Hauptnavigation

Cinefiesta

CineFiesta

Unternavigation

CineFiesta-Sonderprogramm

»Spanisch und Mehr«

Tengamos es toro por las atas – Den Stier bei den Hörnern packen: Ab Herbst 2016 starten wir mit einem CineFiesta-Sonderprogramm. Etwas anders als bisher, mit einem kleinen Kompromiss, der vielleicht gar ein Vorteil ist. Ausgewählt haben wir vier ganz besondere Filme, vielfach ausgezeichnet, künstlerisch anspruchsvoll und bestens geeignet für die Einbeziehung in den Unterricht. Filme, die Sichten und Horizonte erweitern, die nach Spanien, Venezuela, Uruguay oder Argentinien blicken, die Gegenwärtiges wie Zeitgeschichtliches erhellen. Die Filme können im Original, aber auch mit deutschen oder spanischen Untertiteln gesehen und so dem Niveau des Spanischunterrichts angepasst werden. In deutscher Synchronisation sind die Filme aber auch für andere Fächer relevant. Insofern – das wäre der Kompromiss – wollen wir mehr Lehrerinnen und Lehrer als bisher ansprechen,
um sie für diese ganz besonderen Filme zu interessieren. Natürlich werden wir uns bemühen, die Veranstaltungen auch weiterhin moderierend zu begleiten, um sie auf diese Weise zu einem nachwirkenden filmernsten Erlebnis und einer Bereicherung des Unterrichts zu machen.
Die Filme des Sonderprogramms sind Wunschfilme.

 »Pelo Malo« · Venezuela/Argentinien/Peru/Deutschland 2013
8.-12. Jahrgangsstufe · 90 Minuten

»Der Olivenbaum« · Spanien/Deutschland 2016
9.-12. Jahrgangssufe · 98 Minuten

»Der deutsche Freund« · Deutschland/Argentinien 2012
10.-12. Jahrgangsstufe · 104 Minuten

»Pepe Mujica – Der Präsident« · Deutschland 2014
10.-12. Jahrgangsstufe · 89 Minuten

Flyer zum Download

Zweite Hauptnavigation