nicht nach Hause zurück. So steigt er in den Zug Richtung Stadt. Seine ersten Versuche, an Geld zu kommen, schlagen fehl. Dann aber lernt er den gleichaltrigen Xano kennen, der seiner Familie davongelaufen ist und sich mit kleinen Diebstählen durchschlägt. Gemeinsam entwickeln sie außergewöhnliche Geschäftsideen, um sich Geld zu beschaffen.

Themen
Afrika, Familienbeziehungen, Kinderarbeit, Straßenkinder, Armut, Krieg, Lebensformen, Menschenrechte, Selbsthilfe, Solidarität

Fächer
Deutsch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Geografie

Pressestimmen
»Der unbeschwerte, semidokumentarische Spielfilm vermittelt Eindrücke vom Alltagsleben in Mosambik und beeindruckt durch die erfrischende Ideenvielfalt und Kreativität der beiden Jungen. Bei näherem Hinsehen erhalten wir aber auch Einblick in den Alltag von Straßenkindern und entdecken die ganze Tragik des Lebens vieler Menschen in diesem Land.«
Filme für eine Welt

Themen

Krieg   |  Menschenrechte   |  Afrika   |  Armut   |  Familien- und Generationsbeziehungen   |  Kinderarbeit   |  Solidarität

Fächer

Deutsch   |  Geografie   |  Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde

Vorführungen der hier angebotenen Filme können – unter bestimmten Voraussetzungen – auch an anderen Tagen und Orten stattfinden. Bitte nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof