FILMERNST

1. Jahrgangsstufe 2. Jahrgangsstufe 3. Jahrgangsstufe 4. Jahrgangsstufe 5. Jahrgangsstufe 6. Jahrgangsstufe 7. Jahrgangsstufe 8. Jahrgangsstufe 9. Jahrgangsstufe 10. Jahrgangsstufe 11. Jahrgangsstufe 12. Jahrgangsstufe 13. Jahrgangsstufe
(deutsche) Geschichte (erste) Liebe (Jugend-)Kriminalität Animationsfilm Außenseiter Biografie DDR Demokratie Drogen Erwachsenwerden Familie Filmsprache Flucht/Vertreibung Geschlechterrollen Gewalt Globalisierung Heimat Holocaust Homosexualität Identität Inklusion Krankheit Krieg Kriegsfolgen Kriminalität Liebe Literaturverfilmung Macht Machtmissbrauch Manipulation Menschenrechte Migration Mobbing multikulturelle Gesellschaft Musik Nationalsozialismus Ökologie Popkultur Rassismus Religion Schule Sexualität Sucht Toleranz Totalitarismus Vorurteile Werte Zivilcourage
Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik Biologie Chemie Darstellen und Gestalten Darstellendes Spiel Deutsch Deutsch als Zweitsprache Englisch fächerübergreifend Französisch Geografie Geschichte Informatik Kommunikation und Technik Kunst Kunsterziehung Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde Literatur Mathematik Medienerziehung Musik Naturwissenschaften Pädagogik Philosophie Physik Politische Bildung Polnisch Psychologie Recht Russisch Sachunterricht Sorbisch Sozialkunde Spanisch Sport vorfachlicher Unterricht
zurücksetzen

Das Kompetenzzentrum für
Film – Schule – Kino
im Land Brandenburg

Als wir mit dem Projekt begannen, gab es für die wenigsten Filme Unterrichtsmaterialien. Also verfassten wir selbst welche, meist ohne Bilder, sehr textlastig. Die Kopien davon verschickten wir, auf Wunsch, per Post an die Schulen. Nachdem 2006 die SchulKinoWochen bundesweit gestartet waren, wuchs die Zahl qualifizierter Begleitmaterialien – erarbeitet von diversen Initiativen und Projekten, auch von Produktionsfirmen oder Verleihen. Wir haben nur noch gelegentlich Filmhefte entwickelt, inhaltlich sehr differenziert und ausführlich: formal sehr sorgfältig gestaltet. Weil diese umfänglichen Filmhefte viele Anregungen zum Sehenlernen bieten, wollen wir hier die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch auch in den älteren FILMERNST-Materialien finden sich durchaus zahlreiche Anknüpfungspunkte für die vertiefende Arbeit mit den jeweiligen Filmen – und vielleicht auch Gedanken für eine Fortschreibung und Weiterentwicklung. In jüngster Zeit haben wir uns verknappt: mit Arbeits- und Übungsblättern, die gut und effektiv auch für das Homeschooling und den Distanzunterricht einzusetzen sind. In jedem Fall lohnt es sich: ein Blick ins Begleitmaterial und viele Blicke in die jeweiligen Filme.

[img]

[cap]

[sub]

[plot]

Filmdetails

Krabat

Deutschland 2008 / Spielfilm / 120 Minuten / 7.-10. Jahrgangsstufe

»Kannst bei mir Lehrjunge werden. Schlag ein Krabat – oder hast du Angst?« Mit zwei Freunden war der 14-Jährige als Sternsinger bettelnd durch das vom Krieg verwüstete Land gezogen. Seine Mutter hatte ihm die Pest geraubt, nur ihre Kette mit dem Kreuz waren ihm noch als Erinnerung an sie geblieben. Im Traum einer Winternacht hatten ihm elf Raben vorgekrächzt, er wäre zu...

Filmdetails

Kai aus der Kiste

DDR 1988 / Spielfilm / 3.-5. Jahrgangsstufe

Berlin 1923. In einer Hinterhauswohnung lebt Kai mit seiner Mutter, der kleinen Schwester und dem arbeitslosen Bruder. Der pfiffige Junge möchte gern zum Unterhalt der Familie beitragen, und so kommt ihm gerade recht, wovon Freund Atze berichtet: Ein steinreicher Amerikaner will in Berlin etwas völlig Neues vermarkten, was sich »Kaugummi« nennt.

Filmdetails

Kannawoniwasein!

Deutschland 2023 / Spielfilm / 94 Minuten / 4.-7. Jahrgangsstufe

»Wir machen einfach einen kleinen Umweg. Für dich. Und dann geht‘s weiter!« Eigentlich sind Finn und Jola unterwegs nach Norden, Richtung Ostsee. Die impulsive, clevere Zwölfjährige hatte den eher stillen, nachdenklichen Zehnjährigen zum Abhauen überredet. Die Polizei ist ihnen auf den Fersen und ihre Lage alles andere als entspannt. Bei Finn läuft gerade ziemlich vie...

Filmdetails

Käpt'n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

Norwegen 2014 / Spielfilm / 96 Minuten / 3.-5. Jahrgangsstufe

Kein Jack Sparrow und kein »Fluch der Karibik«, sondern ein »König der Sieben Meere« und ein verrückter Herrscher von Lama Rama. Exotische Kulissen, Heldentaten auf hoher See und eine spannende Schatzsuche nach sagenhaften Reichtümern, die am Ende mit einer überraschenden Botschaft aufwarten. Die Abenteuer eines Elfjährigen, der mit seinen Stärken zu überzeugen weiß.

Filmdetails

Karakum – Ein Abenteuer in der Wüste

Deutschland/Turkmenistan 1993 / Spielfilm / 91 Minuten / 4.-6. Jahrgangsstufe

Die Bilder digitalisiert, der Ton komplett überarbeitet und die Erzählung durch etliche Schnitte gestrafft. In modernisierter Form kommt der inhaltliche Gehalt der Wüsten-Exkursion um so besser zur Geltung. In Sonne und Sand, im Zusammenprall zweier extrem unterschiedlicher Kulturen, müssen die beiden Helden zu ihrer Rettung auch ohne viel Worte eine gemeinsame Sprache finden.

Filmdetails

Karla

DDR 1965 / Spielfilm / 128 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Voller Enthusiasmus tritt die junge Hochschulabsolventin Karla Blum ihre Stelle als Lehrerin in einer mecklenburgischen Kleinstadt an. Sie will ihre Schüler zu selbständigem und kritischem Handeln erziehen. Schnell stößt sie bei Direktor Hirte und dem Kollegium an ihre Grenzen.

Filmdetails

Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer

Deutschland, Niederlande, Schweden 2022 / Animationsfilm / 75 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

»So schlimm ist meine Schwester gar nicht«, muss Karlchen selbstkritisch zugeben, nachdem sich alles zum Besten gefügt hat. Doch anfangs  war er stocksauer gewesen auf die Baby-Heulsuse. Am Abend vor seinem 5. Geburtstag hatte sie aus Leibeskräften gebrüllt. Natürlic...

Filmdetails

Karo und der liebe Gott

Österreich 2006 / Spielfilm / 2.-4. Jahrgangsstufe

Der Vater der achtjährigen Karo ist Moderator einer populären TV-Kuppelshow – und ausgerechnet er hat ein außereheliches Verhältnis. Die Eltern trennen sich, und für Karo bricht eine Welt zusammen, als sie allein mit der Mutter in eine neue Wohnung zieht.

Filmdetails

Keeper

Belgien/Frankreich/Schweiz 2015 / Spielfilm / 95 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

Ein 15-jähriger, der seine gleichaltrige Freundin davon überzeugen möchte, ihr gemeinsames Baby nicht abzutreiben, sondern zu behalten? Ein 15-jähriger, der seine Chance auf eine hoffnungsvolle Karriere als Fußballtorhüter vertut, weil seine Gedanken um die Beziehung und das Kind kreisen? Absolut ungewöhnlich, aber hier zu sehen: mit großer Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit, zwischen jugendlichem Leichtsinn und Lebensernst. Stark gehalten!

Filmdetails

Kinder des Himmels

Iran 1997 / Spielfilm / 84 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Was für ein Pechvogel, dieser Ali! Da hat er eben die Schuhe der Schwester vom Schuster geholt und für die Mutter noch eingekauft − und nun ist die Tüte mit Zahras einzigen Schuhen weg. Alis Idee, erst mal seine Turnschuhe gemeinsam zu nutzen, macht nur Stress und ist auf Dauer keine Lösung. Eine anrührende, spannende Geschichte mit Einblicken in den Alltag und die Kultur im Iran.

Filmdetails

Kiriku und die wilden Tiere

Frankreich 2005 / Animationsfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Am Ende des ersten Films groß und stark geworden, kommt Kiriku nun erneut als Winzling daher. Noch immer muss er sich gegen die Zauberin Karaba und ihre Fetische behaupten, noch immer muss er die Vorurteile der Älteren widerlegen, noch immer stellt er solange Fragen, bis er die richtigen Antworten bekommt. Tüchtig und tapfer, ist Kiriku für die Dorfgemeinschaft oft Retter in der Not.

Filmdetails

Kiriku und die Zauberin

Frankreich/Belgien/Luxemburg 1998 / Animationsfilm / 74 Minuten / 1.-4. Jahrgangsstufe

Die Zauberin Karaba hat ein ganzes Dorf mit ihrem Fluch belegt und ihm viele seiner Männer geraubt. Keiner, der sich bislang dem Bösen zu widersetzen getraute. Erst ein Winzling namens Kiriku muss über sich hinauswachsen, mit Neugier, Klugheit und Mut den Bann brechen. Ein märchenhaftes Zeichentrick-Abenteuer in der afrikanischen Savanne: magisch, sinnlich, fantastisch.

Filmdetails

Kleine Tricks

Polen 2007 / Spielfilm / 5.-8. Jahrgangsstufe

Der siebenjährige Stefek lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elka in der polnischen Provinz. Stefek hat Sommerferien.

Filmdetails

Kleinruppin Forever

Deutschland 2004 / Spielfilm / 8.-13. Jahrgangsstufe

Im märkischen Kleinruppin trifft 1985 ein smarter West-Popper auf einen rauen Ost-Punker: Zwillingsbrüder, wie sich herausstellt. Scheinbar grundverschieden im Wesen, mangelt es an Verständnis und Sympathie füreinander.

Filmdetails

Kletter-Ida

Dänemark/Norwegen/Schweden 2001 / Spielfilm / 5.-6. Jahrgangsstufe

Die 12-jährige Ida hat eine Leidenschaft fürs Klettern, wie ihr Vater. Der ist bei einer Himalaja-Tour abgestürzt, und nur eine teure Operation in den USA kann sein Leben retten. Ida fasst einen tollkühnen Plan: Gemeinsam mit zwei Jungs – die beide ihr Herz erobern möchten – wird sie den Tresor einer Bank knacken, der supersicher 30 Meter hoch in der Luft hängt.

Filmdetails

Knallhart

Deutschland 2006 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Aus dem gutbürgerlichen Zehlendorf in den Problemkiez von Neukölln. Der 15-jährige Michael wechselt mit der Wohnung auch komplett das soziale Milieu. Wer hier Markenturnschuhe trägt, wird gnadenlos abgezogen. Schutz bietet ausgerechnet ein Dealer – als Drogenkurier macht Michael Karriere. Ein kompromissloser, kontroverser Blick auf soziale Realitäten.

Filmdetails

Knerten traut sich

Norwegen 2009 / Spielfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

»Mein Freund Knerten« verlangte nach einer Fortsetzung. Wieder geht es zurück in die Welt der 1960er in Norwegen und noch immer sind Lillebror und das Astmännchen dicke Freunde. Allerdings hat sich das hölzerne Kerlchen in Karoline, einen reizenden Birkenzweig, verliebt. Knerten traut sich – wie zur gleichen Zeit das norwegische Königspaar.

Filmdetails

Knut und seine Freunde

Deutschland 2008 / Spielfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Am 5. Dezember 2006 erblickten im Zoologischen Garten Berlin Eisbären - Zwillinge das Licht der Welt. Von der Mutter verstoßen, kommen sie zunächst in den Brutkasten. Während das eine stirbt, wird das andere Eisbärenjunge von Hand aufgezogen.

Filmdetails

Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel

Deutschland 2013 / Spielfilm / 90 Minuten / 11.-13. Jahrgangsstufe

»Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht«, könnte Kleists Kohlhaas mit Goethes Worten sein Tun begründen. Und für den Filmemacher Lehmann, der zu Beginn seiner Laufbahn Kleist adaptieren will, gilt die Devise: Fantasie wird zur Pflicht, wenn zugesicherte Finanzen wie Luftblasen platzen. Bitterernst und saukomisch, ein fantastisch-visionäres Spielfilmdebüt.

Filmdetails

Kokon

Deutschland 2019 / Spielfilm / 99 Minuten / 8.-13. Jahrgangsstufe

»Ich finde andere Mädchen manchmal so schön«, bekennt Nora mit großem Ernst. Sie sitzt einer Sexualkundelehrerin gegenüber, die ihre Schülerinnen zum Einzelgespräch gebeten hat – weil sie vielleicht Fragen haben, die man sich vor der Klasse nicht zu stellen traut. Was Nora sagen will: dass sie Mädchen eher so anschaue, wie ein Junge es wohl tue. In ein paar Monaten könn...

Filmdetails

Kommissar Gordon & Buffy

Schweden 2017 / Animationsfilm / 1.-2. Jahrgangsstufe

Ein »Schweden-Krimi« für die Kleinsten. Ein in Ehren ergrauter Kröterich-Kommissar sehnt das Dienstende herbei, muss zuvor aber noch seine Nachfolgerin einarbeiten: ein kluges und gewitztes Maus-Mädchen. Die handgezeichneten Abenteuer im Wald führen über falsche Fährten auf die richtige Spur mit der erhellenden Erkenntnis: Gemein zu sein, ist gegen das Gesetz!

Filmdetails

König von Deutschland

Deutschland 2013 / Spielfilm / 97 Minuten / 9.-13. Jahrgangsstufe

Ein Verführer für Verführbare. Ein Anti-Held als Vorbild für alle. Was ihm gefällt, was er kauft, wen er wählt: Die Masse wird ihm willig folgen. Der biedere Jedermann im Dienste und zum Wohle von Wirtschaft und Politik: Als er die Manipulation durchschaut, will er aussteigen. Eine pointenreiche Satire mit einem absolut unnormalen, überdurchschnittlich guten Hauptdarsteller!

Filmdetails

Königin von Niendorf

Deutschland 2017 / Spielfilm / 67 Minuten / 3.-6. Jahrgangsstufe

Es summt, quakt, zwitschert. Im Gras liegen und in den Himmel schauen. Einen grüngold glänzenden Rosenkäfer auf der Hand. Vollmond, Käuzchenschreie, 5 Uhr morgens auf einer Lichtung. Geheimnisse und Mutproben – Sommerferien in Brandenburg. Am Ende radelt ein Mädchen vor der Jungsbande her, was ist schon dabei? Ein Kinderfilm, der das Land zum Leuchten bringt.

Filmdetails

Kopfüber

Deutschland 2012 / Spielfilm / 94 Minuten / 5.-8. Jahrgangsstufe

Der zehnjährige Sascha ist ein ziemlicher Rabauke. Die Mutter hat ihn kaum noch im Griff. Mit dem Erziehungsbeistand geht‘s zur Ärztin, deren Diagnose: ADHS. Die Medikamente bewirken bessere schulische Leistungen, scheinen aber auch das Wesen des Jungen zu verändern. Ein brisantes Thema in einem berührenden Film: authentisch, ehrlich, herausfordernd.

Filmdetails

Kriegerin

Deutschland 2011 / Spielfilm / 9.-13. Jahrgangsstufe

Sie sind längst nicht mehr die Heimchen am Herd, die Frauen der Neonazis. Basierend auf gründlicher Recherche zeigt die Fiktion Bilder erschreckender Realität. Der bittere Weg langsamer Erkennt-nis: Umkehr und Ausstieg sind schwer, aber nicht unmöglich. Eine aufregend-provozierende Protagonistin in einem aufregend-provozierenden Film. Beunruhigend, herausfordernd, streitbar.

Filmdetails

Kroko

Deutschland 2003 / Spielfilm / 7.-13. Jahrgangsstufe

Das Leben ist wie es ist im Berliner Wedding, aber Kroko hat es voll im Griff. Wer aufmuckt, wird zurechtgestutzt. Schule und ein geregelter Job sind ihr ein Graus. Zum Sozialdienst in einer Behinderten-WG verdonnert, hat sie Null Bock auf die »Spastis«. Die jedoch lassen Kroko mitleidslos auflaufen. So furios wie die Protagonistin ist auch der Film: ehrlich, direkt, kraftvoll.

Filmdetails

Kuddelmuddel bei Pettersson und Findus

Schweden, Deutschland, Dänemark 2009 / Animationsfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Große dürfen immer das machen, worauf sie gerade Lust haben, denkt Kater Findus und wünscht sich zu wachsen. Sein Wunsch wird ihm erfüllt, doch Pettersson wird dafür plötzlich klein.

Filmdetails

Petterson und Findus – Kleiner Quälgeist - große Freundschaft

Deutschland 2014 / Spielfilm, Animationsfilm / 77 Minuten / 1.-3. Jahrgangsstufe

Das Leben könnte so schön sein für den kleinen frechen Kater: Der gütige Pettersson hat ihn in sein Refugium aufgenommen, ihm einen Namen gegeben und zum besten Freund gemacht. Doch nun drängt sich ein Hahn zwischen sie – und Findus ist eifersüchtig. Um den aufgeplusterten Angeber vom Hof zu vertreiben, greift der Kater zu einer List, die ihm bald schon leid tun wird.

Filmdetails

Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper

Deutschland/Belgien/Luxemburg/Norwegen 2017 / Animationsfilm / 1.-3. Jahrgangsstufe

Ziemlich schräge Vögel, die sich zu einer lustigen Fluggemeinschaft zusammenschließen: Der kleine Spatz hält sich für einen Storch, der Wellensittich spreizt sich als Show-Star, die Zwergeule spricht mit einem Bruder, den es gar nicht gibt. Gemeinsam sind sie auf dem Luftweg nach Afrika, den Störchen hinterher. Witzige Höhenflüge – große Unterhaltung (nicht nur) für kleine Zuschauer!

Filmdetails

Zaïna – Königin der Pferde

Frankreich/Deutschland 2005 / Spielfilm / 5.-7. Jahrgangsstufe

Das Mädchen Zaina lehnt sich gegen die verkrusteten Strukturen ihres Dorfes tief in Marokkos Landesinnerem auf. Die Liebe zu ihrem Pferd verleiht ihr Kraft und Stärke.

Die in unserer Datenbank aufgeführten Filme waren in FILMERNST-Programmen der vergangenen Jahre oder in Sonderveranstaltungen zu sehen. Sie sind – mit dem entsprechenden Begleitmaterial – nach wie vor empfehlenswert. Möchten Sie einen dieser Filme in Ihren Unterricht einbeziehen und eine Vorführung buchen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Am besten nutzen Sie dafür die Wunschfilmanfrage oder setzen Sie sich mit dem FILMERNST-Büro in Verbindung.

Leider konnten wir keine Filme mit Ihren Suchkriterien finden.

Telefon 03378 209 161 (Susanne Guhlke)
03378 209 148 (Susanne Pomerance)
E-Mail kontaktfilmernst·de
Instagram @filmernst
Postanschrift FILMERNST – Kinobüro im LISUM
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof