Hauptnavigation

Filmernst - Sehend lernen - Die Schule im Kino

Filme | U

Unternavigation

Filmdetails

Über die Macht der Musik – El Sistema

Vor mehr als 30 Jahren rief José Antonio Abreu »El sistema« ins Leben. Seither ermöglicht die Initiative Kindern aus den Armen-vierteln Venezuelas, ein Instrument zu erlernen und in einem Orchester zu spielen. Dabei geht es um mehr als Musikerziehung. Der Dokfilm lässt Abreu und die Lehrer erzählen, rückt aber vor allem die Kinder mit ihrer Begeisterung und Freude ins Zentrum.


Filmdetails

Über Wasser

In drei Kapiteln erzählt der Film aus drei unterschiedlichen Teilen unserer Erde von der existenziellen Bedeutung des Elements Wasser für die Menschheit. Im Mittelpunkt steht das Schicksal von Menschen, die trotz Wasser, ohne Wasser oder mit Wasser und seiner Knappheit zurechtkommen müssen.


Filmdetails

Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Ziemlich schräge Vögel, die sich zu einer lustigen Fluggemeinschaft zusammenschließen: Der kleine Spatz hält sich für einen Storch, der Wellensittich spreizt sich als Show-Star, die Zwergeule spricht mit einem Bruder, den es gar nicht gibt. Gemeinsam sind sie auf dem Luftweg nach Afrika, den Störchen hinterher. Witzige Höhenflüge – große Unterhaltung (nicht nur) für kleine Zuschauer!


Filmdetails

Und dann der Regen

Mit Aufklärer-Gestus will ein spanisches Filmteam in Bolivien den Heldenmythos des Christopher Kolumbus entzaubern und zeigen, mit welcher Grausamkeit er den Kontinent und die Indianer kolonialisierte. Aber die gute Absicht verkehrt sich scheinbar ins Gegenteil und fordert von allen Beteiligten ihr moralisches und politisches Bekenntnis ein.


Filmdetails

Unser letzter Sommer

Zeit und Ort dulden keine Unschuld. Spuren, die schrecken und auf eine Katastrophe deuten. Drei junge Leute, die der Krieg 1943 in Polen unfreiwillig zusammen- und mit großem Leid wieder ausein-anderbringt. Es geht um Menschlichkeit und Würde in unmensch-lichen Zeiten, um den Anspruch auf Glück, die Pflicht zur Verant-wortung, das Maß an Schuld. Bewegende Geschichte, starkes Kino!


Filmdetails

Unser Planet

Die im Dokumentarfilm zu Wort kommenden Wissenschaftler lassen keinen Zweifel daran, dass es höchste Zeit nicht nur zum Umdenken, sondern vor allem zum Handeln ist. »Unser Planet« ist ein aufrüttelnder Weckruf mit einer klaren Botschaft: »Wir haben nur einen Planeten und seine Ressourcen sind begrenzt.«


Filmdetails

Unsere Ozeane

Der Film macht die Unterwasserwelt aus einer bislang unzugänglichen Perspektive erlebbar und öffnet damit den Blick für die großen Zusammenhänge des Lebens. Beeindruckende Bilder vom größten und artenreichsten Lebensraum unseres Planeten.


Filmdetails

Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit

»Wer alt genug ist, in den Krieg zu ziehen, der ist auch alt genug, um danach den Dreck wegzuräumen.« Ein Satz von Siegern. Die Verlierer sind hier fast noch Kinder: Als Hitlers letztes Aufgebot sollten sie retten, was längst verloren war. Nun müssen sie, Minen entschärfend, die Rechnung begleichen. Ein wahrhaftiger Anti-kriegsfilm, der Geschichte schreibt, indem er ein Tabu ausgräbt.


Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am schnellsten geht es per Mail.

Zweite Hauptnavigation